PDC schaltet sich von allein ein ohne Signal vom Rückwärtsgang

sport4live

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo Zusammen ,

seit einiger Zeit schaltet sich bei meinem Bus die PDC ein paar Sekunden nach einschalten der Zündung von allein an.

Normalerweise wird die PDC erst mit einlegen des Rückwärtsgang bzw. nach drücken der PDC Taste aktiv.

Wenn ich über 15km/h fahre schaltet sich die PDC wie gewohnt aus. Fahre ich dann wieder langsamer als 15km/h schaltet sich die PDC wieder ein und ein kurzer Ton ertönt.

Diese selbständige einschalten ist nicht normal und war früher nicht.

Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?
 
Hab ich nicht.
Aber bei meinem Mercedes ML schaltete sich die PDC immer unter 15 km/h ein.
War z. T. nervig, da es z. B. Laut gab, wenn an einer Kreuzung neben mir Grasbewuchs war. Andererseits vermisse ich das auch, und finde es jetzt nervig beim Vorwärtsfahren an eine Mauer immer erst den Knopf drücken zu müssen.
Möglicherweise ist das eine Sache, die man programmieren kann.
 
Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?

Das ist codierbares Verhalten. Hat in letzter Zeit Jemand Änderung an den Codierungen wahrgenommen, oder gab es Nachrüstaktionen, egal in welchen Bereichen? Hast Du ggf. Rückleuchten aus dem Zubehör (LED)?

Lässt sich die PDC mit dem Taster trotz der geringen Geschwindigkeit unter 15km/h deaktivieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe LED Leuchtmittel beim Rückfahrscheinwerfer. Kein ganzes LED Rücklicht. Allerdings habe ich diese schon sehr lange verbaut und das Problem mit der PDC ist erst jetzt aufgetreten.
Deaktivieren über Taste geht nur ab 15km/h und mehr. Unter 15km/h geht nichts auszuschalten. Umbauten gab es keine die damit in Zusammenhang gebracht werden könnten.
 
Kein ganzes LED Rücklicht. Allerdings habe ich diese schon sehr lange verbaut und das Problem mit der PDC ist erst jetzt aufgetreten.

Da könnte trotzdem ein Zusammenhang bestehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Leuchtmittel testweise gegen Standard zu tauschen, dann solltest Du das im Ausschlussverfahren auch tun. 12V P21W (alternativ nimm die LED-Leuchtmittel einfach heraus und schau, ob Ruhe ist)

Das Steuererät ist unter 15 km/h scharf. Wenn ein Impuls über die Rückleuchten an das STG für die PDC kommt, dann schaltet diese sich auch ein. Man muss gemäß Stromlaufplan schauen ob und woher dieser Impuls auf Pin 6 des 16-fach Steckers kommt. Diesen PIN einfach mit einer flexiblen Messpitze von hinten überwachen. Schau auch mal, ob die LED evtl glimmen oder sogar leuchten.

Wahlweise gibt es je nach Fahrzeugversion und Stromlaufplan auch die Möglichkeit am Pin 3 des grünen Mehrfachsteckers unter dem Fahrersitz zu messen. Ohne Rückwärtsgang darf dort bei stehendem Fahrzeug (Zündung EIN) keine Spannung messbar sein. Wenn dort Spannung ohne Rückwärtsgang anliegen sollte, musst Du "nur noch" herausfinden woher. Dazu ist der Stromlaufplan sehr hilfreich.

Hier kommen sowohl der Schalter für die Rückfahrleuchten (F4), als auch das BNSTG, bzw. der Kabelstrang von den Leuchtmitteln bis zum PDC Steuergerät in Frage. Auch der Taster sollte durchgemessen werden.

Bei anderen Fahrzeugen waren die LED ohne Vorwiderstand die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So….
vielen Dank für die Hinweise. Problem ist gelöst.
Meine nachgerüstete Rückfahrkamera war Schuld. Die ging seit einer Weile schon nicht mehr und jetzt hab ich eine neue verbaut. Das Netzteil hatte wohl einen Treffer und hat damit die PDC beeinflusst.
Jetzt geht die Kamera wieder und die PDC wie gewohnt. ;-)

Beste
 
Zurück
Oben