Optimierung Serien-Freisprecheinrichtung im T6

N.F.O.P.D.

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2-2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Mechanische Differentialsperre,
Schutzplatten,
Umbauten / Tuning
Lazer LED-Fernlicht, Drehkonsohle R, Umfangreiche Dämmung, Bodenlplatte
Geplant: Fahrwerk und Reifen, Rockslider, LED Hauptscheinwerfer, "Leicht-flexibel-funktional"-Ausbau
Hallo Zusammen.

Da ich weder eine alternative FSE einbaue, noch eine FSE nachrüste, wurde ich bisher über die SuFu nicht fündig.

zur Optimierung der Sprachverständlichkeit soll das Mikrofon meiner Discover Media FSE einen neuen Platz bekommen. Bisher ist es in der Mittelkonsole hinter dem Standheizungsbedienteil (Originalplatz) verbaut. Gibts dazu Erfahrungen und Anregungen wo es am meisten Sinn macht und ob es alternative, deutlich bessere Micros gibt?

Danke und eine schöne Woche Euch
 
Hallo N.F.O.P.D.

ich habe genau das selbe Problem..
Bist du mit dem Thema schon weiter gekommen?
LG
 
Bisher leider nicht. Ist es bei Dir die ggleiche Situation?
 
ja - Gesprächspartner klagen, dass sie mich schlecht verstehen.. wenn ich näher beim Micro bin, ist es etwas besser.
 
Wie bei mir. Was ich bei meinen Versuchen festgestellt habe, ist eine Verbesserung, vor Allem eine Reduktion der Umgebungsgeräusche, wenn ich das Mikro grob rechts im Bereich der Ecke der Sonnenblende befestige. Allerdings ohne Himmel, nur mit Armaflex auf dem Blech. Auch die Ausrichtung war auf mich "optimiert".
 
Ich dachte, das Mic ist im Dachhimmel verbaut!
Oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?
 
Ja, ist es. Allerdings im Bereich der Schalter für die Leseleuchten in der Mittelkonsole am Himmel.
 
Also bei mir ist das Mic direkt vor meinem Kopf im Dachhimmel - (Caravelle!) siehe Foto.
Ich habe auch keine Reklamationen bezüglich Verständlichkeit.

mic.jpg
 
T5 oder T6? Die Position ist ähnlich "meiner".. ich war nur deutlich weiter rechts. Die hier sichtbare Blende würde ich ebenfalls verbazen, gibts aber nur im Set mit einem Micro für 40 euronen. Etwas viel für ein Stück Plastik.
 
👈 mein T6

Ich hab den vor 2 Jahren gebraucht gekauft und war bisher der Meinung das ist so serienmäßig.
 
Meiner ist ein Kombi aus '17 und hat die FS in der Mittelkonsole, wie oben beschrieben. Ist da die Caravelle evtl besser ausgestattet?
 
Nach diversen Versuchen, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb auf Landstraße und AB bis ca 160km/h, hat sich eine seitliche Montage am Rand der Dachkonsole als die beste Position herausgestellt. Verständigung war immer sehr gut, Nebengräusche kaum hörbar, wenn das Micro schwimmend montiert wird. Wer die originale Halterung verwendet, muss den Schalführungstrichter nach vorne oder oben ausrichten. Wird die Kapsel ohne Schallführung verbaut, sollte diese auf den Schallentstehungsort zeigen (Mund des Fahrers).

Hoffe es bringt bei euch ebenfalls gute Ergebnisse. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Grüße
 
Hast du ein Foto dazu?
 
Zurück
Oben