Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem an meinem California, welches mir richtig Angst macht:

In bestimmten Situationen, die ich gleich auch noch näher beschreiben werde, rüttelt der gesamte Vorderwagen rhytmisch quer zur Fahrtrichtung. Das Ganze ist abhängig von der Geschwindigkeit, ist ab ca. 25 km/h zu spüren, ab ca. 50 km/h unangenehm und ab ca. 65 km/h will man gar nicht mehr schneller fahren, weil der Beifahrersicherheitsgurt laut an der B-Säule klappert und die Sonnenblenden zittern. Von Motor/Getriebe scheint es unabhängig zu sein, weil es im Leerlauf bei 50 km/h genauso da ist.

Das Ruckeln/Rütteln/Vibrieren ist gleichmäßig und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit gleichmäßig zu.

Es tritt vorwiegend auf, wenn ich nach links lenke und gleichzeitig eine bestimmte Kraft (auch Lastwechsel) auf das rechte Vorderrad wirkt, z.B. beim Anfahren aus unserer Hofausfahrt über den abgesenkten Bordstein nach links (eben mit Beschleunigen). Die Räder sind jedoch fest und frisch gewuchtet.

Vom Gefühl her lässt es sich beschreiben, als ob das rechte Vorderrad "eiert", so wie eine dicke Acht in der Felge beim Fahrradfahren. Ist aber keine Acht in der Felge beim T5. Das Problem hat sich nicht angekündigt, sondern war einfach irgendwann da.

Zunächst habe ich auf Abnutzung der Antriebswelle getippt oder mangelnde Fettung. Dazu passt aber eigentlich nicht mein Modelljahr (08) bzw. mein km-Stand (28900).

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mit mir diverse Probefahrten unternommen, bei denen das Rütteln natürlich nicht aufgetreten ist. Das waren immer Probefahrten im Trockenen. Bei Regen ist das Problem aber nahezu immer da. Nun warte ich auf schlechteres Wetter. Das Fahrzeug wurde hochgehoben und genauestens untersucht. Nix, nix nix. Alles dran, alles fest, alles dicht - augenscheinlich. Motoraufhängung, Spurstangen, Stabis, Koppelstangen, soll alles ok sein.

Letztens (natürlich bei Regen) ist mir das in einer langezogenen Linkskurve, die ich immer souverän mit Tempo 100 gefahren bin passiert: Zuerst hatte ich das Gefühl, als ob ein Gelenk ausklinkt, dann fing das Zittern des Vorderwagens an. Runter vom Gas, es ging sofort wieder weg, aber ich habe erst mal Adrenalin gehabt...
Generell habe ich den Eindruck, dass kurz vor dem Ruckeln etwas ausklinkt, das kann man spüren. Hören kann man jedoch nichts. Kann ich dann irgendwo anhalten, und entgegengesetzt rückwärts einschlagen, renkt es sich, meist spürbar (nicht hörbar, kein Knacken o.ä.), wieder ein. Fahre ich dann langsam (!) in Linkskurven, ist alles gut. Bin ich zu schnell oder bei Regen unterwegs, ist es gar nicht mehr gut. Dann hat der Verkehrt hinter mir den Eindruck, ich fahre wie jemand, der 50 Jahre älter ist.

Meine Werkstatt gibt sich wirklich Mühe, der Meister tippt auf eine unzureichend gefettete Antriebswelle, beschreibt dies aber nur als "Strohhalm" an den er sich klammert, bis er das Ruckeln auch vielleicht mal gespürt hat.

Ich selbst will natürlichich nicht auf gut Glück irgendwas tauschen/machen lassen, zumal das Problem nicht dauerhaft da ist, sondern nur in bestimmten Situationen, von denen ich denke, dass sie das Problem begünstigen. Und daher ist "Erfolg" oder nicht eben nicht sofort zu erkennen.

Hat irgendjemand von Euch sowas schon mal gehabt oder hat eine Vermutung, woran es liegen könnte? Ich bin wirklich für die kleinsten Hinweise dankbar. So wie es im Moment ist, will ich meine beiden Kinder gar nicht im Auto haben, wenn ich absehbar schneller als 50 km/h fahren muss. Gut, dass kein Urlaub ansteht!

Gruß,

Carsten
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo capfei!

Ich kenne dein Problem, dein Freundlicher leider erst bis er die rechte Halbachse ausgebaut hat.
Es ist die Befestigung der Welle im Homokinetischen Element.(Gleichlaufgelenk), ist aufgeschrumpft oder geklebt!
Obwohl ein richtiger, noch Mechaniker, nicht Mechatroniker, kann es im aufgehobenen
Zustand an einem Spiel durch vor und rückwärtsdrehen an der Welle auch erkennen.
Der Fehler ist bei gewissen Bj. sehr wohl bekannt. Nur die Symtome sind auch ohne Probefahrt
so eindeutig, dass das die Ursache ist.
Meld dich, wenn du Erfolg gehabt hast.

Gruß altbeton
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo Altbeton,

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile, nachdem ich weiß, wonach ich suchen muss, habe ich auch den Beitrag von "Hendry" gefunden - ist exakt die Beschreibung, die auf mein Problem passt.
Drei Fragen hätte ich noch:
- hat das tatsächlich etwas mit der Witterung zu tun, oder ist einfach Zufall?
- Fett tritt bei mir keines aus, alles trocken. Ist das ein Widerspruch?
- Muss ich mit Folgeschäden IRGENDWO rechnen? Was sollte ich daher wie dokumentieren lassen?

Gruß nach Ö

Carsten
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Servus Carsten!

Also mit der Witterung hat das wirklich nichts zu tun. Das ist ausschließlich ein Fertigungsmangel.
Wenn du die Gelegenheit hast diesen Murks im Detail zu sehen, verstehst du sofort warum und
wieso es kaputt werden hat müssen. Das hat NICHTS mit dem nicht vorhandenen Fett(wie die
anderen Ursachen des Stehenbleibens) zu tun. Ich wundere mich nur, warum es auch bei
jüngeren Bj wie meiner noch immer passiert! Scheinbar ist die Hinzulernresistenz bei dem
Hersteller doch sehr groß.
Falls du noch nicht sehr lange mit dem Schlingern gefahren bist, halte ich Folgeschäden für
nicht sehr wahrscheindlich, aber dem Getriebelager der Automatik hat es nicht sehr gut getan.
Schau auf alle Fälle, dass diese Unzulänglichkeit in der Werkstatt eingetragen wird.


Gruß altbeton
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

hallo nochmal,

man sieht es also sofort? Dann kann mein bemühter Meister ja ausbauen, begutachten und bestellen...

ich werde Nachricht geben, wie es ausgegangen ist, ich hoffe, noch vor Weihnachten!
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,

Carsten
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo capfei

Wollte mal wissen was bei Dir rausgekommen ist....Ich hab nämlich genau das gleiche Problem!

Gruß Michael
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo,

so, heute nachmittag habe ich meinen Cali wieder abholen können - mit getauschter Antriebswelle/Halbachse. Es lag wohl exakt an der von altbeton beschriebenen Ursache, einem dünnen runden Plättchen, welches als Sicherung dienen soll und sich gelöst hatte. Da lag es nun in der Welle rum und verkantete sich nach Belieben (sah auch schön verbeult aus!). Dadurch kam dann das Eiern zustande. Die felxibel gelagerte Welle war somit nicht mehr flexibel und gab die Kräfte direkt an die Karosserie weiter, sehr deutlich spürbar.

Endgültige Sicherheit werde ich erst nach ein paar Wochen Fahrens haben. Ich hoffe, dass es damit jetzt wirklich erledigt ist. Meine Werkstatt hat sicherheitshalber nochmal beim Werk angefragt. Es scheint zu diesem Problem wohl keine TPI zu geben?! Das wäre echt ein Ding!

Übrigens: Es betrifft wohl immer nur die linke Halbachse, weil nur dort dieses Plättchen sitzt. Die andere Halbachse ist durchgehend (?) und braucht diese Sicherung daher nicht.

Interessant ist natürlich jetzt die Frage, wie VWN auf die Kulanzanfrage reagiert, 7 Wochen nach Garantieablauf.

Nochmals Dank an altbeton, der die Lösung perfekt formuliert hat und mir so einen kurzen, erfolgreichen Werkstattaufenthalt ermöglicht hat. Gut, dass ich den Cali so noch vor den Feiertagen zurück bekommen konnte.


Allseits schöne Feiertage,
Gruß,

Carsten
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo!

Nach langer Ursachenforschung bin ich endlich hier fündig geworden!Exakt meine Fehlerbeschreibung oben.Habe nur eine Frage die mir vielleicht netterweise jemand beantworten kann.
Habe vorgestern meine Räder gewechselt und als vorne rechts dran war...siehe da: eine Fettorgie hat dort,ausgehend vom getriebeseitigem Gelenk,stattgefunden.
Meine Frage jetzt:Hat das mit dem oben beschriebenem Problem gleichermaßen zu tun oder tut sich hier eine weitere Baustelle auf?
Nächste Woche habe ich Termin in der Werkstatt,denke es wäre von Vorteil wenn man ein gewisses Vorwissen mitbringt.
Vielen Dank im voraus!
Grüße aus Berlin
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo roybear!

Ist ja witzig das mit dem Radwechsel!! Ich habe Anfang der Woche auch meine Sommerschlappen draufgezogen, und siehe da, genau so sieht es bei mir rings um die Antriebswelle aus! Überall wo das Auge hinreicht Fett.
Habe nächste Woche Termin beim:D zwecks Service, mal sehen was der sagt.

Gruß Micha
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo Chemiker!
Hoffe nur das keine Folgeschäden auftreten,die Häufigkeit wo das Problem auftritt mehren sich. :(
Bei mir hilft in jedem Fall anhalten (wo´s geht),bissl hin und her lenken,weiterfahren als wenn nichts gewesen wäre.
Na ich hoffe es wird ein gutes Ende nehmen,sonst bin ich eigentlich zufrieden mit meinem "Atlantis"!
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo roybaer!

