Pro und Contra "Kopfstützenmonitore"

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Hallo,

ich beabsichtige meine beiden Jungs mit jeweils nem Monitor zu überraschen.
Ich persönlich finds wesentlich eleganter, wenn die Monitore direkt in den Kopfstützen sind und nicht mit ner Halterung "drangepappt".

Was seht ihr denn für Vor- und/oder Nachteile?

TIA Józsi
 
Monitore im Fahrer- und Beifahrersitz, Kinder in der 2. Sitzreihe, wäre mit den zu realisierenden Größen wohl o.k.!

Kinder in der 3. Sitzreihe, Monitore zu klein! Mit 7-Zoll-Monitoren kannst du hier nicht viel anfangen, oder du gibst den Kleinen noch ein Fernglas dabei!

Grüße, caravelle.
 
VW bietet selber keine Kopfstützenmonitore an (z.B. im Business) das wurde damals noch beim Vorgänger T4 getestet und aus folgenden Gründen verworfen:

- ständige Änderung des Blickwinkels durch die Verstellbarkeit von Sitzlehne und Kopfstütze. Dies kann man durch neigbare Monitore in den Griff bekommen
- problematische Kabelzuführung, dadurch "unsaubere" Optik

und das wichtigste Gegenargument:
- die Kopfstützen sind nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt und crashfatestet (wenn die Kopstütze durch das höhere Gewicht bei einem Heckaufprall nach hinten klappt kann sie deine Halswirbel nicht mehr schützen!)

Ich würde - wenn überhaupt - einen klappbaren Deckenmonitor einbauen.

Just my 2 cents.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von NORDLICHT
Ich würde - wenn überhaupt - einen klappbaren Deckenmonitor einbauen.

Aber dann müssen die Teile auch richtig ordentlich festgemacht werden.
Die meisten Nachrüstungen sind Erschreckend!

Da wundert sich manch einer warum eine Nachrüstung mit richtiger Stahlkonstruktion bei TomB richtig Kohle kostet!

Denkt mal drüber nach ;)

Das A+O sind IMHO immer noch Monitore die an den Holmen der Kopfstütze befestigt werden.
VW verkauft für diese Holme auch Kleiderbügel!
Ein Mantel dürfte schwerer wie ein Monitor sein!

Die Kabelführung kann man ordentlich hinbekommen. (siehe JEWUWA)

7-8" sind auch auf der kurzen Entfernung völlig ausreichend! 15" ist fast schonzu heftig!
 
Die Argumente von VW kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest was den Blickwinkel betrifft. Kann man im Sharandie Lehne/Kopfstütze nicht verstellen? ;) :D Das Problem des Blickwinkels tritt aber auch bei Monitoren auf, die mit ner Halterung an den Holmen auf, sobald die Neigung der Rückenlehne verstellt wird.


Die Kabelführung ist in beiden Fällen sauber zu lösen (z.b. die Lösung von JEWUWA oder diese Kabelführung), das Argument lass ich also auch nicht gelten.


lediglich der Einwand mit dem Crashtest ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen, aber auch hier sei der Verweis auf den Sharan gestattet.


Vielleicht!tasst ja sogar die Kopfstütze vom Sharan? ?(
 
Zurück
Oben