MrWhite
Jung-Mitglied
- Ort
- Hofheim i.UFr.
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 06/2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4X01XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Hallo zusammen,
nachdem ich im Mai 2015 einen T5 Shuttle 1.9 TDI mit AXB-Motor (240.000 km) gekauft habe, macht nun die ZKD oder der Zylinderkopf Probleme.
Die Laufleistung beträgt jetzt 277.000 km.
Leider möchte keine freie Werkstatt im Umkreis das Fahrzeug reparieren, stattdessen kommt immer die Empfehlung, das Fahrzeug wegen des geringen Wertes zu verkaufen.
Mir ist bewusst, dass die Reparatur bzw. Austausch des Motors kostspielig sein kann.
Allerdings habe ich am Fahrzeug schon einige Umbauten gemacht (Standheizung, Zusatzbatterie, Campingausbau), so dass ich den Motor gerne instand setzen bzw. tauschen lassen möchte.
Ich verwende den Bus um täglich auf die Arbeit zu kommen, kann aber auch mal für 1-2 Wochen darauf verzichten, da ich mir den Arbeitsweg mit einer Mitfahrgelegenheit teile.
Leider bin ich gerade etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Deswegen die Frage, welche Variante würdet ihr wählen:
1. Werkstatt finden, die eine neue ZKD und ggf. einen neuen Kopf einbaut
2. Gebrauchten Motor mit Laufleistung ~ 100.000 km kaufen und einbauen lassen
3. Überholten Motor (eBay) einbauen lassen, wenn möglich direkt beim Aufbereiter
4. Fahrzeug verkaufen
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt und mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Auch für heiße Tipps bzgl. guter Werkstatten und Aufbereiter bin ich Euch dankbar.
Gruß Christoph
nachdem ich im Mai 2015 einen T5 Shuttle 1.9 TDI mit AXB-Motor (240.000 km) gekauft habe, macht nun die ZKD oder der Zylinderkopf Probleme.
Die Laufleistung beträgt jetzt 277.000 km.
Leider möchte keine freie Werkstatt im Umkreis das Fahrzeug reparieren, stattdessen kommt immer die Empfehlung, das Fahrzeug wegen des geringen Wertes zu verkaufen.
Mir ist bewusst, dass die Reparatur bzw. Austausch des Motors kostspielig sein kann.
Allerdings habe ich am Fahrzeug schon einige Umbauten gemacht (Standheizung, Zusatzbatterie, Campingausbau), so dass ich den Motor gerne instand setzen bzw. tauschen lassen möchte.
Ich verwende den Bus um täglich auf die Arbeit zu kommen, kann aber auch mal für 1-2 Wochen darauf verzichten, da ich mir den Arbeitsweg mit einer Mitfahrgelegenheit teile.
Leider bin ich gerade etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Deswegen die Frage, welche Variante würdet ihr wählen:
1. Werkstatt finden, die eine neue ZKD und ggf. einen neuen Kopf einbaut
2. Gebrauchten Motor mit Laufleistung ~ 100.000 km kaufen und einbauen lassen
3. Überholten Motor (eBay) einbauen lassen, wenn möglich direkt beim Aufbereiter
4. Fahrzeug verkaufen
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt und mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Auch für heiße Tipps bzgl. guter Werkstatten und Aufbereiter bin ich Euch dankbar.
Gruß Christoph