Parksensor Teilenummer

Medic

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubiberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH, abnehmb. AHK, PDC v+h., el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Climatic v+h, GRA, ...
FIN
WV2ZZZ 7HZBH 007***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

meine Einparkhilfe funktioniert nicht. Der Fehlerspeicher sagt "1079316, Einparkhilfesensor HR Mitte Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse". Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir bezüglich der passenden Teilenummer nicht sicher bin.
Meine Werkstatt sagt, ich hätte einen 7HB, in der Zulassungsbescheinigung steht 7HC und wenn ich im Teileshop die Nr 2.1 und 2.2 (0603 bzw. AQX) eingebe, erscheint 7HA. Die haben aber leider hinten unterschiedliche Sensortypen...

Hat jemand einen guten Rat?


Beste Grüße
Marcel
 
Das einzig entscheidende Merkmal zur Teilesuche ist die FIN. Die Suche Nr. 2.1 und 2.2 ist nicht sicher und kann in Falschbestellungen enden.

Meine Werkstatt sagt, ich hätte einen 7HB,

Dann ist das keine VW Werkstatt? Das ist nicht schlimm, aber Ahnung haben die trotzdem nicht. In der Regel haben auch freie Werkstätten, meist kostenpflichtigen, Zugang zu entsprechenden Portalen, welche die korrekte E-Teilenummer offenbaren.

Wichtig ist zudem auch, ob die Anlage original verbaut wurde, bzw. ob es zwischenzeitlich mal zu Umbauten aufgrund Verkehrsunfall kam.

Darüber hinaus sind bei solchen Fehlern sehr oft garnicht die Sensoren defekt, sondern die zuführenden Kabelstränge vollkommen marode. Die Chance, dass ein neuer Sensor den Fehler heilt, steht bei ca. 50%.

Es ist also vor Teilebestellung immer erst mal zu messen, was da hinten vor sich geht. Das wäre der fachlich korrekte Weg. Liegt die Versorgungspannung am in Rede stehenden Sensor auch bei manueller Beansprucheng des Kabelstranges konstant an und wird das Signal fehlerfrei übertragen? Erst wenn das geklärt ist, kann man eine Entscheidung über die notwendigen Reparaturschritte treffen. Da die Kabelstränge häufig in Steckernähe marode sind, heilt der Tausch des Sensors den Fehler oft nur vorübergehend.

Vorbehaltlich der FIN hier eine Einschätzung zum Sensor Hinten Mitte Rechts:

Hinten sind die Geber grundsätzlich alle 4 identisch. Man könnte also im Ausschlussverfahren quer tauschen. Unterschiedlich sind lediglich die Geberhalter. Hier Vorsicht: die brechen gern bei Demontage der Geber!
Unterschiede bei den Gebern gibt es darüber hinaus dann lediglich entsprechend der FIN/Produktionsdatum und vorn/hinten. Vorne gibt es dann noch Unterschiede zwischen innen/außen. Dies ist aber ebenfalls abhängig von der FIN, bzw. dem Produktionsdatum. Soweit erstmal...

Geber hinten bis 27.05.2012: 7H0919275E
Geber hinten ab 28.05.2012: 1S0919275C

Die Geber unterscheiden sich im elektrischen Anschluss und den Geberhaltern

Viel Erfolg
 
Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.

In der Regel haben auch freie Werkstätten, meist kostenpflichtigen, Zugang zu entsprechenden Portalen, welche die korrekte E-Teilenummer offenbaren.
Ja, da wurden ihm wohl mehrere unterschiedliche Sensoren für hinten angezeigt 🤷‍♂️
Nach Eingabe der FIN meinte das Programm, dass es die nicht gäbe.

Wichtig ist zudem auch, ob die Anlage original verbaut wurde, bzw. ob es zwischenzeitlich mal zu Umbauten aufgrund Verkehrsunfall kam.
Original ab Werk, noch nichts dran gemacht.

Da die Kabelstränge häufig in Steckernähe marode sind, heilt der Tausch des Sensors den Fehler oft nur vorübergehend.
Dann bitte ich ihn erstmal, das zu messen, bevor auf Verdacht der Sensor getauscht wird...
Und dann versuchen wir es mal mit der 7H0919275E


Danke nochmal!
 
Zurück
Oben