Pflanzenkunde

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Pflanzenkunde mit Onkel Gerd. ;)

Heute:
Digitalis purpurea / Roter Fingerhut
Verband der Weidenröschen - Waldlichtungsfluren Charakterart des Epilobio - Digitalietum purpureae

Pflanzenhöhe: 40-150 (200) cm
Blütezeit: Juni bis August

Vorkommen: Mittelgebirge, Kahlschläge und Waldlichtungen, saure bzw. kalkarme Bodenverhältnisse

Wissenswertes: Allgemein Stark giftig, besonders aber die Blätter, wird zur Herstellung von Kreislaufmedikamenten verwendet
 

Anhänge

  • di.1.jpg
    di.1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 162
  • di.2.jpg
    di.2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 162
  • di.3.jpg
    di.3.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 160
  • di.4.jpg
    di.4.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 159
  • di8.jpg
    di8.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 164
  • sch10.jpg
    sch10.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 166
Danke für's eröffnen!:danke::pro:

Es gibt halt doch noch "Macher"!
 
Die paar restlichen Baumgerippe hatten wohl ne Überdosis Digitalis purpurnes? ;) :D

Grüße

bonsai

PS: Hast Du irgendwo Aegopodium podagraria wachsen?
 
Vorkommen: Überall sehr häufig :D



Der Giersch wird auch Zipperleinskraut genannt und eventuelle Heilwirkung soll im Bereich der Gicht gegeben sein.
Und bei Verdauungsproblemen...
Sowie noch vieles mehr...:pro:

Soll man nicht glauben, welche Heilkräuter bei uns so wachsen...:pro:
 
Aus Giersch kann man ein sehr leckeres Pesto machen :) Nen Bund (Größe wie Petersilienbund) nehmen, drei Knoblauchzehen dran, eine schöne Ecke Parmesan reinreiben, eine Handvoll Cashew-Nüsse dazu, Salz, Pfeffer und ordentlich gutes Olivenöl ran. Mit dem Pürierstab pürieren und ab auf die frischen Nudeln :)

Grüße

bonsai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Giersch kann man ein sehr leckeres Pesto machen :) Nen Bund (Größe wie Petersilienbund) nehmen, drei Knoblauchzehen dran, eine schöne Ecke Pesto reinreiben, eine Handvoll Cashew-Nüsse dazu, Salz, Pfeffer und ordentlich gutes Olivenöl ran. Mit dem Pürierstab pürieren und ab auf die frischen Nudeln :)

Grüße

bonsai

Oh, klingt gut! Wenn das mal nix für einen neuen "Bulli-Rezepte-Fred" ist!:D
 
Nen Bund (Größe wie Petersilienbund) nehmen, drei Knoblauchzehen dran, eine schöne Ecke Pesto reinreiben, eine Handvoll Cashew-Nüsse dazu, Salz, Pfeffer und ordentlich gutes Olivenöl ran. Mit dem Pürierstab pürieren und ab auf die frischen Nudeln :)

Wenn man statt Pesto dann Parmesan reinreibt, dann wird es richtig lecker! ;)
 
Macrolepiota procera / Parasolpilz

Pflanzenhöhe: Bis 40 cm hoch und 30 cm breit
- Juli bis Oktober

Vorkommen: Unter Buchen und Kiefern

Wissenswertes: Der Hut gilt gebraten als Delikatesse
 

Anhänge

  • pa1.jpg
    pa1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 80
  • pa2.jpg
    pa2.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 78
  • pa3.jpg
    pa3.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 78
  • pa4.jpg
    pa4.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 80
  • pa5.jpg
    pa5.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 78
Macrolepiota procera / Parasolpilz

Pflanzenhöhe: Bis 40 cm hoch und 30 cm breit
- Juli bis Oktober

Vorkommen: Unter Buchen und Kiefern

Wissenswertes: Der Hut gilt gebraten als Delikatesse
Wobei es Leute gibt, die den Parasol mit dem Safranschirmling
totenkopf-smilies-0003.gif
verwechseln!
 
Also die Blümchen haben wir im Garten.. die Pilze nicht.. also wenn ich mal im Kreis lauf.. dann nehm ich da ein paar Blüten von ;)

Mir sind im Garten dann so Sachen lieber wie Nektarinenbäume.. Apfel.. Birne... Tomaten im Gewächshaus... und wenn schon Blümchen dann die Wasserlilien oder Seerosen im Teich :)

Frank
 
image.jpeg Heute: Rhododendron ferrugineum/hirsutum, vulgo: die Alpenrose: .

Die rostblättrige (ferrogineum) Alpenrose benötigt saure Böden, die bewimperte Variante (hirsutum) wächst auf Kalk.

Man findet die Pflanze in Höhen ab 500m bis zu knapp 3000m, wo sie in jeder Höhenlage zur Blütezeit ab Mai Wanderer und Bergsteiger aufgrund ihres aparten Äußeren erfreut. Die Alpenrose wächst buschförmig bis zu 1,20m Höhe und freut sich im Winter über eine üppige Schneebedeckung, weil sie trotz ihres montanen Standortes den Frost nicht so richtig mag.

Wie so viele Schönheiten der Natur ist auch die Alpenrose in allen Pflanzenteilen giftig.

Und der Liebling vieler Hoteliers, keine andere Alpenpflanze leiht so vielen Herbergsbetrieben ihren Namen wie die Alpenrose.
 
Wobei es Leute gibt, die den Parasol mit dem Safranschirmling
totenkopf-smilies-0003.gif
verwechseln!

Schlimmer, man verwechselt ihn mit dem Knollenblätterpilz, da reichen 50 Gramm Verzehr und man tritt die Reise über den Jordan an...

Beim Safranschirmling gibt es ja eine essbare Variante, es ist nur der Gift-Safranschirmling giftig, der Garten-Safranschirmling ruft wohl etwas Übelkeit hervor.
smiley_emoticons_trage.gif
 
Tulpen und Hyanzinten ;) 067.jpg 062.jpg084.jpg017.jpg
 
Zwetschgenbaum ... Nektarinen... Tafeltrauben... achja.. wir leben auf der Schwäbischen Alb auf 780m ;)P8182369.JPG P8182367.JPG P8182385.JPG
 
Jo.. große kann ich mir ned leisten.. darum hab ich seid 30 Jahren weiße Zwerg Wyandotten ;)Zwerg Wyandotten weiß Stamm Balingen.jpg
 
Zurück
Oben