Offroad Paket im Panamericana nur mit 140PS und 6Gang? Mist!

Habe hier mal gelesen, dass Seikel keine Gutachten für "Übergrößen" mit Luftfederung beim T5 hergibt oder hat.

...als ich bei Seikel nachgefragt habe, was bei mir machbar wäre, haben die mich freundlich an die Fa. Goldschmitt verwiesen, bei Luftfahrwerk machen die gar nichts.

Sollte Goldschmitt tatsächlich auf der AuA sein, werd ich mal nachfragen, was die noch so in der Zauberkiste haben...

Gruß Joe
 
@Joe - vielen Dank.. Aber was ich nicht nicht verstanden hab ist was das Fahrwerk mit dem AT Reifen zu tun hat…
Was ist bei LFW anders als bei einem Seikel HD Fahrwerk?
 
in Kurzform:

...das Seikelfahrwerk bedeutet eine Höherlegung (normalerweise um ca. 3 cm) - fest....damit mehr Platz im Radhaus --> größere Reifen (damit nochmals eine Höherlegung um ca. 2,5 -3 cm möglich) ohne Beeinträchtigung von Radkästen und Lenkung möglich.

...das Luftfahrwerk kann alles...Höherlegung bei Bedarf (ca.6 cm über Norm) - dann auch viel Platz im Radhaus / Norm / Tieferlegung z.B. fürs Parkhaus (ca. 6 cm unter Norm) - damit extrem wenig Platz im Radhaus --> somit Essig mit größeren Rädern:( / und Autolevel (am Stellplatz entspannt aufs Knöpfchen drücken, und die Fuhre steht im "Wasser" - ohne blöde Keilerei)

...was in der zulässigen Größe an AT-Reifen angeboten wird, hat nicht den notwendigen Lastindex (glaube meist nur 99 - das bedeutet z.B. max. 1550 kg zulässig für die Hinterachse) für den Bulli (meiner braucht z.B. 1750 kg).

Gruß Joe
 
klar - das leuchtet ein! Danke…
aber 235/65 R17 müssten ja gehen, weil Standardgröße.. - oder mache ich einen Denkfehler?
CONTINENTAL CROSSCONTACT AT 235/65 R17 108H XL M+S
 
klar - das leuchtet ein! Danke…
aber 235/65 R17 müssten ja gehen, weil Standardgröße.. - oder mache ich einen Denkfehler?
CONTINENTAL CROSSCONTACT AT 235/65 R17 108H XL M+S


...nach Auskunft von Seikel nicht, da sind maximal die Standardgrößen 215/60 R17 und 235/55 R17 möglich. Deswegen wollte ich noch bei Goldschmitt nachfragen, ob die größere Größen eintragen lassen können (zumindest 235/60 R17) - notfalls mit Distanzscheiben vorne - hinten müsste der Platz reichen...

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wie dämlich!! in den Größen gibt es keine vernünftigen ATs… Nur SUV Reifen, die schon nach 5m Matsch verschlammt sind :mad:
 
@Spassreisender Dann habe ich das wohl in einem Deiner Beiträge gelesen.
@spliff Sieh Dir mal das Profil vom Mitglied @baeckerbursch an. Er gibt an, 265/70-16 zu fahren. Keine Ahnung habe ich, welches Getriebe er eingebaut hat.
Ich fahre ein Schaltgetriebe und habe mir nach Umbau auf 235/70-16 und ersten Erfahrungen noch die Achsübersetzung verkürzen lassen (Seikel "Stufe 1").
Größere Räder ohne entsprechende Getriebeanpassung halte ich für nicht zielführend in Bezug auf die Erreichung von Zielen über schwierige Wege und ebenfalls nicht zielführend, was den Substanzerhalt des Fahrzeugs (insbesondere Kupplung) anbelangt. Das DSG scheint mit den 235/65-17 wohl keine Probleme zu haben - da fehlen mir aber eigene Langzeiterfahrungen.
Nur die Räder machen's dann eben doch nicht.

