Partikelfiltersensor defekt

Hallo Freunde des T6 Multivan,
auch bei mir hat sich bei KM Stand 22.100 die Motorwarnleuchte das erste mal im Februar 2021 gemeldet. Der Fehler wurde 2x von der VW Vertragswerkstatt gelöscht. Beim 3. Mal habe ich um mehr Info gebeten.
Der Werkstattmeister sagt, dass der Partikelsensor G784 (Teilenr. 04L 906 261G) den Fehler auslöst.
Wenn er diesen wechselt, beziffert er die Kosten auf knapp €500.-
Das Auto ist EZ 12/2018 und hat nun 23.500Km drauf.
Was soll ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei VW einen Kulanzantrag stellen. Das Auto war beim ersten Auftreten erst knapp aus der Garantie raus, da sollte was gehen.

Mfg
 
Werde ich mal so probieren und Euch auf dem Laufenden halten
 
Endstand, von den 436,52 netto übernimmt der Herr VW 305 € netto.
Moin zusammen,

wie hast Du es schlussendlich hinbekommen bzw. was musstest Du machen, damit die was übernommen haben? Habe aktuell das gleiche Problem. 3,5 Jahre alt, 53k gelaufen - da kann es doch nicht sein, dass die keine Kulanz mehr anbieten!
 
Mit penetranter Höflichkeit!
Du hast allerdings das Problem, das Kulanz nur 3 Jahre gewährt wird. Du musst also den Schrauber bearbeiten, das der den Vertrieb bearbeitet......
 
Danke für Deine Antwort. Kulanz echt nur 3 Jahre? Das ist schon dreist. Wie alte war denn deiner und was hattest der runter?
Und mit penetranter Höflichkeit hast Du das erreicht? :-) Oha, das ist echt schwierig, würde am liebsten genau das Gegenteil sein. Gefühlt jedes mal wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole ist kurzer Zeit danach was anderes. Finde es einfach frech und dreist von denen. Naja. Ich habe mal an VW direkt eine Mail geschickt, mal sehen was als Antwort kommt. Die Rechnung dazu hast Du nicht noch zufällig rumliegen? Die wäre vielleicht ein, zumindest kleines, Argument.
 
Die Richtlinien sind so wie sie sind. Keine Garantieverlängerung, deine Sache!
Und bitte, warum soll ein Hersteller mehr gewähren als gesetzlich vorgesehen.
 
Das hat hier doch nichts mit Richtlinien zu tun. Kulanz greift nur NACH einer Garantie und ja, es ist eine freiwillige Leistung vom Händler. Gesetzlich ist hier schon mal gar nichts vorgesehen. Und du scheinst ja auch keine Garantieverlängung oder warum hast du Kulanz bekommen? Nur durch penetrante Höflichkeit? Wohl kaum. Aber danke dennoch. Meine Frage war eigentlich einfach.
 
Weil ich meinem Händler und der dem Vertrieb auf den Sack gegangen ist. Und der Händler schraubt seit was weiß ich wie lange an unseren Autos. Ich verstehe jetzt deinen Ansatz nicht genau.
 
Zurück
Oben