Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo Don Conrados !

Danke für Deinen netten Beitrag. Wollte mich schon fast beschweren, wo der nächste Statusreport bleibt.
"Meiner" wird nächste Woche gebaut (Yeah !) - natürlich auch in der zweifelsfrei schönsten Farbe. So habe ich Deine "ersten Erfahrungen" sehr interresiert gelesen.

Trotz der detaillierten Darstellung haben sich mir doch ein paar Fragen aufgedrängt:
1. Mit dem Blick zur Frau an der Ampel nebenan - Liegt das am "Blickwinkel" oder weil Sie auch den Bus so toll findet wie Du ?
2. Wie lange dauert es den Bus zu polieren ? Nimmst Du maschinelle Hilfe in Anspruch?
3. Hat das Brautpaar eingewilligt, daß Du es hier im Forum abbildest? Du weißt doch -die Welt (Das I-Net) ist schlecht !

Viel Spaß noch weiterhin mit dem Auto.

Gruss Hoelle

Zu 1: BLICKWUNKEL :D
Zu 2: Halte nix von pollieren- fahre immer zu ner SB Waschanlage- nehm mir ne kleine trittleiter mit und dann braucht es ca. 30 Min für die Aussenreinigung inkl. Wachsen und Glazspülen- dann trockenfahren und die restlichen Wasserreste mit Frottee Shampoo wegmachen.
zu 3: Also das is nich so wild...hmmm- oder soll ich die rausnehmen...? Dachte immer das Internet ist NETT halt InterNETT eben- meinst Du hier gibts auch unfreundliche Leute...? Kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

2. Wie lange dauert es den Bus zu polieren ? Nimmst Du maschinelle Hilfe in Anspruch?
Finger weg von jeder Art Wachs bei Neuwagen.
Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Finger weg von jeder Art Wachs bei Neuwagen.
Gruß Bert

Du meinst nicht Wachs sondern Politur oder?
Wachs ist -sofern das keine Farb oder Schleifpartikel enthält sehr wohl gut für den Lack- es bildet nämlich über dem Neulack eine feine Schutzschicht-je öfter man das aufträgt, welche bewirkt, dass z.B. Vogelkot sich nicht so schnell in den eigentlichen Lack brennen kann.

Aber so pollieren-womöglich noch mit so ner maschinellen rundschleifmaschine...neee-bloss nicht...
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo,
Wachs bei Neuwagen. Finger weg, immer noch.
Ersteinmal Wachs in Waschstrassen ist rausgeschmissenes Geld,
wie bitte soll eine (wasserlöslich) aufgesprühte Wachsemulsion auf einem nassen Lack haften ? Wenn das Zeug haften würde, wären ale Scheiben blickdicht :D
Wachs ist Wachs, und damit nicht hart, irgendwann verschmiert es mit Staub etc. und man fängt mit der Wachserei von vorne an.
Einmal Wachsen immer Wachsen.
Um die Wachsschmiere runter zu bekommen, Polieren mit (superfeinen) Schleifmaterial.
Und irgendwann bin ich auf der Grundierung.

Professionelles Wachsen von z.B. Oldies für Ausstellungen ist eine ganz andere Dimension.

Unterhalte Dich mal mit einem Karrosseriebetrieb über Autolacke, Wachsen u. Polieren.

Und die "gewachsten" Autos von Händlern, das ist Silikonpampe, SAUEREI.

Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

und was macht man nu ?

Nur Schampoo und klares Wasser?
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Waschstrasse billigstes Programm :)

Gruß Bert

P.S. ... feuchtes Microfasertuch vom A Discounter :rolleyes: außen + innen
fürs Plastikzeug Sprühflasche mit Fenster- o. Duschreiniger, auch A
Grundlage aller Shampoos sind Tenside,
im Prizip ist es egal ob ich mit einem Autoshampoo unter die Dusche gehe
oder mit einem Haarshampoo den Wagen wasche :D
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

@bert

Naja, Tensid ist nicht gleich Tensid. Und es gibt durchaus noch andere Substanzen, die tensidähnliche Eigenschaften haben. Und mit einem Autoshampoo würde ich nicht in die Dusche steigen! Das würde Dir deine Haut nicht verzeihen.

Und zum Wachs - da hast du zum teil recht. Allerdings hat Wachs guter Qualität auch einen UV-Filter mit drin, der durchaus zuträglich für die Farbe im Lack ist. Zudem schützt der Wachs den Klarlack vor chemischer Beschädigung wie es z.B. Säuren und Basen (Vogelkot). Sehr guter Wachs hält etwa 2Monate (Kostet für den T5 allerdings schon mal 100EUR) und hält mehrere Waschanlagen-Durchgänge durch - die billigste. Und wer nicht mehr wachst, den verlässt der Wachs auch wieder. Also nicht einmal und somit immer. Nur danach muss man Polieren um alle Reste runter zu bekommen.
Die Autoaufbereiter die ich kenne schwören auf eine Lackversiegelung. ich will keine Werbung machen, aber Nanoversiegelung und Beschichtung sollen die besten sein. Hab ich noch nicht ausprobiert, da ich unseren SEAT und den Frontera immer gewachst habe (mit recht gutem Ergebnis). Der Caravelle bekommt aber eine Versiegelung von preimess.
Gruß
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo Don,

ja dann auch aus dem Nachbarkreis (WL) alles Liebe und danke für die Verkürzung der Wartezeit.
Angeblich kommt unser im September....warten wir es ab.

Die Anfahrtsschwäche werden wir wohl in egal welcher Situation haben, da wir nur mit dem 10x PS Motor fahren. Aber warten wir es ab ;)

Grüße
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Die Anfahrtsschwäche werden wir wohl in egal welcher Situation haben, da wir nur mit dem 10x PS Motor fahren. Aber warten wir es ab

Hallo hamburgerjung,

die hast Du auch mit dem Motor, bei dem zwei Turbos kaputtgehen können.
 
Zurück
Oben