Grüße

Nic
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
...so ist mein Kenntnisstand - natürlich ohne Gewähr.

ich hatte auch schon gehofft, von anderen "Luftfahrwerklern" eine bessere Nachricht zu erhalten, bisher leider nicht.
Dabei habe ich eigentlich gedacht, dass andere Größen auch eintragungsfähig (und im Umlauf) sind. Vielleicht muss man auch einfach mal bei nem TÜVler nachfragen.

Gruß Joe
 
klar - das leuchtet ein! Danke…
aber 235/65 R17 müssten ja gehen, weil Standardgröße.. - oder mache ich einen Denkfehler?
CONTINENTAL CROSSCONTACT AT 235/65 R17 108H XL M+S

"Leider" hast Du die 17''-Bremse. Bei 16'' ist die Auswahl etwas größer und die Reserven zum Luftablassen sind auch etwas größer.
Du kannst hier mal suchen, dann bist Du im Bilde, welche Reifen für welche Dimension so ungefähr zur Verfügung stehen: Klick mich
Für 235/65-17 gibt es gerade 17 Treffer.
In der von Dir genannten Dimension werden neben Conti gerne General, Cooper und Yokohama genommen.

Nic
 
Hallo, ich hatte den Falken Wildpeak auf dem Touareg gefahren und war nach einigen Reifenversuchen absolut zufrieden damit.
Fährt sich auf der Straße top und hat im Schlamm und leichtem Geröll sehr gute Ergebnisse gebracht. Leider gibt es ihn nicht in 235/65/17, allerdings etwas breiter in 245/65/17, das sollte auch ohne Tachoangleichung passen.

Grüße...
 
Pirelli Scorpion ATR (zwar leise aber kein guter Grip im Gelände, auf nasser Straße zu hart)
Michelin Latitude Cross (ebenfalls leise und etwas besser als der Pirelli im Schlamm, dafür bei Geröll absolut zu vergessen)
Northena MTK 2 (MT Reifen, sehr viel größer im Durchmesser als vergleichbare Reifen gleicher Größe - auf der Straße ab 50Km/h absolut unfahrbar da starkes Lenkradflattern - ist am gleichen Vormittag trotz mehrmaligen Wuchtens mit Reifenperlen wieder runter geflogen.)
Der Widder den ich beim Bund bewegt habe hatte die Uniroyal T9 drauf, die haben ebenfalls nicht überzeugt, da ab 70Km/h brüllend laut und im Sand ging es beim Anfahren nur nach unten.

Der Wildpeak ist ein echter Geheimtipp für Amarok und Co (schnell auf der Straße und trotzdem mal einen schlammigen Waldweg fahren) - und das selbst bei den MT verliebten Amis!
 
Der Wildpeak ist ein echter Geheimtipp für Amarok und Co (schnell auf der Straße und trotzdem mal einen schlammigen Waldweg fahren) - und das selbst bei den MT verliebten Amis!

Hat sich auf einigen Seiten tatsächlich so gelesen. Wobei jetzt wieder die Frage ist, was ist ein "schlammiger Waldweg".
Es gibt ihn auch in 235/70-16. Preislich ist der Reifen extrem freundlich (wobei das bei mir nur ein nachgeordnetes Kriterium darstellt).
Aktuell fahre ich BFG AT, die sind recht laut und nehmen sich ca. 0,5 Liter/ 100km.
Mir stellt sich noch die Frage, wie robust die Falken sind, insbesondere auf Schotter ist das schon relevant (Pässe sind hauptsächlich Schotter).

Alternativ sehe ich noch den Nokian Rotiiva AT - ist in einigen Offroad-Foren auch sehr lobend erwähnt. Beide scheinen auch vertretbare Schneefähigkeit zu haben.
 
