Primus Tupike an 30mBar Gasinstallation adaptieren

quyarks293

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrcamera, AHK, Standheizung, Differentialsperre
Umbauten / Tuning
Multicamper Adventure Large, VB Airsuspension, Delta 18“, Heckauszug, Aufstelldach SCA 194, Seilwinde, Islandpaket, Unterfahrschutz, LiFePO4
Hallo TX community, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, falls das Thema schon ausdiskutiert ist freue ich mich auch über einen entsprechenden Link-habe nichts gefunden.
es geht um folgendes:
Ich möchte den aktuell in meinem Bus verbauten 2-Flammen Kocher durch einen Primus Tupike ersetzen. Der aktuelle Kocher ist an der 30mBar Installation via GOK 1/4“ bzw. Schnellkupplung angeschlossen und kann innen und außen verwendet werden. Das soll mit dem Primus dann wieder genauso funktionieren.
das Problem ist, dass der Tupike für den direkten Anschluss an Gasflaschen vorgesehen ist und einen eigenen Druckregler mitbringt und auch andere Anschlüsse hat. Hatte Kontakt zu Primus, die können natürlich wegen Sicherheit und Gewährleistung nix konkret empfehlen, Botschaft ist aber: kann man machen, den Kocher direkt mit entsprechenden Adaptern ohne den Primus Druckregler.
Meine Frage ist: was brauche ich konkret an Adaptern um den Primus Tupike an die Schnellkupplung vom Bus anzuschließen?
Freue mich wenn jemand der das schon mal gemacht hat einen Tipp für mich hat.
 
Am Druckregler vom Tupike ist der Schlauch eingeschraubt mit 1/4" Außengewinde. Es sollte kein Problem sein dort einen Übergang zu bekommen. Wir haben diesen Kocher auch und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser mit einem Gasdruck von einem Bar (1bar) arbeitet. Wenn Du diesen jetzt mit 0,03 Bar betreiben willst (30 mbar) glaube ich kaum, dass der Kocher funktioniert, denn die Düsen und der Anschluß sind auf diesen Druck ausgelegt. In sofern Primus keinen Umbausatz dafür anbietet, bekommst Du aus Deinen 30 mbar niemals die benötigte Leistung von 3,3 kW.
 
Kleine Korrektur. Ich habe noch mal nachgeschaut. Es ist 1/8"
 
Ich hatte mich vor dem Ausbau schlau gemacht, und festgestellt, dass ein Kocher für den Einbau in Campern freigegeben sein muss.
Zudem gilt das von @jeanny geschriebene, mit dem Gasdruck wird das wohl nichts!

Ich habe das gerade mit einem Gasgrill durch, der an die Gassteckdose angeschlossen werden soll, da steht der Abschlusstest aber noch aus.
 
Zurück
Oben