Pflanzenkunde

Schwein gehabt!
 
Macht da mal keine Witze drüber, so was geht ganz schnell ;(:
War kein Witz, ich spreche hier für die Hecken.
Wenn die Beine hätten, würden sie vor mir flüchten;)
23-67788018-23-67792490-1422284366.jpg
Und ich sach noch: "Keine Maniküre mit der Heckenschere!"
 
Goldrute, kanadische, (Solidago canadensis):

ein invasiv wachsender Neophyt, mittlerweile eine echte Problempflanze, kam aus Übersee im 17. Jahrhundert nach Europa und wächst wie der Teufel. Die Pflanze vermehrt sich über die zahlreichen Samen und die unterirdisch wuchernden Rhizome und erobert so zügig große Flächen.
Da die kanadische Goldrute andere Pflanzen und damit auch von diesen abhängige Tiere verdrängt, bedroht sie die Vielfalt in Flora und Fauna und beschleunigt den Artenwandel.

Wer der Natur etwas Gutes tun möchte und gerade nichts anderes zu tun hat reißt die Pflanze einfach aus oder knickt zumindest die Blütenstände ab.

Goldrute, Gruppe.jpg Goldrute, Blütenstand.jpg

 
:eek: Damit werde ich gleich mal meine 2 Mädels beauftragen - die gehen seit einer Woche in den Waldkindergarten und können das übernehmen.. Bei dem Eifer der Damen steht dann zumindest in 2 Jahren hier im Sauerland kein einziger Solidago canadensis mehr. :D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Apfelbaum Sorte Ontario, Ontarioapfel
- Kreuzung aus "Northern Spy" x "Wagener" um 1820
- Tafel und Wirtschaftsapfel
- Pflückreif Ende Oktober, genußreif Dezember bis Mai
- Die Früchte sind groß bis sehr groß
- Geschmack spritzig säuerlich, wenig aromatisch, hoher Vitamin C Gehalt
- Wichtige Dauersorte für Selbstversorger und Liebhaber

o1.jpg o2.jpg o3.jpg o4.jpg
 
Apfelsorte "Berner Rosenapfel"

- Um 1865 in der Schweiz entdeckt, als Sämling vermehrt
- Tafelapfel, Saftapfel
- Pflückreif ab Ende September, lagerfähig bis Januar
- Die Früchte sind mittelgroß, dunhkelkarminrot, Fruchtfleisch weiß in Schalennähe rötlich
- Geschmack sehr saftig, eher süß mit erfrischender Säure
- Anfällig für Fleischbräune
Persönliche Anmerkung: Einer meiner Lieblingsäpfel

br1.jpg br2.jpg br3.jpg
 
So, hier der Quittenbaum (Cydonia oblonga):

Quittenbaum.jpg


Das Kernobstgewächs hat schon vor tausenden Jahren den Weg aus dem Kaukasus zu uns gefunden, erfreut sich aber keiner großen Verbreitung, da die Früchte wegen ihres im rohen Zustand bitteren Geschmacks und ihres hartnäckig anhaftenden Flaums nicht einfach so gepflückt und gegessen werden kann.

Die Quitte blüht spät im Mai/Juni mit rosa Blüten und wird ebenfalls spät im Oktober/November geerntet.

Die Früchte müssen vor der Verarbeitung vom Flaum befreit und geschält werden, dann kann Marmelade, Mus (und aus diesem das Quittenbrot), Saft und aus diesem das köstliche Quittengelee hergestellt werden.
Die Kerne sollten entfernt werden, da deren Inhaltsstoffe in manchen potenten Verdauungstrakten zu Blausäure umgesetzt werden können, mit mehr oder weniger unangenehmen Begleiterscheinungen.

Es gibt Apfelquitten - weniger herb - und Birnenquitten - herb. Die Bilder zeigen die Apfelquitten. Gut erkennbar der Flaum, womit sich die Früchte gegen unbefugten Verzehr schützen.

Quitte, Apfelquitte 1.jpg

Quitte, Apfelquitte 2.jpg

Und wie kann es anders sein, die dümmsten Bauern ernten die schönsten Früchte :D8):

Quittenkorb.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
cool, sind die Früchte was auch in unseren Regionen?
 
cool, sind die Früchte was auch in unseren Regionen?
Da unten am Rhein musste das Gewächs theoretisch gut gedeihen.

Pflanze Dir halt mal ein Bäumchen. Du musst allerdings ein paar Jahre warten, bis es Früchte trägt.
 
deswegen die Frage :D möchte nicht lange warten :cool: bei mir auf dem Berg ist es auch noch was kälter als am Rhein ... hmmm
 
317 Meter :cool: also ein kleiner
 
Mein Lieferant gibt für Quitte eine Winterhärtezone von -26,0 bis -23,5°C an.

Kernobst allgemein ist lieferbar als Solitärbaum aus extra weitem Stand mit Drahtballierung, bis 6 x verpfll., Krbr. (Kronenbreite) 200-300 cm, Stammdurchmesser 14-16 cm.
Einzelpreis Liste 5575 €, Lieferung europaweit.
 
Mein Lieferant gibt für Quitte eine Winterhärtezone von -26,0 bis -23,5°C an.

Kernobst allgemein ist lieferbar als Solitärbaum aus extra weitem Stand mit Drahtballierung, bis 6 x verpfll., Krbr. (Kronenbreite) 200-300 cm, Stammdurchmesser 14-16 cm.
Einzelpreis Liste 5575 €, Lieferung europaweit.
Jetzt jage ihm nicht so einen Schreck ein :D.

Das Bäumchen auf dem Bild hat vor 20 Jahren keine 100 DM gekostet.

Was knöpft Dir dein Lieferant für einen Apfelbaum mit Stammdurchmesser 14 - 16 cm ab?
 
Zurück
Oben