Schlammiger Waldweg ist für mich ca. 20-30cm Schlammschicht, darunter ggf. fester Untergrund, Wurzelwerk - also kein geschotteter Aldiparkplatz wo man sich mit nem tiefergelegten Golf festfährt.
Etwas weniger grundlos als sowas hier in den Masuren ;)264840_220203748015697_3063685_n.jpg
 
Schlammiger Waldweg ist für mich ca. 20-30cm Schlammschicht, darunter ggf. fester Untergrund, Wurzelwerk - also kein geschotteter Aldiparkplatz wo man sich mit nem tiefergelegten Golf festfährt.
Etwas weniger grundlos als sowas hier in den Masuren ;)Anhang anzeigen 119264

Ok ok ok - wir verstehen uns :D.

Wenn die BFGs runter sind, dann werde ich zwischen Nokian und Falken würfeln.

Ziehst Du im Winter entsprechendes auf oder nutzt Du die Schneeflocken-AT als Winterreifen?

Grüße

Nic
 
Wie fährt man den mit einem T5 oder einem T-Rex Waldwege mit 30 cm Schlammschicht. Auf'm Hänger, und die Zugmaschiene ist ein Panzer? Ach ne man nimmt einfach nen T5-Extrem und geht mit Discovery,Defender,G-Klasse und Co spielen.

Vom Nokian habe ich ebenfalls gutes gehört, Schneeflocke hat er nicht in allen Dimensionen soweit ich weis. Ich hatte leider nur die 215/70 R16 in der Hand. Daneben stand ein Wrangler AT/SA der sah da schon deutlich knackicker aus. Bzw. das Profil machte mehr Sinn.

Nimm den Geolander AT-S in deine Überlegungen mit auf. Ich habe in den letzten Monaten jeden AT-Reifen Fahrer angequatscht und sehr viel in amerikanischen Foren quergelesen. General Grabber AT2 fährt ne Freundinn von mir auf ihrem Defender (<- MEGAgeilesTEIL) fährt sich auch gut... Über den Wildpeak habe ich in eben diesen Foren auch viel gemischte Meinungen entdecken können. Hatte mich geärgert weil ich ihn auch in die Wahl genommen hatte...

Gruß&Ende
 
Gut - wenn man jetzt nicht so offroaderfahren ist oder Angst vor Kratzern hat, bleibt man am Besten auf dem besagten Aldiparkplatz stehen oder kauft sich ein richtiges "Männergeländeauto" wie eins der von Dir Genannten! :D
Der Touareg wird gerne unterschätzt, das Fahrzeug kann allerdings deutlich mehr als die anderen Diskoflitzer. Ich hatte die "Expeditionsversion" mit 2 Sperren, Luftfahrwerk und entkoppelbarer Stabis. Da ging schon eine Menge. An dieser Stelle ist der Touareg übrigens weiter gekommen als der Wolf GD240 (Achsen-Thematik), selbst der Zwotonner saß mit den Portalachsen auf - waren wohl doch mehr als 30cm grundloser Waldboden... ;)
Wobei ich gerne klarstellen möchte dass schlammige Waldwege jetzt nicht unbedingt die Offroadherausforderung darstellen. Seine Technik im Schlamm "kaputt" fahren ist jetzt keine große Leistung.

13042013167.jpg

13042013164.jpg
Um die Reifen wird gerne von so manchen "großen Offroadern" ein großes Bohei gemacht - oftmals um von der eigenen Inkompetenz abzulenken. Wenn ich dran denke wo wir selbst mit den geliebtgehassten M-Profilen schon überall hingefahren sind ;)


Leider scheint der T5 selbst mit Seikel nicht großartig zu verwinden - mir geht es hier allerdings nur darum ein schnelles "Waldweg-Pseudoreisemobil" im Widderlook für mehrtätige Touren zu haben.

@NIC: ich hatte die Wildpeak auch einen Winter drauf, allerdings wurden wir im letzten Jahr ja leider von diesem verschont.
Daher kann ich keine Aussage über die Schneefähigkeiten treffen.
Meine Erfahrungen bei diversen anderen Autos zeigen aber ganz klar dass nahezu jeder AT Reifen einem klassischen Winterreifen im Schnee unterlegen ist.
Die eierlegende Wollmilchsau für Straße, (leichtes) Gelände und Schnee habe ich gefunden, und habe auf einigen Fahrzeugen (Jagdeinsatz) die deutlich mehr auf der Straße als im Gelände unterwegs sind auch im Sommer grobstollige Winterreifen aufgezogen. Das reicht für die meisten Feldwege mehr als genug, birgt auf der Straße keine Gefahren und man kann sie vor Allem ganzjährig fahren.
Den Wildpeak werde ich mir für den T5 wieder holen und vielleicht gibt es diesen Winter ja mal ordentlich Schnee! ;)

Grüße...
 
Ich jage mein Essen zu Fuss im Tierpark. Da brauche ich kein Auto für :D.
Touareg bin ich auch ne Weile gefahren - feines Teil. Der neue ist ja leider
rundgelutscht. Das ganze Flair ist versaut. Wäre trotzdem nicht meine
erste Wahl wenn ich ein Spielzeug wollte. Wenn ich mir anschaue wo z.b. ein Disco III / IV hinkommt
wenn er nur die Fahrwerksteuerung überschreibt und vernünftige Reifen draufhat - *DaumenHoch* !!
Mehr geländegängigkeit mit weniger Geldeinsatz ist meines Erachtens nicht möglich bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit.

Dünnen, Schlamm, Felsen - seeeeehhhhr geil!

Weis jetzt leider nicht was ein M-Profil ist. Weis nur das viele Fail's mit dem Fahrer anfangen und
mit den Reifen zu tun haben und oder mit dem Gasfuss ^^.

Was man jedoch hier im Forum zum Teil sieht und liest wohin ein T5 seinen Fahrer bringen kann ziehe
ich den Hut - und bringe meinen Geldbeutel in Sicherheit.

Dann berichte dochmal über den Wildpeak Schneeeinsatz wäre interessant zu hören.
 
Jörg,

wenn Du neben dem Touareg auch einen T5 als "Experimentalfahrzeug" hast, wäre klasse zu hören, wie sich der Wildpeak macht.
Winterreifen statt ATs könnten im Schlamm gut funktionieren. @Gen.In.Fest. macht das glaube ich auch so - mit einem recht preiswerten Reifen.
Nach meinen Recherchen im letzten Herbst bezweifle ich aber, dass ein Winterreifen ein adäquater Ersatz auf Schotter sein kann. Mir erscheinen Winterreifen inzwischen als zu weich für Schotter und Geröll (Verletzung von Lauffläche und Flanken bei entsprechendem Kontakt zu scharfen Kanten). Wenn man mit Reifenhändlern spricht (ok, nur weil jemand Reifen verkauft muss er davon nicht zwangsläufig Ahnung haben, sieht man speziell bei Autoverkäufern aller Marken immer wieder) ist eine Wintertauglichkeit faktisch nicht mit den Robustheitsansprüchen an einen AT zu vereinen.

In diesem schneelosen Winter hatte ich einen Reifen, der mir extrem weich und widerstandsarm vorkam. Und im Schlamm wäre der Reifen schnell zu, weil er nicht besonders grobstollig ist.

Für den Sommer würde ich gerne vom BFG AT wechseln (natürlich erst, wenn das Profil nicht mehr sinnvoll offroad einsetzbar ist). Der Reifen ist "saulaut" und hat gehörigen Durst. Dass sich Reifen derart Sprit nehmen können, hatte ich nicht gerechnet. Ggü. Winterreifen nimmt sich der AT mindestens 0,5 mehr.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben