Problem mit 1.9 AXB - was tun?

MrWhite

Jung-Mitglied
Ort
Hofheim i.UFr.
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

nachdem ich im Mai 2015 einen T5 Shuttle 1.9 TDI mit AXB-Motor (240.000 km) gekauft habe, macht nun die ZKD oder der Zylinderkopf Probleme.
Die Laufleistung beträgt jetzt 277.000 km.
Leider möchte keine freie Werkstatt im Umkreis das Fahrzeug reparieren, stattdessen kommt immer die Empfehlung, das Fahrzeug wegen des geringen Wertes zu verkaufen.
Mir ist bewusst, dass die Reparatur bzw. Austausch des Motors kostspielig sein kann.
Allerdings habe ich am Fahrzeug schon einige Umbauten gemacht (Standheizung, Zusatzbatterie, Campingausbau), so dass ich den Motor gerne instand setzen bzw. tauschen lassen möchte.
Ich verwende den Bus um täglich auf die Arbeit zu kommen, kann aber auch mal für 1-2 Wochen darauf verzichten, da ich mir den Arbeitsweg mit einer Mitfahrgelegenheit teile.

Leider bin ich gerade etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Deswegen die Frage, welche Variante würdet ihr wählen:
1. Werkstatt finden, die eine neue ZKD und ggf. einen neuen Kopf einbaut
2. Gebrauchten Motor mit Laufleistung ~ 100.000 km kaufen und einbauen lassen
3. Überholten Motor (eBay) einbauen lassen, wenn möglich direkt beim Aufbereiter
4. Fahrzeug verkaufen

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt und mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Auch für heiße Tipps bzgl. guter Werkstatten und Aufbereiter bin ich Euch dankbar.

Gruß Christoph
 
Hallo MrWhite,

warum macht dein ZK Probleme?

Mein T5.1 77kw hat zur Zeit 447000 km drauf - keine Reparaturen abgesehen von den üblichen Verschleißrep.

Siehe dir mal meine Beiträge an.

Viele Grüße

HE
 
Mein Problem ist, dass ich Druck im Kühlerkreis habe und der Pegel im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor deutlich sinkt. Beim Öffnen des Behälters schießt das Wasser wieder nach oben.
Meines Wissens handelt es sich hierbei um ein ZK(D) Problem?
Ich möchte den Bus auch noch lange fahren, der Zustand der Karosserie ist auch noch top.
 
Hallo,
von ZK Schäden liest mann wenig hier im Board (1,9l 77km)
Wie sieht dein Kühlmittelrohr aus ( kommt aus dem Block und geht zum Heizungsschlauch , desweiteren 2 Abgänge) alle Schläuche Dicht?

Wurde das Kühlsystem abgedrückt?
Frostschutz im Kühlwasser?
Fehlerspeicher ausgelesen?
War dein ZK schon mal ab?

VG

HE
 
Hallo ederMeisterMH,

danke für deine Antworten.
Ich habe auch gelesen, dass Schäden ZK(D) beim AXB eher selten sind.

Schläuche schauen alle gut aus.

Das Kühlwasser schießt auch noch nach mehreren Tagen Stillstand nach oben, weshalb ich eine Undichtigkeit ausschließe (und nicht abgedrückt habe).

Frostschutz ist eingefüllt (-30 Grad).

Fehlerspeicher ist leer.
 
Hallo,
verstehe ich das Richtig : bei warmen Motor steigt das Wasser im Ausgleichbehälter an? Das wäre NORMAL.
Zu hoher Druck wird vom Verschluß geregelt. Einen anderen Verschlußdeckel verwenden .
Im kalten Zustand ist der Füllstand am schwarzen Strich und nicht darüber.
Ölnachfülldeckel Spuren von Wasser zu sehen? Deckel abgeraubt lassen und bei neuen Motorstart wieder aufschrauben.

VG

HE
 
Servus,

wenn das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter fällt und nach dem Öffnen des Deckels zurückkommt,liegt dies an dem höheren Druck im Kühlsystem. Der Druck steigt, weil Luft und Gase in das System gedrückt werden, die Schläuche weiten sich und stellen mehr Volumen bereit, der Kühlwasserstand im Behälter fällt. Beim öffnen des Deckels entweicht der Druck, die Schläuche werden dünner, das Kühlwasser wird aus den Schläuchen in den Behälter zurück gedrückt, der Füllstand ist wieder normal.

Wo kommt der höhere Druck her, aus einem oder mehreren Brennräumen über eine defekte ZKD oder über einen gerissenen ZK, also Kopf runter und schauen was los ist.

Ich würde so nicht allzulange Zeit weiterfahren, wenn das Wasser in den Brennraum läuft/drückt ist dies nicht gut, Wasser lässt sich nicht verdichten.



Mit schönen Grüßen aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus auch.
Ich würde mal den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters überprüfen. Nach den Schilderungen erregt selbiger meinen Argwohn.
Und ich glaube da bin ich nicht alleine.
lg Michael
 
Bei laufendem Motor sinkt der Wasserstand und steigt beim Aufschrauben des Behälters schlagartig.
Ausgleichsbehälter und Deckel habe ich bereits neu gemacht, ohne Erfolg.
 
Hallo,
bei defekter ZKD könnte man evtl. am Ausgleichbehälter einen Abgasgeruch wahrnemen.

Thermostat öffnet nicht - Kühlwasser zirkuliert im kleinen Kühlkreis , Motor wird zu heiß?

VG

HE
 
Wechsel gerade die ZKD an meinem t5 AXB aufgrund desselben Problems.
Habe vorher den Motor mal bei geöffneten Deckel des Ausgleichbehaelters laufen lassen, da sah man Deutlich wie Abgasse (luftblasen) im Wasser Hochstiegen und am Rand hat sich eine Menge russ abgelagert.

Btw:

Hat jemand die Drehmomente für die ZK Schrauben?
 
Der Bosch-Dienst hat sich der Sache angenommen. Mal sehen, was dabei rauskommt...
 
Der Bosch-Dienst hat mehrmals abgedrückt und eine minimale Undichtigkeit festgestellt und behoben.
Zylinderkopf wurde vom Meister ausgeschlossen.
Seitdem gabs keine Probleme mehr, bin allerdings nur noch Landstraße gefahren.
Bevor der Bus in der Werkstatt war, habe ich Kühlerdicht eingefüllt. Evtl wurde dadurch auch eine minimale Undichtigkeit an der ZKD behoben?
 
Zurück
Oben