Pflanzenkunde

Es gibt Leute, die veredeln mit ein paar Tropfen Holundersirup schlechten oder versauen damit guten Sekt oder Prosecco (------> "Hugo" :eek:).

Aber doch mit dem Sirup aus den Blüten, nicht aus den Früchten!
 
wie bestimmt man beim Holler den optimalen Erntezeitpunkt?
 
wie bestimmt man beim Holler den optimalen Erntezeitpunkt?
Lerne durch Beobachten von der Natur. Wenn die Vögel anfangen sich die Beeren zu holen ist auch für Dich dann der richtige Zeitpunkt ;).
 
Ich habe da was verwechselt. Die Frage ging um den Holler. Und ich denke, dass @hjb eine kluge Antwort gegeben hat.
 
@hjb
Vielen Dank für deinen Beitrag zum Holunder!
Ich möchte noch etwas beitragen, was ich in der Pflanzenenzyklopädie der Royal Horticultural Society zum Holunder gelesen habe.
Ich zitiere:
"Alle Pflanzenteile könne bei Verzehr schwere Übelkeit verursachen; Früchte können allerdings gekocht genossen werden. Kontakt mit den Blättern kann zu Hautreizungen führen."
 
@hjb
Vielen Dank für deinen Beitrag zum Holunder!
Ich möchte noch etwas beitragen, was ich in der Pflanzenenzyklopädie der Royal Horticultural Society zum Holunder gelesen habe.
Ich zitiere:
"Alle Pflanzenteile könne bei Verzehr schwere Übelkeit verursachen; Früchte können allerdings gekocht genossen werden. Kontakt mit den Blättern kann zu Hautreizungen führen."
Ja, ok., die Giftigkeit hätte ich auch noch erwähnen können.

Deutschlands beliebteste Heckenpflanzen, Liguster und Thuja, sind auch giftig. Die werden dann von Leuten angepflanzt, die gerade im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft prachtvolle Eibenbestände roden, weil sich der noch nicht geborene Nachwuchs daran ins Jenseits futtern könnte :confused: (welches total bescheuerte Kind kommt auf die Idee, anstatt seiner Tofuschnitte Eibenbeeren und Eibennadeln zu essen?).
 
Ja, ok., die Giftigkeit hätte ich auch noch erwähnen können.

Deutschlands beliebteste Heckenpflanzen, Liguster und Thuja, sind auch giftig. Die werden dann von Leuten angepflanzt, die gerade im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft prachtvolle Eibenbestände roden, weil sich der noch nicht geborene Nachwuchs daran ins Jenseits futtern könnte :confused: (welches total bescheuerte Kind kommt auf die Idee, anstatt seiner Tofuschnitte Eibenbeeren und Eibennadeln zu essen?).

Schon mal probiert, die Samenmäntel der Eibe? Sind schön süß und auch von der Farbe und Form her sehr verlockend. Solange man den Kern nicht mit isst, passiert aber auch nichts.
 
Schon mal probiert, die Samenmäntel der Eibe? Sind schön süß und auch von der Farbe und Form her sehr verlockend. Solange man den Kern nicht mit isst, passiert aber auch nichts.
Nein, die Samenhüllen habe ich noch nicht probiert. Mir wurde zu einem ganz frühen Zeitpunkt, als ich eigentlich noch als Joghurt im Kühlschrank stand, eingebleut, die Pfoten von den Eibenbeeren zu lassen - und daran habe ich mich bis heute gehalten.
 
Ähnlich ist's doch bei Kirschlorbeer. Den sieht man auch überall als immergrüne Abgrenzung der Familiengartens. Sind die Beeren nicht auch giftig?
 
Welche Hecke ist nicht giftig?:rolleyes::D
In irgendeiner weise birgt doch alles seine gefahren...
Selbst ne Brombeerhecke...
Ein Kollege hatte wegen selbiger mal ne Blutvergiftung...
 
Ähnlich ist's doch bei Kirschlorbeer. Den sieht man auch überall als immergrüne Abgrenzung der Familiengartens. Sind die Beeren nicht auch giftig?
Das Fruchtfleisch nicht, die Samenkörner enthalten Cyanverbindungen. Es gibt Leute, die die Körner unzerkaut schlucken, empfehlen würde ich das nicht. Es gibt andere Ballaststoffe ohne Cyan ;).

Selbst ne Brombeerhecke...
Ein Kollege hatte wegen selbiger mal ne Blutvergiftung...
Weil er sich an den Dornen verletzt hat, nicht wegen den Brombeeren upload_2017-9-20_8-6-20.jpeg.
 
Und nicht zu vergessen die bösen Heckenscheren, was da schon alles passiert ist, wenn diese in den falschen Händen waren... ;)
 
Das Fruchtfleisch nicht, die Samenkörner enthalten Cyanverbindungen. Es gibt Leute, die die Körner unzerkaut schlucken, empfehlen würde ich das nicht. Es gibt andere Ballaststoffe ohne Cyan ;).


Weil er sich an den Dornen verletzt hat, nicht wegen den Brombeeren Anhang anzeigen 197610.
Richtig...:D
 
Und nicht zu vergessen die bösen Heckenscheren, was da schon alles passiert ist, wenn diese in den falschen Händen waren... ;)


Macht da mal keine Witze drüber, so was geht ganz schnell ;(:

23-67788018-23-67792490-1422284366.jpg
 
Zurück
Oben