Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?


  • Umfrageteilnehmer
    173
  • Umfrage geschlossen .

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Nanto hat nach Hackerangriff alle Hände voll zu tun, um die Funktionalität wieder herzustellen. Soll er sich auch die Arbeit machen, die "alte" Optik wieder aufleben zu lassen?
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo,

ich finde das sich das Board nicht nur durch die hohe Kompetenz abgehoben hat, auch die Farbe im Board hatte der Sache eine hochwertige Haptik gegeben. Ich meine dass es damals ja auch eine Grund gab für die Farbwahl.

Ich finde die Farbe sollte schon wieder zurück kommen. Wenns weiß bleibt haben die Hacker ja eines Ihrer Ziele erreicht. Soweit soll es doch nicht kommen....

Schon aus diesem Grund sollte es wieder "Edel" werden. Alle anderen Boards sind ja auch im langweiligen neutralen weiss.

:pro:

PS : vielen Dank für den Haufen Arbeit der hier dahinter steckt.... Chapeau!
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo, bei längerem lesen und durchstöbern war das alte Farbkonzept nach meiner Meinung schonender für die Augen.

Ist aber halt nur meine Meinung.

Mal schauen wir die Mehrheit dazu steht.

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo,

ja, ich finde auch die alte Farbwahl viel besser. Man hatte sich damit erfreulich von anderen Foren abgehoben.
Was mir im Moment aufgefallen ist, meine ganzen gespeicherten Links und auch Suchanfragen über Google funktionieren nicht mehr. Das finde ich schlimmer als die Farbänderung. Aber ich hoffe , das kann auch wieder hergestellt werden.

VG Peter
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo,

nach Jedem Angriff bleibt ein schaales Gefühl ... Erstens, dass es überhaupt pas-
sieren konnte und zweitens was eigentlich an Daten gehackt wurde und drittens
was man dagegen bezahlbar unternehmen kann ...

insofern würde mehr interessieren was sonst noch an Userdaten gehackt wurde, also
ob, oder ob definitiv keine Personenbezogene Angaben, Mail Adressen, Webadressen,
Login IP-Adressen, gehackt wurden. Auch würde mich interessieren ob Angaben im
Zusammenhang mit dem ursprünglichen T5-Board Shop, oder GO-T5-Board noch auf
der Plattform liegen, oder nicht und dann noch welche Gegenmaßnahmen man einge-
leitet hat um zumindest einfache Hackerangriffe durch die Vordertür zukünftig wirk-
sam zu unterbinden ...

Vielleicht könnt ihr hier durch ein paar deutliche Worte alle womöglich bestehenden
Sorgen und Bedenken nachhaltig und schnell zerstreuen

Ansonsten bin ich 1. froh, dass das Board so schnell wieder online war ... 2. Die Platt-
form weiter zur Verfügung steht ... 3. die alte Funktionalität wieder hergestellt wird und
dann ... aber ganz am Ende der Liste 4. meinetwegen das alte Design reanimiert wird.

Gypsy
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo zusammen,

kann man nicht beide Layouts anbieten?

Ich persönlich finde das "neue" viel besser zu lesen.

Tschüss Nils
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo,

.....Priorität hat glaube ich im Moment zunächst mal die Sicherheit, der Daten im Board.

Das Thema "Optik" hatten wir doch schon mal.

Das T5 Board in seiner Art wie es war ist mittlerweile ein Markenzeichen ..........das sollte auch schon so bleiben.
Wenn man sich mal etwas in anderen Foren umsieht, wird man feststellen, das da meist nicht viel Farbe drin steckt.

Dahingehend hat das T5 Board in der alten Form schon etwas, zudem gibt es ja Programme, die einem "sein T5 Board" individuell zu gestalten, so haben wir es doch nach einem Update schon mal gemacht.
Keine Ahnung ob ich bereits etwas an den Augen habe, aber entspannter ist das Lesen bei dunklem Hintergrund.

Daher meine Meinung = Ziel sollte es sein, dass das Markenzeichen T5 Board so wie immer erscheinen.

Gruß
Claus
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Moin Moin,

wir finden die alte Optik zwar auch besser, aber nur keinen Sreß. Man muß das positiv sehen, wir brauchen zur Zeit auch vorm PC oder Schleppi die Sonnenbrille nicht abnehmen, jetzt haben wir auch Sonne im Board.:]:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Ich persönlich fand die alte Optik besser lesbar. Wäre schön wenn man die wieder hinbekommt. Just my two cents! :)

PS: Das mit den ganzen Links die nicht mehr funktionieren ist natürlich sehr schade, ich hab einige Bookmarks die halt nun ins leere gehen :(

Grüsse
Mathias
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Moin,

ich schließe mich Dentmen´s Meinung vollstens an. Aber nanto, lass Dir Zeit, die Funktionen sind wichtiger.



Ach ja, eine Frage noch? Warum steht in der Umfrage bei der hellen Optik und bei Optik egal ein "danke Nanto", und bei der dunklen Optik nicht?
Ist das schon eine Vorwertung, bzw soll dazu verleiten dass man dafür stimmen soll?
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo,
meine Meinung: Ich finde den hellen Hintergrund schon besser, ist eben besser lesbar. Optimal wäre natürlich, wenn der Nutzer zwischen zwei Layouts wählen könnte
.

Grüße von Cali-blue
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Moin,

wenn ich nanto richtig verstanden habe und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das habe, wurde das Board zwar massiv von Hackern angegriffen, aber sie konnten sich keinen Zutritt verschaffen.
Zuerst wurden von nanto die "Nebeneingangstüren" wie Addons geschlossen und letztendlich gab es das "Notaus" in Form der kompletten Abschaltung.
Meines Wissens alles rechtzeitig und ohne das ein Schaden oder Datenverlust entstanden ist.

Das verschiedene Dinge z.Z. nicht funktionieren, liegt in der maximalen Sicherheit begründet. nanto hat bereits erwähnt, das viele links z.Z. ins Leere laufen werden, weil halt einfach die addons deaktiviert sind.
Und das werden sie auch bleiben, bis hier auch die entsprechende Sicherheit gegeben ist.

Also - wie immer - ruhig Blut.

Von einem eben operierten erwartet man ja auch nicht, dass er aus dem OP-Saal gleich wieder zum Marathon antritt.

Und by the way möchte ich für die ganz ungeduldigen auch noch mal erwähnt haben, das nanto einem ganz normalen Beruf nach geht. D. h. er hat also jeden Tag schon mal 8 Stunden zu arbeiten, benötigt eine gewisse Wegezeit und ein bißchen geht dann auch noch für Nahrungsaufnahme, Schlafen und evt. Familie drauf. Er wird sich also keine 48 Stunden/Tag mit der Wiederherstellung der alten Funktionen beschäftigen können. Das wird halt leider ein wenig Zeit benötigen, gönnen wir ihm diese.

Bis dahin können wir uns ja einfach weiterhin so beschäftigen, wie bisher und einfach jedesmal an einer neuen, wieder funktionierenden Funktion erfreuen, wenn sie denn da ist.

Und ja - ich fühle mich ob der Helligkeit hier auch ein wenig geblendet.

Gruß Tom
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Ich finde das helle Deisgn besser lesbar, ergonomischer.
Ob es ein Design gibt, was einen Wiedererkennungswert zum alten Desing bietet und dabei besser lesbar ist, vermag ich nicht abzuschätzen.

Zwei Designs zum Auswählen wäre vermutlich der Königsweg für die User, aber doppelter Aufwand für Nanto. Es ist vermutlich nicht mit dem Anlegen von zwei Designs getan, sondern auch Änderungen erfordern dann immer doppelte Arbeit.
Falls ohne großen Aufwand machbar würde es reichen, wenn die Hintergrund- und die Schriftfarbe wählbar wären.

Viel wichtiger finde ich Performance und Kompatibilität.
Ich verzichte zugunsten der Performance gerne auf Features; Vor allem, wenn Epiphany (Nanto dürften diesen schnellen Browser kennen?) mit diesem Board ordentlich funktioniert.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nanto für die Arbeit, die er sich macht. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. :)
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Ich kann mich hier nur den anderen anschließen: Danke nanto!

Ich arbeite auch in dem Geschäft und weiß, was DAS bedeutet. Um so mehr Hochachtung davor,
dass du in solch einer Situation ruhig, besonnen aber vor allem beherzt reagiert und entschieden hast!
Ein so hochfrequentiertes Forum einfach abzuschalten ist sicher nicht die angenehmste aller Entscheidungen, aber war 100% richtig.
Das wir schon wieder "on" sein dürfen zeugt von deiner Kompetenz und deinem Einsatz.
Dafür nochmal ein ganz großes DANKE!

Für alle weiteren Schritte hat wohl jeder vollstes Verständnis.

Im Grundsatz stimme ich Claus übrigens zu, was die "Marke" anbelangt. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Unabhängig davon ist aber auch klar: heller Hintergrund und dunkle Schrift sind für entspanntes Lesen das A und O. Das finde ich derzeit angenemer.
Ist natürlich die Frage, ob man eine Marke so einfach verändern kann und darf.
Ich bin über den laufenden Prozess sehr gespannt.

Was übrigens nach meinem Verständnis kein "Kleinbeigeben" gegenüber der Hacking-Aktion wäre, denn nanto hat ganz klar geschrieben, dass das Design nach dem Update zerschossen wurde.

