Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

andi91216

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld/Leopoldshöhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo , welche Farbkennung haben eigentlich die original MV Tieferlegungsfedern (-20mm)???
und hat irgendwer solche noch zu verkaufen????
mfg
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Moin,

ich habe wegen Fahrwerkstausch noch diverse Teile hier liegen:

2 x Federn vorne Kennung blau / 3 x gelb
2 x Federn hinten Kennung braun / blau
2 x Dämpfer hinten 7H5 513029D
1 x Stabi 7H5 511407
1 x Stabi 7H5 411303 C (Stabis sind beide mit Gummis)

Die Teile waren ca. 8.000 km auf der Straße
Leider weiß ich nicht, welches Fahrwerk mein Bulli ab Werk hatte. Wenn also einer bestätigen kann, dass das vom Sportfahrwerk ist, können wir uns über den Rest gerne per PN verständigen.

Gruß Tom
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hallo,

....zur Info .......die Werkstieferlegung vorne erfolgt durch kürzere Dämpfer ....nicht durch kürzere Federn.
Es ist sehr wohl möglich, das die Federn auch etwas straffer sind .....aber die eigentliche Tieferlegung erfolgt nicht durch Federn.
Ich war selber davon überrascht ......aber mein Schrauber hat die "Werkssportdämpfer" und die normalen Dämpfer mal nebeneinander gelegt ......die sind 2cm kürzer.:rolleyes:

Wegen 2cm würde ich den Aufwand auch nicht machen :(:(

Ist fast wie im normalen Leben ......(...also das mit den 2cm) =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hmmm - das kann ich nicht glauben. Die Dämpfer haben auf die Höhe des Fahrzeugs keinen Einfluß - solange das Auto steht (statisch) wirken im Dämpfer keine Kräfte.
Selbst komplett ohne Dämpfer steht das Auto genauso hoch.

Das könnte höchstens sein, wenn VWN da Dämpfer mit integrierter Zusatzfeder einbaut - kann ich mir aber auch kaum vorstellen weil sehr aufwendig und in der Erstausstattung überflüssig.

Das die Dämpfer kürzer sind kann schon sein - schließlich liegt der normale Arbeitspunkt an einer anderen Stelle.

Gruß, Marcus
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Moin,

wenn die Tieferlegung über die Dämpfer stattfinden würde, dann müßten die Dämpfer um so viel kürzer sein, dass sie die Feder 2 cm weiter zusammendrücken, als das durch das Gewicht des T5 geschieht. Das würde aber auch bedeuten, dass die Federung NIEMALS ausfedern kann und in den Dämpfer knallt. Das kann nicht sein, da müssen unterschiedliche Federn verbaut sein.
Das die Dämpfer bei 2 cm Tieferlegung auch 2 cm kürzer sind, macht ja schon Sinn.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist, dass die Federbeine unterschiedlich sind und der untere Federnteller 2 cm tiefer sitzt. Dann könnte man mit den gleichen Federn arbeiten. Aber im Zuge der Gleichteilpolitik kann ich mir das auch nur schwer vorstellen, das beim Sportfahrwerk ein anderes Federbein verbaut wird.

Gruß Tom
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Anderes Federbein glaube ich auch nicht. Vom Aufwand mal abgesehen, muß die Kennlinie der Feder ja auch etwas anders sein, wenn das Auto tiefer ist (härter), da ja der Gesamtfederweg kleiner ist. Ist zwar beim T5, der immer recht hoch ist nicht so dramatisch, sollte aber schon so sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hallo,

....der Teller, wo die Feder unten drauf sitzt ......(also der Dämpfer) sitzt 2cm tiefer.
Wenn man einen "Standard" Dämpfer und den vom Sportfahrwerk neben einander legt, ist das untere Stück 2cm kürzer.

Evtl. kann ich in kürze Bilder nach reichen ......weil meine Federbeine müssen raus .....:evil:

Mein T5 ...etwas über 1 Jahr alt .....und 35.000KM auf dem Tacho hat beide Domlager im Eimer.
Dieses mal haben dem Meister auch die Worte gefehlt .......weil sonst hat man immer behauptet es läge an der Tieferlegung.
Ich fahre seit mehr als einem halben Jahr die H+R Federn spazieren, weil ich ganu auf diesen Moment gewartet habe.
Jetzt darf der :D mir die Domlager tauschen ......und als Entschädigung für seine dummen Sprüche gleich die H+R Federn einbauen =)=).
Ist ja eh ein Aufwasch

Gruß
Claus
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

OK, das macht dann Sinn - ist also tatsächlich das Federbein geändert - Interessant.

Wenn Sie ein Gewinde vorgesehen hätten, könnte man das Auto stufenlos höher- und Tieferlegen :D

Gruß, Marcus
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hallo zusammen, also bei mir Original Fahrwerk (Schlechtwege ausführung ) Abstand Nabe zum Kotflügel Origianl 47 cm , nach Einbau von Sportfahrwerkfedern (1BV) und Bilstein B6 jetzt 43 cm also genau 4 tiefer (2 weniger für Schlechwege und 2 weniger für Sportfedern).

Werde mal versuchen die Höhe der Federntelleraufnahme auch nochmal nach zu messen.

Gruß Jörg
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hey

Bitte Kann mir jemand sagen was es bedeutet vermessen nach dem einbau von sportfedern

was ist das und was für Konsequenzen hatt es wenn man es nicht tut

thx
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hey

Bitte Kann mir jemand sagen was es bedeutet vermessen nach dem einbau von sportfedern

was ist das und was für Konsequenzen hatt es wenn man es nicht tut

thx

Moin
was das heißt ist ganz einfach zu erklären du fährst dir die Reifen auf der VA irgendwie
schief ab und wirst des Reifenhändlers bester Freund wenn man nicht vermessen läßt nach
dem Einbau von Tieferlegungsfedern;)
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Hallo andi91216,

zur Farbkennung der "Tieferlegungsfedern", die wohl keine Tieferlegung bewirken, aber zum original VW-Sportfahrwerk in 16"-Ausführung gehören (welches wohl auch noch verstärkte Stabis hat), welches 2cm tiefer bauen soll:
Ist bei mir verbaut worden, EZ 01/2006. Nach Federbruch im 2011 getauscht auf der Hinterachse.
Hinterachsfedern haben eine rosa Kennung (4 rosa Farbtupfer).
Vorderachse kann ich im Moment nicht erkennen.

Ob das nun die Standart oder verstärkte Federn sind, keine Ahnung.
Gruß ebbodrölf
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Moin Moin,

da ich diese Woche ein Orginal Sportfahrwerk 20mm hier Verkauft habe, hier noch einmal die Bilder.

Stoßd4.jpg stoßd7 - Kopie - Kopie (2).jpg stoßd6 - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie.jpg Stoßd3.jpg

Gruß Wolfgang
 
AW: Original Tieferleg.-Federn -20mm Kennung/Suche

Zu unterscheiden wäre auch,

Fahrwerk tiefergelegt PR-2MD (Seriendämpfer) -20mm
Sportfahrwerk PR-1BV (Sportdämpfer gekürzt) -20mm

Ich suche ein PR-2MD, hat sowas wer rumliegen?

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben