Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Don Conrados

Top-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Reisen statt Rasen!
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Na klar- und wie...!
FIN
WV2ZZZ7HZAH26xxxx
So, nachdem ich mich nun bereits gute 2.500 KM an meinem absolutem Traumauto erfreuen durfte, schildere ich hier mal kurz meine Eindrücke und Erfahrungen.

Das erste- der Dicke ist definitiv ein Bus. Ich bin vorher einen Van gefahren-einen richtigen keinen „Minivan“-und trotzdem hatte ich das Gefühl noch eine Stufe auf der „priviligierten Leiter“ empor zu klettern.

Daraus resultierende Erfahrung: Bei sommerlichen Temperaturen lohnt bisweilen ein Blick zur „Nebenfrau“ an der Ampel, die in einem Cabrio, Temperatur angepasst gekleidet auf grün wartet ;-)

Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Es ist ein dahingleiten wie in einem Zeppelin, entspannter und komfortabler als in einem Multivan, kann man kaum unterwegs sein.

Die Klimaautomatik hat mich zu dem sehr positiv überrascht. Es ist ihr nach wenigen Minuten möglich, ein sehr angenehmes Reiseklima zu schaffen, selbst bei 30 Grad im Schatten (ein vorheriges öffnen aller Türen und Fenster vor Fahrtantritt beschleunigt natürlich die Abkühlphase noch erheblich).

Einer meiner ersten Kritikpunkte war die Materialanmutung des Staufaches oben, mittig direkt unter der Frontscheibe. Die Haptik zeigt immer noch deutlich, das der MV die Transporter Gene nicht verleugnen kann, egal wie hochwertig man die Innenausstattung gewählt hat. Diese einfache „Hartplastikklappe“ passte meiner Meinung nicht zum Ambiente und sollte bei einer Produktaufwertung (T6) unbedingt geändert werden.
Darüber hinaus erweckt es für mich den Eindruck, als sei dieses Hartplastik statisch dazu gemacht sämtlichen Staub den Innenraumes sofort anzuziehen.
Das Handschuhfach hingegen ist sehr gut verarbeitet und sollte in Haptik und Design als Vorbild für die von mir bemängelte Klappe dienen.

Das Staufach für die 1,5 Liter Flaschen unterhalb des Schalthebels ist ein zweiter Punkt, der mich etwas irritiert. Es schliesst einfach nicht immer so wie es sollte. Auf diesen Mangel war ich durch das Forum bereits vorbereitet-finde es aber schade, dass es nach so vielen Jahren Produktionszeit des T5 nicht möglich war, dem Fach einen Verschluss angedeihen zu lassen, der einfach und korrekt einrastet-und somit ein gelegentliches aufklappen während der Fahrt verhindert hätte.

Die Alarmanlage (mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz) ist ab Werk viel zu empfindlich eingestellt. Wenn ich bei warmen Temperaturen das Dachfenster aufgelassen habe, reichte schon ein warmer Windhauch- um richtig Halligalli zu machen. Das sollte aber in Dransfeld von einem VCDS Experten dann behoben werden können :-)

Das war es aber auch (bisher) eigentlich schon zu meinen Kritikpunkten.

Dem Thema REGENSENSOR und ANFAHRTSVERZÖGERUNG, was ja kontrovers und ausführlich bereits im Board diskutiert wurde, kann ich folgendes anfügen:

Der Regensensor funktioniert bei mir einwandfrei und anstandslos- spielend leicht lässt sich die gewünschte Empfindlichkeit oberhalb des Wischer Aktivierungshebels justieren.
Hier kann ich keinen Kritikpunkt ausmachen.

Zur Anfahrtsverzögerung muss ich anmerken- sie ist da, WENN man den DSG Wagen fährt wie ein Schaltgetriebe Fahrzeug.

Ich bin bisher Carni gefahren mit Automatikgetriebe und Audi A4 Avant mit DSG. Bei beiden traten ähnliche „Probleme“ auf, wenn man kein Verständnis für die Technik aufbrachte.

Das beschriebene Problem der Anfahrtsverzögerung tritt eigentlich nur auf bei Situationen wie Kreuzung oder Kreisverkehr. Es ist aber hier oftmals so, dass der Fahrer an der Verzögerung selbst Schuld ist. Wenn man beispielsweise mit 50 auf eine Kreuzung zufährt (meist noch mit Stop Schild, an dem man eh nach Verkehrsregel 2 Sekunden stehen müsste) und runter bremst auf 30-und von der Bremse direkt wieder rauf aufs Gas steigt, um wieder in den Fliessenden Verkehr der kreuzenden Strasse einzufädeln, DANN ist eine Verzögerung durchaus spürbar. Aber woher soll denn auch der Motor wissen, das man als Fahrer innerhalb einer halben Sekunde vom runterbremsen wieder ins vollbeschleunigen Programm rein will? Dazu müsste die Kupplung Lichtgeschwindigkeit leisten können und mit unseren Hirnströmen verbunden werden.

Das ist übrigens bei allen mir bekannten Automatik Getrieben der Fall.
Mann kann das Verzögern mit einem (für die Hardware nicht unbedingt empfehlenswerten) „Kickdown“ umgehen- also volle Lotte rauf aufs Gas-am besten im Sport Modus.

Am einfachsten und entspanntesten ist es jedoch, am Kreisverkehr oder der Kreuzung wirklich kurz ganz zum stehen zu kommen-kurz vorm Losfahren, Fuss von der Bremse -sprich leichtes anrollen und dann Gas geben. Da hab zumindest ich noch keine Verzögerung ausmachen können.

Stichwort Verbrauch. Ich fahre ca. 20.000 KM pro Jahr. Viel Stadtverkehr/Kurzstrecke-aber auch an den Wochenenden oftmals ein paar hundert KM Autobahn oder Landstrasse.

Der Verbrauch lag bei den ersten 1.000 KM bei 11,6 Litern und hatte mir trotz (Klima im Dauereinsatz) etwas Sorge bereitet. Zwischenzeitlich ist der Durst aber etwas zurückgegangen und liegt bei ca. 9,5 Litern.

Nach mehreren Autobahnkilometern am vorletzten Wochenende war ich sogar mal bei 7,8- was aber dann durch die alltägliche Stadtgurkerei wieder verflogen ist.
Ich hab das Gefühl ich bin diesbezüglich noch in der Findungsphase. Getankt habe ich bisher ausschliesslich Diesel Fuel Save von Shell.

Meine weiteren Erfahrungen im Schnelldurchlauf:
Man steigt nicht ein, sondern auf!
Mercedes Viano Fahrer schauen einen nicht mehr an, sondern nur geradeaus.
Man wird von Bulli Interessierten sehr nett angesprochen und ausgefragt.
Man braucht vor Kurzreisen nicht mehr einen Tag vorher anfangen zu packen- am Reisemorgen lädt man ein und fährt einfach los (YEAH!!!!).
Auf Autobahnen lassen sich notorische „103KM/h-links-Fahrer“ auch ohne verbotene Lichthupe leichter dazu bewegen, doch wieder rechts einzuscheren.
Gross wie klein, alt wie Jung finden den Bus einfach „geil“!
Egal wohin oder wie weit man fährt, man kommt entspannter an, viel entspannter- es erinnert mich stark ans Bahnfahren in der ersten Klasse- nur ohne Verspätungen...
Ich hab ne Luxuslimo-und nen Transporter (6 Stück 2x1m Alu Platten wurden genau so gekonnt und passend transportiert wie vorgestern ein Brautpaar- siehe unten).

Dazu noch etwas schönes zum Abschluss. Meine (hochschwangere) kleine Schwester bat mich doch tatsächlich bei Ihrer standesamtlichen Trauung am Wochenende darum, Ihr den „Fahrer“ zu machen (gut, Trauzeuge durfte ich auch noch sein)!
Ich habe daraufhin den Bulli gewienert ihn-mit einem Blumenschmuck versehen und den Innenraum zur Luxus Limo umgestellt (in 5 Minuten!) Da ich ja aus familiärem Anlass nur zwei Einzelsitze verbaut habe würde einer in Fahrtrichtung bis ganz nach hinten durchgeschoben, der andere schräg gegenüber gegen die Fahrtrichting. Dazu den Multifunktionstisch in der Mitte-gefüllt mit Sekt, Wasser, Gläsern, Nüsschen und Chips.
Die Netztrennwand hab ich als „Privatsphäre Schutz“ direkt hinter den Frontsitzen befestigt- sodass der Blick zum Fahrer auch nicht gegeben war-sondern die verliebten sich anschmachten konnten. Dazu eine CD mit Pirates of the Carribiean Themes auf der Hinfahrt-und Hochzeitsmarsch auf der Rückfahrt. Das Brautpaar war restlos begeistert (Ja, sogar Freudentränen bei meiner kleinen Schwester)!

Im Anhang ein paar Fotos:












Im übrigen ist bei der Schmückungs Aktion des Bullis, von irgendwelchen Leuten (während wir im Standesamt waren) -die Alarmanlage mal wieder ausgelöst worden, was mich darin bestärkt die Empfindlichkeit runter stellen zu lassen :-)

Fazit- es ist und bleibt mein absolutes Traumauto! Ich werde weiter berichten...
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Du fragst woher der Motor wissen soll, dass ich nach dem Ausrollen wieder beschleunigen will? Na weil ich Gas gebe - und da ist nix zu überlegen, das heisst eindeutig ich will vorwärts!
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo,
da hab ich doch mal ne Frage zum DSG,
ich hab im "MB-Fuhrpark" einen A mit AUTOTRONIK (stufenloses Automatikgetriebe), Edel-DAF :D.
Wenn ich auf eine rote Ampel o.ä. zurolle, geh ich frühzeitig auf N.
Vor dem Losfahren gehe ich einen Tick vorher in D, es ruckt fast unmerklich wenn die Automatik "greift" und ich kann eben ohne diese Verzögerung losfahren.
Während der Fahrt kann ich problemlos von D auf N und zurück schalten, da ruckt nichts. Ist ganz angenehm, wenn ich z.B. bei 80 km/h sehe, da hinten muss ich irgendwo bremsen, also lasse ich ihn in N ausrollen.
Beim Ausrollen in D dreht die AUTOTRONIK manchmal hoch (eigentlich Variomatik, DAF;)).

So, kann ich mit dem DSG während des Rollens/der Fahrt von D auf N gehen und zurück ???

Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

So, kann ich mit dem DSG während des Rollens/der Fahrt von D auf N gehen und zurück ???

Hallo wshe,

mach wenig Sinn, weil dann die Schubabschaltung nicht wirkt und unnütz Sprit verbrannt wird. Nach meinen Beobachtungen schaltet das DSG bei Ausrollen selbsttätig herunter, um die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl zu halten.
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

mach wenig Sinn, weil dann die Schubabschaltung nicht wirkt und unnütz Sprit verbrannt wird. Nach meinen Beobachtungen schaltet das DSG bei Ausrollen selbsttätig herunter, um die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl zu halten.
Ganz langsam :D
ich fahre also mit z.B. 100 km/h im 7.DSG-Gang und lasse den Wagen in D ausrollen,
dann schaltet er 6, 5, ... 2, 1, 0 zurück ???
Bei 100 km/h von D auf N !!! was passiert da ???

Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

dann schaltet er 6, 5, ... 2, 1, 0 zurück ???
Bei 100 km/h von D auf N !!! was passiert da ???

Zu 1. fast richtig allerdings nur 6,5,4,3,2,1. 0 gibt es nicht, das wäre dann N oder P.

Zu 2. habe ich noch nicht probiert.
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Bei 100 km/h von D auf N !!! was passiert da ???

Was soll da passieren?
Bei jedem Automatikgetriebe bzw. automatisiertem Schaltgetriebe das ich kenne, kann man immer von D in N schalten.
So lange man über einer gewissen Geschwindigkeit bleibt, gehts auch ohne Bremsbetätigung wieder von N nach D.

Man sollte nur vorher vom Gas gehen, da der Motor sonst ganz schnell ohne Last in den Begrenzer dreht.
Sonst geht er halt auf Leerlauf-Drehzahl runter und verbraucht Sprit, was - wie Fahrradler korrekt beschrieben hat - in D nicht der Fall ist.

VG

trantüte
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Ich möchte jetzt hier keine Haarspalterei betreiben,
aber 0 heisst -kein Gang- bzw. Neutral, P = Getriebe "blockiert".

Dann gebe ich die Frage weiter,
kann man während der Fahrt mit dem DSG, von D nach N schalten und zurück ???

Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Danke,

das DSG ist zwar vom Prinzip uralt, aber es gibt genügend Automatikgetriebe die es halt nicht erlauben von D in N zu gehen.

Gruß Bert

P.S. z.B. das Vorbild für meinen A, der DAF, zum Anfahren Fliehkraftkupplung :)
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

das DSG ist zwar vom Prinzip uralt, aber es gibt genügend Automatikgetriebe die es halt nicht erlauben von D in N zu gehen.


Ok, Ok, ich kenn' aus eigener Erfahrung nur Automatikgetriebe von Ende der 70er und neuer ... :D

trantüte
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

DAF war genial,
ob D oder R, gleich schnell
hält jeden Weltrekord im Rückwärtsfahren :D
Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG


Mein erstes Auto war ein 2CV, Bj 1958, 12.5 PS und Fliehkraftkupplung.
Da konnte man ganz lässig den linken Fuß ins Klappfenster stellen und anfahren.
Mancheiner hat da den Kopf geschüttelt
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo Don Conrados,

kann Deine Einschätzung nur teilen. Seit ich meinen T5.2 103kw DSG habe (mittlerweile 10.000km) ist beim Fahren "Entspannung pur" angesagt. Reisen statt rasen! Die sogenannte Anfahrtschwäche hat mich auch schon beim einfädeln überrascht, kann aber meine Begeisterung für das DSG nicht trüben. Ich empfinde es als großen Comfortgewinn, in der Stadt und bei stop-and-go nicht mehr schalten zu müssen. Außerdem habe ich durch DSG ein Hand für den Kaffeebecher frei :].

Gruß
Reinhard
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

durch DSG ein Hand für den Kaffeebecher frei :].

... wie langweilig,

ich habe eine Beifahrerin mit Knie :D
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Und da stellst den Kaffeebecher drauf ab? :D:D

In der Tat, denn die von der angetrauten Kniebesitzerin ausgesuchten wunderschönen konischen Melamin-Kaffeebecher rutschen mangels ausreichendem Reibkoeffizienten leider aus dem Cup-Holder heraus.

Dafür sehen sie wunderschön aus.

Nach dem inversen Bauhaus-(Dessau)-Gedanken folgt hier die Funkion der Form.
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo,
der Bericht von Don liest sich sehr gut und hoffe es wird noch mehr.
Grüsse
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Ich möchte jetzt hier keine Haarspalterei betreiben,
aber 0 heisst -kein Gang- bzw. Neutral, P = Getriebe "blockiert".

Dann gebe ich die Frage weiter,
kann man während der Fahrt mit dem DSG, von D nach N schalten und zurück ???

Gruß Bert

Ja, kann man-aber in der Bedienungsanleitung wird aus irgendeinem Grund ausdrücklich davon abgeraten (Ich meine es geht um die Schubabschaltung).

Es ist wahrscheinlich auch nicht so gesund für das Getriebe, wenn Du den in die laufenden Rädchen reinhaust während Du noch rollst. Einfach von 100 auf N-beispielsweise am Hang hab ich oft mit dem Carni gemacht-dachte ich spar Sprit.
Beim Bulli bewirkt es das Gegenteil durch die nicht wirkende Schubabschaltung ausserdem verbrauchst du mehr Bremsbelag weil Du ja mehr Bremsen musst in der Senke unten.

Also es geht ganz klar, nur der Sinn ist nicht ganz auszumachen- bzw. wenn Du während Du noch im Rollen bist wieder auf D oder S schaltest, glaub ich dass es auf Dauer nicht gut für die Hardware ist.

Moin,
Und da stellst den Kaffeebecher drauf ab? :D:D
111.gif
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Ja, kann man-aber in der Bedienungsanleitung wird aus irgendeinem Grund ausdrücklich davon abgeraten
Danke für die Info :)
Mich interessiert es einfach nur ob es geht, es gibt auch Automatik Getriebe,
da geht es halt nicht.
Das mit der "Anfahrschwäche" ist wohl bei allen Automatikgetrieben,
man könnte auch eine Automatik "giftig" einstellen ist aber nicht Sinn der Sache.
Gruß Bert
 
AW: Erfahrungen und Fazit nach 2500 KM T5.2 103 KW DSG

Hallo Don Conrados !

Danke für Deinen netten Beitrag. Wollte mich schon fast beschweren, wo der nächste Statusreport bleibt.
"Meiner" wird nächste Woche gebaut (Yeah !) - natürlich auch in der zweifelsfrei schönsten Farbe. So habe ich Deine "ersten Erfahrungen" sehr interresiert gelesen.

Trotz der detaillierten Darstellung haben sich mir doch ein paar Fragen aufgedrängt:
1. Mit dem Blick zur Frau an der Ampel nebenan - Liegt das am "Blickwinkel" oder weil Sie auch den Bus so toll findet wie Du ?
2. Wie lange dauert es den Bus zu polieren ? Nimmst Du maschinelle Hilfe in Anspruch?
3. Hat das Brautpaar eingewilligt, daß Du es hier im Forum abbildest? Du weißt doch -die Welt (Das I-Net) ist schlecht !

Viel Spaß noch weiterhin mit dem Auto.

Gruss Hoelle
 
Zurück
Oben