Nun muss man fairheitshalber auch mal an nanto denken! Updates sind heute zwingend notwendig um insbesondere Sicherheitslücken zu schließen. Gelegentlich sind klar auch oft neue Funktionalitäten mit dabei, wobei man hier immer noch die Wahl hat: brauch ich oder kann ich drauf verzichten.
Bei einem Update oder Upgrade welches Sicherheitslücken schließt ist die Wahl nicht gegeben.

Nun bedeutet aber jede Änderung des Standards oft sehr viel Programmierung und Anpassung. Die Hersteller von Software scheren sich aber meist wenig um individuelle Anpassungen.
Und dann wird es eben kompliziert, aufwändig, kosten- oder eben auch zeitintensiv.

Aus diesem Grund - da immer wieder mit Updates und -grades zu rechnen ist, finde ich die Frage der Änderung des Designs in Abwägung zum vorhandenen Markenzeichen und CD durchaus eine berechtigte.

Ich kenne die private Situation von nanto nicht und kann auch schwer abschätzen wie viel Zeit er hier investiert. Aber wenig wird es wohl nicht sein, davon ist auszugehen.

Mir persönlich sind, wenn ich meine bescheidene Meinung hierzu zum besten geben darf, in jedem Fall die Inhalte wichtiger, ebenso wie eine akzeptierbare Administrierbarkeit für den Boardbetreiber eines solch großen und erfolgreichen Forums als die Designfrage.

Dennoch muss die Frage "Markenzeichen belassen oder ggf. ändern" zugelassen sein, wobei hier sicher nanto selbst am besten etwas zu Aufwand, Administrierbarkeit und ggf. Schwierigkeiten beim Update sagen muss.

Ich bedanke mich nochmals für die hervorragende Arbeit, die hier für uns alle getätigt wird!

Viele Grüße und viel Erfolg beim Treffen der hoffentlich richtigen Entscheidungen im Interesse
all der unzähligen Board-Mitglieder. (Ist so krass, schaut euch mal die Zahl an...)
Marcus
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo!

Im ersten Moment ist man etwas irritiert, aber beim zweiten Mal hinsehen, und bei rein obejktiver, so ferne möglich, Betrachtung finde ich die hellere, viel freundlichere Oberfläche wesentlich besser. Es heist ja nicht umsonst, Schwarz auf Weiß und nicht Weiß auf Schwarz. Dunkle Schrift auf hellem Hintergund ist wesetnlich übersichtlicher und leichter zu lesen. Es ist auch neutraler...

Danke für deine Mühen Nanto, auch mir ist durchaus bekannt, welche Bemühungen hinter einem Angriff und einer Umgestaltung verborgen sind.

Danke!

Gruß,

Peter
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Ich glaube es gibt wichtigere Dinge, als über so ein blödes Design mit einer Umfrage abzustimmen oder zu diskutieren.

Ich freu mich, dass das Board wieder online ist -egal in welcher Form oder in welchem Layout.

Wenn wirklich "Anonymous" dahinterstecken sollte, wie hier schon erwähnt wurde, können wir froh sein überhaupt noch voneinander lesen zu dürfen.

Meine Meinung:mad:

Ob dabei jemand die blaue Farbe vermisst oder nicht ist mir dabei total egal.


danke fürs zuhören:danke:

Richtig so, Nanto.

Ihr könnt ja in Euer Profil gehen, da erscheint das BLAUE noch:D
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich bedanken! Habe es zwar erst eben mitbekommen, bin aber extrem froh, dass es überhaupt "noch" funktioniert!

Aber, auch ich habe für die alte Optik abgestimmt, da ich den Bildschirm meines Lappi nicht weiter abdunkerln kann, aber trotzdem noch die Augen zukneifen muss, um etwas lesen zu können...!? ;)

Deshalb meine Lesbarkeitsempfehlung, wenn denn Nanto alles wieder im Griff hat, das schöne blau!

Danke und Gruss René
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Ich glaube es gibt wichtigere Dinge, als über so ein blödes Design mit einer Umfrage abzustimmen oder zu diskutieren.

Lieber Andreas, deine Meinung ist absolut OK. Meine Fragestellung ist allerdings, ob wir Nanto durch ein entsprechendes Stimmungsbild mit gutem Gewissen aus der Verantwortung entlassen können, hier noch mehr Arbeit zu investieren, als unbedingt nötig.

Schließlich geht es ja nur um ein "blödes Design" – da bin ich ganz bei dir, lieber Andreas. :D
 
AW: Optik des Forums nach dem Hackerangriff - gut oder schlecht?

Damit wollte ich Dich nicht angreifen Chris, um Gottes Willen;).

Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich werde mich aber zunächst weiter um die Sicherheit kümmern.


danke fürs zuhören:danke:

Um die Farbe kümmert er sich doch dann später, also - ALLES GUT.:cool:

schlaft gut liebes Board und liebe Mitboarder
 
Zurück
Oben