Ohne Klima extrem geringer Verbrauch

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

das Thema Verbrauch wurde ja hier schon viel diskutiert.

Ich fahre seit zwei Tagen zwangsweise ohne Klimaanlage ( vermutlich Gateskupplung defekt).

Meine Verbrauchsanzeige meldet mir plötzlich trotz bereits 200 gefahren KM eine Restmenge von 1100 KM.

Auch meine Durchschnittsanzeige zeigte heute nach einer Fahrt nach Mainz (Autobahn) und zurück nach Koblenz, am Rhein entlang einen Duchschnittsverbrauch von 6,6 Liter an.

Schon erschreckend ...... was so eine Klima schluckt.

Ich fahre normalerweise das ganze Jahr über im "Auto Modus", da werde ich dann doch mal öfter bei normalen Temp. die ECO Taste drücken.

Gruß
Claus
 
Auch meine Climatronic ist seit 10 Tagen defekt (Kompressor), und meine Verbrauchsanzeige liegt auch im Vergleich einen glatten Liter unter der sonstigen Verbrauchsmenge!!!

Ich habe meien MV aber heute früh in zum Freundlichen gebracht (Kompressor hatte Rückstand!), und werde ihn heute Abend abholen.

Und mal ehrlich gesagt, kann dieses fahrende Treibhaus gern 0,5 - 1,0 Liter mehr Verbrauchen, wenn ich dafür einen kühlen Kopf behalten kann, und ganz besonders meine drei kleinen Jungs. Für die ist die Hitze kein Zuckerschlecken.
Zudem ist mir aufgefallen, das man bei dieser Hitze ohne Klima wesentlich weniger fährt, es sei denn es ist aus Beruflichen Gründen.

Ein Hoch auf eine fehlerfrei arbeitende Klimaanlage!!!


Gruss, Ralf
 
Im T5 mache ich die Klimaautomatik nur im Sommer an, wenn es warm ist.
Da konnte ich auch einen Mehrverbrauch von über einem Liter feststellen.
In den anderen Autos ist die Klima das ganze Jahr über an, probeweise Abschaltung erbrachte zwischen 0,3 und 0,5 Liter weniger.

Der große Unterschied liegt beim T5 mit Sicherheit beim großen Innenvolumen und der rießigen Scheibenfläche.
 
Meine Verbrauchsanzeige meldet mir plötzlich trotz bereits 200 gefahren KM eine Restmenge von 1100 KM. Auch meine Durchschnittsanzeige zeigte heute nach einer Fahrt nach Mainz (Autobahn) und zurück nach Koblenz, am Rhein entlang einen Duchschnittsverbrauch von 6,6 Liter an.

das mit klimaanlage und dem erhöhten spritverbrauch ist schon ein alter hut, aber wie in gottes namen kommst du auf diesen verbrauch 8o, selbst wenn ich das gaspedal streichel, die klima aus habe, sofort in den 2. schalte nach anfahren, maximal 1600 U/min drehen lasse komme ich auf eine maximale reichweite (laut MFA angezeigt) von 1050 km (nach dem volltanken und etwa 50 km schleichen)

@YZF

bitte auch im winter die klimaanlage im monat mindestens 10-15 minuten laufen lassen, deine dichtungen werden es dir danken (die im kältekompressorkreis)
 
Hallo zusammen!

Zum Teil in der Tat erschreckend, Eure Erkenntnisse!

Grüße,
Martin
 
so, ich habs jetzt genau gemessen, der Mehrverbrauch ohne Klimaanlage liegt je nach Außentemperatur zwischen 0,7 und 2,1 l pro 100 km, soooo ein Durscht!
 
...du hast Mehrverbrauch ohne Klimaanlage???

Ich nehme an ein Druckfehler, oder?

Aber bei der Hitze kann der Mehrverbrauch auch schnell über 2 Liter liegen. Bei häufigen Kurzstrecken und Stadtfahrten kommen auch schnell über 3 Liter zusammen im Vergleich zu Fahrten ohne Klima.

Aber wir wollen es doch so, wer kauft denn heute noch ein Fahrzeug ohne Klima? Gerade auch wegen dem Wiederverkauf.

Gruss, Ralf
 
Hallo,

ich habe seit gestern ja wieder eine funkionierende Klimaanlage und nehme so auch gerne wieder den Mehrverbrauch in Kauf.

Trotzdem werde ich mir angewöhnen bei niedrigen Temp. das Teil auch mal auszuschalten ...... geiz ist eben geil ....... und ich muß jetzt sparen, denn ich brauche dieses Jahr noch einen neuen T5.
(Kaufe aber einen Jahres - Werkswagen)

Gruß
Claus
 
der Mehrverbrauch ergibt sich fahrerseitig :D
 
abschalten....

Original von RalfEausG
Aber bei der Hitze kann der Mehrverbrauch auch schnell über 2 Liter liegen. Bei häufigen Kurzstrecken und Stadtfahrten kommen auch schnell über 3 Liter zusammen im Vergleich zu Fahrten ohne Klima.

Gruss, Ralf

genau das habe ich als alter Stadtfahrer auch festgestellt....der Mehrverbrauch ist dann auch noch abhängig von der Kühlleistung....sind draussen 35° kannst Du mit dem zusätzlichen Sprit einen Kleinwagen verkosten.....

Wir schalten die Klimalage immer ab, wenn wir diese nicht brauchen....oder besser wir schalten Sie nur dann an wenn wir Sie brauchen.......und das ist nicht so oft wie man meint......
 
Zurück
Oben