Plastik schnell geklebt.....

Schwedtliner

Aktiv-Mitglied
Ort
Raesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2 Batterie inkl. 220v Steckdose, Standheizung, abnehmbare AHK, zwei elektrische Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, DVD Spieler und Dachmonitor im hinterem Fahrgastraum.
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125988
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Leute,
Da ich hier in dem Board schon oft geholfen wurde,
möchte ich auch mal was hilfreiches hier rein schreiben.
Ich bin ja immer skeptisch, wenn es um Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber geht.
Letztlich habe ich ein Video im Netz, bei den Autodoktoren gesehen, wo es um den Kleber von HG Power geht.
(:uuups: Es soll keine Werbung sein, ich bekomme dafür auch kein Geld......)
Die Jungs waren so begeistert von dem Kleber gewesen, dass ich mir den direkt bestellt habe.
Da ich noch ein Reparatur Projekt am T5 von meiner Tochter vor mir hatte, dreimal dürft ihr raten um was es ging.
Ich sage nur "Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen". Riiiichtig, der Plastikhalter vom Zugseil hinter der Türverkleidung (Siehe Link Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion) ist abgebrochen. Einsatz für den neuen Kleber. Das abgebrochene Plastikteil und die Bruchstelle mit Bremsenreiniger gereinigt. Anschließend den Primer von HG aufgetragen, damit die beiden Klebestellen eine Verbindung mit dem Kleber bekommen. Beide stellen mit Kleber HG Powerglue beträufelt, anschließend das HG Granulat drauf gestreut, anschließend wieder HG Powerglue drauf. Ich sag euch nur eins, ich dachte das Zeug brennt mir ein Loch in die Verkleidung. Aber nee, die beiden Produkte verschmolzen förmlich in sich. Das qualmte schon ein bisschen. Ich sag euch nur eins, ich habe echt schon viel ausprobiert wenn was mit Plastik abgebrochen war, aber das Zeug bekommt bei mir die Note 1. Das abgebrochene Plastikteil ist wieder so fest, dass ich wirklich die Türverkleidung daran angehoben habe. Unten die Fotos von der Klebestelle. Also bei mir wird das Zeug auf jeden fall einen Platz an meiner Werkbank haben.....
 

Anhänge

  • IMG_8042.jpg
    IMG_8042.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8043.jpg
    IMG_8043.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8062.jpg
    IMG_8062.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 113
Klebt der auch Polyurethan?🤔
Isocyant Klebstoffe haben da, wie alle anderen auch, große Probleme.
 
Klebt der auch Polyurethan?🤔
Isocyant Klebstoffe haben da, wie alle anderen auch, große Probleme.
Das kann ich dir nicht sagen. Aber meine Tochter ist gestern wieder gekommen und hat gesagt, dass der Griff schon wieder nicht funktioniert. Dann habe ich es wohl nicht richtig gemacht, keine Ahnung. Ich habe das Problem jetzt mit Kabelbinder gelöst. Das hält auf jeden Fall. "Ich hoffe es".....🙈
 

Anhänge

  • IMG_8150.jpg
    IMG_8150.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8151.jpg
    IMG_8151.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 55
Sorry, ich meinte Polyethylen..
 
Sorry, ich meinte Polyethylen..
Also so wie ich es gemacht habe, war es falsch. Erst das Pulver, dann der Kleber. Ja super... Gib mal unter Google
PE und PP kleben mit dem HG Primer
ein. Da wird ein Video gezeigt wie man es macht.
 
Die kabelbinder Lösung funktioniert super. Hält bei mir schon seit ein paar Jahren.
Irgend jemand im Forum hat das Teil auch aus Alu nachgefertigt und hier angeboten. Ich weiss aber nichtmehr wer und wo.
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert es am einfachsten und schnellsten mit einem Lötkolben den Kunststoff aufzuschmelzen.
Wenn möglich die Temperatur des Lötkolbens runter regeln.
Abgebrochenes Teil ansetzen und an zwei Stellen fixieren.
Meist hab ich noch abgebrochene Kunststoffrestereste (gleiches Material wie das zu reparierende) rumfliegen, die ich dann noch dazu "schmiere".
Vorher aber erstmal an einem Reststück experimetiren ob Temperatur und Material das mitmachen.
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert es am einfachsten und schnellsten mit einem Lötkolben den Kunststoff aufzuschmelzen.
Wenn möglich die Temperatur des Lötkolbens runter regeln.
Abgebrochenes Teil ansetzen und an zwei Stellen fixieren.
Meist hab ich noch abgebrochene Kunststoffrestereste (gleiches Material wie das zu reparierende) rumfliegen, die ich dann noch dazu "schmiere".
Vorher aber erstmal an einem Reststück experimetiren ob Temperatur und Material das mitmachen.
Genau. So lassen sich selbst stosstangen usw reparieren. Es gibt auch sog. Schweisstäbe die man über ein zusatzteil für den Heissluftfön so schmelzen kann und auftragen kann.
 
Zurück
Oben