Deine Methode des Stehenbleibens und mit mehr oder weniger
grossen Lenkausschlägen die Sache zu beheben, mag im Moment
für dich ausreichend erscheinen.Nur demGetriebelager deiner
Atomatik schadet das Beuteln, wenn es auftritt sehr.Da dieses
Gebrechen nur Automatikautos betrifft lass es möglichst bald
beheben.Jeder Schaden beim Automatikgetriebe geht schwer
ins Geld!!

Gruß altbeton,der leider in all diesen Fällen des seitlichen
Schütteln Recht behalten hat.(tut leid)
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo altbeton!
Dieses kurzfristige "beheben" des Problems ist natürlich nur immer eine Notlösung gewesen,immerhin war es danach verschwunden und ich musste nicht mit diesem "rumeiern" weiterfahren.
Heute Morgen hab ich das Auto zur Werkstatt gebracht und es wurde auch gleich signalisiert das es ein häufigeres Problem sei.
Gott sei Dank habe ich noch eine Gebrauchtwagen-Garantie und hoffe es wendet sich alles zum Guten!
Werde berichten über den Ausgang.
Danke dir noch übere die Weitergabe deiner Fachkenntnis!

Gruß roybaer
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Hallo!
Für alle Interessierten...es war eindeutig oben beschriebenes Problem allerdings linke Seite.Hat meine Gebrauchtwagen-Garantie zum Glück abgedeckt.
Der massive Fettverlust rechts war "nur" ein kaputter Faltenbalg.
Grüße...roybaer
 
AW: Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Servus Carsten!

Also mit der Witterung hat das wirklich nichts zu tun. Das ist ausschließlich ein Fertigungsmangel.
Wenn du die Gelegenheit hast diesen Murks im Detail zu sehen, verstehst du sofort warum und
wieso es kaputt werden hat müssen. Das hat NICHTS mit dem nicht vorhandenen Fett(wie die
anderen Ursachen des Stehenbleibens) zu tun. Ich wundere mich nur, warum es auch bei
jüngeren Bj wie meiner noch immer passiert! Scheinbar ist die Hinzulernresistenz bei dem
Hersteller doch sehr groß.
Falls du noch nicht sehr lange mit dem Schlingern gefahren bist, halte ich Folgeschäden für
nicht sehr wahrscheindlich, aber dem Getriebelager der Automatik hat es nicht sehr gut getan.
Schau auf alle Fälle, dass diese Unzulänglichkeit in der Werkstatt eingetragen wird.


Gruß altbeton

Ich habe an meinem T5 mit Automatik-Getiebe auch auffällige Vibrationen festgestellt, die teilweise schon recht krass sind.

Reifen, Felgen und Achseinstellung kann ich als Ursache mittlerweile ausschließen.

Die Vibrationen treten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit eingelegtem Gang und ohne eingelegten Gang auf.

Jetzt habe ich auch den Verdacht, dass es an der/einer Antriebswelle liegen könnte, obwohl ich eigentlich dachte, dass die unverwüstlich wären.

Nun habe ich diesen Thread hier im Forum gefunden, der ja die Lösung meines Problems sein könnte.

Was mir aufgefallen ist, dass die gelegentlich auftretenden Vibrationen bei einer Rechtslenkung tendenziell weniger werden bzw. aufhören.

Ist das plausibel mit der hier geschilderten Ursache in Übereinstimmung zu bringen?
 
Hallo Comel,
das "tückische" dieses Schadens ist ja, dass das Ruckeln/Schütteln von einem Moment auf den anderen auch wieder verschwindet. Das lose gerüttelte Aluplättchen verkeilt sich halt immer mal wieder so, dass das Rütteln aufhört.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Fehlerbild in diesen Fred passt solltest du handeln. Es wird nur u.U. Mühe kosten, deine Werkstatt davon zu überzeugen, die linke Welle zu tauschen ("haben wir ja noch nie gehört"). Meine wollte es damals auch nicht glauben, aber der Chef dort vertraut mir inzwischen, wenn ich mit solchen "hanebüchenen" Theorien zu ihm komme. Und siehe da: Nach dem Tausch war es weg!

Viel Erfolg, berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen
 
Hallo Comel,
das "tückische" dieses Schadens ist ja, dass das Ruckeln/Schütteln von einem Moment auf den anderen auch wieder verschwindet. Das lose gerüttelte Aluplättchen verkeilt sich halt immer mal wieder so, dass das Rütteln aufhört.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Fehlerbild in diesen Fred passt solltest du handeln. Es wird nur u.U. Mühe kosten, deine Werkstatt davon zu überzeugen, die linke Welle zu tauschen ("haben wir ja noch nie gehört"). Meine wollte es damals auch nicht glauben, aber der Chef dort vertraut mir inzwischen, wenn ich mit solchen "hanebüchenen" Theorien zu ihm komme. Und siehe da: Nach dem Tausch war es weg!

Viel Erfolg, berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen

Ich hatte seinerzeit aufgrund der hiesigen Empfehlungen die linke Antriebswelle gewechselt.

Dann waren die Geräusche in Verbindung mit den teilweise angsteinflößenden Vibrationen weg.

Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben