Offroad Paket im Panamericana nur mit 140PS und 6Gang? Mist!

spliff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfederfahrwerk
.. Habe leider gerade festgestellt, dass sich meine T5 Wunschkonfiguration gar nicht bauen lässt. Ich bin früher sehr viel offroad mit einem Landrover Defender gefahren, und will mir jetzt nochmal die Möglichkeit einer ausgedehnten Marokko Reise offenhalten, daher wäre Panamericana mit Offroad Paket die beste MV Konfiguration für mich.
Leider kann ich nicht zu Seikel, da es ein Leasingfahrzeug werden muß… Mist!
Weiß jemand ob die in dieser Spezialumbauten Truppe die Höherlegung auch bei DSG und BiTurbo auf expliziten Wunsch verbauen? Technisch dürfte da ja nichts dagegen sprechen. Klar hat eine Automatik im Gelände ihre Grenzen aber mir geht es mehr um Bodenfreiheit, um auch mal einen ausgewaschenen Pfad im Hohen Atlas fahren zu können..
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Das es den nicht mit Biturbo und DSG gibt finde ich nicht Mist, sondern absolut richtig.
Was willst du mit so einem Teil, was dir dort kein Mensch reparieren kann in der Wüste ???

Der 132KW wird absolut überbewertet - in Bezug auf Anzug ist der 103KW kaum schlechter - in der Endgeschwindigkeit ist der Bi-Turbo etwas schneller - was will man aber in der Wüste damit.
Warte hier mal die Erfahrungen von echten Offroadern ab - die auch wirklich schon mit einem T5 so einen Tripp gemacht haben, da war sicherlich kein Bi-Turbo dabei.

Da es ein Leasing Fahrzeug wird, solltest du dich auch erkundigen, ob nicht ggf. bereits bei der Überfahrt nach Afrika die Garantie erlischt - irgend so etwas in der Art gab es mal, ob davon Afrika betroffen war müsste ich noch mal gucken - damals ging es eher in die Richtung Iran od. ähnl..
Hinzu kommt, das du einen Motor benötigst, der auch den Diesel mit Schwefelwerten jenseits von gut und böse zurecht kommt - da dürfte der Bi-Turbo erst recht ungeeignet sein.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

Du hast natürlich recht… Aber ob es jetzt ein Turbo oder ein Bi-Turbo ist… Macht das einen großen Unterschied?
Reparieren kann das in Marokko eh keiner. Genausowenig wie meinen Defender td5 damals… Mechanisch sehr robust, aber Motor und Steuergeräte auch nicht 3.Welt tauglich.. Lass ein Steuergerät ausfallen oder irgendwo einen Sensor, dann war es das eh…
Ehrlichgesagt würde ich die Automatik mehr vermissen als die 132kW… Ich glaube ich verzichte auf das Offroad Paket, ordere den Unterfahrschutz extra - verzichte auf BMT und wenns mal nach Marokko geht besorge ich mir einen Satz ATs auf Stahlfelgen.

Beste Grüße
Spliff
 
Ach, der Dentmen und seine Abneigung gegen den CFCA 2.0 TDI/132 KW Motor. :tongue:
Nach den Verbesserungen am Motor zum Modellwechsel 2013 ist wohl kaum noch etwas an dem Motor auszusetzen und was die Mehrleistung gegenüber dem 103 KW Motor betrifft, so sind diese deutlich spürbar, auch im Anzug und vor allem im Durchzug und der Endgeschwindigkeit.

Hier die Werte zur Elastizität für einen T5 Kastenwagen, die ich aus der VW Preisliste entnommen habe:

80-120 km/h 5.Gang
103 kw: 13,3 s
132 Kw: 9,6 s

80-120 km/h 6.Gang
103 Kw: 17,5 s
132 Kw: 11,9 s

So wie ich das sehe, sind das deutliche Unterschiede.
Das macht sich auch in der Praxis bemerkbar, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. ;)

@ spliff
Hast du schon mal darüber nachgedacht, den T5 per Unterlegscheiben höher zu legen ?
Im T4 Bereich machen das viele. Hier ein Link zu den Unterlegscheiben: http://www.st-suspensions.de/st/info/sd_kits/st_sd_kits

Da gibt es in Shop einen Konfigurator für den T5.

Frag mal bei unserem Mitglied sYx der hat das bei seinem T5 auch gemacht.

Frohe Ostern ! :D
 
Hallo,

die Papierwerte sind ja gut und schön. Versuchs-Ing. haben es in Ehra auf der Versuchsbahn ausprobiert: MW gleiche Ausstattung 103 kW gegen 132 kW

Wetter, 20° C, so gut wie kein Wind

Bis 140 km/h hat der 132 kW dem 103 kW keinen Meter abgenommen. So hat man halt seine zuverlässigen Quellen =).

Da ich den einen Ing. gut kenne, habe ich mich persönlich für den 103 kW entschieden!

Schöne Feiertag
Siegbert
 
Leider ist die stärkere Maschine Pflicht, wenn es 4m und DSG sein soll.
Die 103kw werden nur Entweder-oder angeboten.

Nach meinen Informationen kommt das DSG mit 235/ 65-17 gut zurecht. 225

Bei ATs in einer T5-Standardgröße wird es eng. Bei meinen Recherchen in 2012 und 2013 habe ich keinen mit ausreichendem Loadindex gefunden - und offroad dürfen es ja gerne etwas Reserven sein.

Wäre interessant, wie sich ein nur mit Spacern höhergelegter Bus onroad fährt.
Da ich nur im Urlaub abseits unterwegs bin, macht onroad bei mir 80-90% aus.
Aber da legt jeder seine Prios anders und selbst.

Zu Deiner Eingangsfrage: Nach meinen Informationen ist der Einbau eines Seikelfahrwerks bei DSG und BiTurbo ohne Probleme möglich.
Kompetenter Ansprechpartner: Hr. Rossato, Seikel.

Grüße

Nic
 
Hallo,
die Papierwerte sind ja gut und schön. Versuchs-Ing. haben es in Ehra auf der Versuchsbahn ausprobiert: MW gleiche Ausstattung 103 kW gegen 132 kW
Wetter, 20° C, so gut wie kein Wind
Bis 140 km/h hat der 132 kW dem 103 kW keinen Meter abgenommen. So hat man halt seine zuverlässigen Quellen =).

Interessant! Die hier vorgetragenen Ergebnisse der Ings stehen in diametralem Gegensatz zu den veröffentlichten Elastizitätswerten.
Flunkern die Ings oder schönt VW seine technischen Angaben? Die Unterschiede auf Papier sind so groß, da müsste mehr als eine Fahrzeuglänge Vorsprung "rüber kommen".

Fragende Grüße

Nic
 
Versuchs-Ing. haben es in Ehra auf der Versuchsbahn ausprobiert:
:rolleyes:

Transporter Kastenwagen mit Normaldach (mit kurzem und langem Radstand, Frontantrieb, Handschaltung) Beschleunigung:
103 KW
0 - 80 km/h: 7,9 s
0 - 100 km/h: 12,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h (wird im 5 Gang erreicht)

132 KW
0 - 80 km/h: 7,0 s
0 - 100 km/h: 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h

Multivan (mit kurzem und langem Radstand, Frontantrieb, Handschaltung) Beschleunigung:
103 KW
0 - 80 km/h: 9,1 s
0 - 100 km/h: 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h (wird im 5 Gang erreicht)

132 KW
0 - 80 km/h: 8,1 s
0 - 100 km/h: 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h

Quelle: Volkswagen
 
Zuletzt bearbeitet:
cool - Danke liebe T5 Fans für die vielen Beiträge.. Ich kenne das Phänomen vom Fiat500 meiner Frau. Die 69PS des 1.2 sollten auch viel lahmer sein als die 85PS im Twin Air Turbo 0.9.. Und nebenbei auch einen Liter mehr verbrauchen. In der Praxis: keine Relevanz, kaum zu merken. Kein Mensch jagt den 0.9 so brutal, dass die Papierwerte spürbar werden..

Aber Anyway:

Hat jemand das Offroad Paket in Panamericana und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Danke!
Spliff
 
Hallo,

Ach, der Dentmen und seine Abneigung gegen den CFCA 2.0 TDI/132 KW Motor. :tongue:

......dä Dentmen guckt halt ab und zu in die aktuellen TPI´s zu diesem Motor - und da wird mir kotzübel?(.
Und die technischen Daten laut VW Prospekt helfen in der Wüste auch nicht - da hilft nur Drehmoment.
Allein die Phantasie Werte für den Verbrauch lassen mir die Fußnägel aufrollen.

Das mit den bereits angemerkte Verträglichkeit von hohen Schwefelwerten im Diesel sollte man wirklich beachten - hinzu kommt, das der BiTurbo bereits als ganz normale Mitteleuropa Version, was Hitzeverträglichkeit betrifft, bereits am Limit ist - Schäden an Krümmer usw. sind da bei großer Hitze geradezu vorprogrammiert.

Gab es nicht hier im Board zwei User, die mit dem T5 die Welt umfahren haben ??
Die könnten ja evtl. eher hilfreiche Auskünfte geben zur Motorisierung geben.

Gruß
Claus
 
Hallo,
......dä Dentmen guckt halt ab und zu in die aktuellen TPI´s zu diesem Motor - und da wird mir kotzübel?(.
Und die technischen Daten laut VW Prospekt helfen in der Wüste auch nicht - da hilft nur Drehmoment.

Wenn es um die motorische Verwendung in Passagen abseits befestigter Straße geht (Feldwege, Waldwege, Kiesgruben, Steinbrüche usw.) gefällt mir die Motorcharakteristik meines T4 2.4d am besten. Die Kraft wird bei dem Motor aus dem Hubraum und den fünf Zylindern geschöpft, ideal für das Gelände.
Wenn ich mit dem Fahrzeug im Matsch festhänge, dann kann ich den locker aus dem Stand, im zweiten Gang da raus arbeiten. :D
Mein 2.5 TDI im .1 kommt diesem idealen Verhältnis nicht ganz so nah aber schlägt sich tapfer auch weil sein Fahrer weiß was er tut. ;)
Meine anfängliche Skepsis gegen den 2.0 BiTDI hat sich mittlerweile auch für diesen Bereich gelegt.
Ich muß dem Scheibenwischermotörchen zugestehen, daß es im unteren und mittleren Drehzahlbereich gut fahrbar ist. Da wo der 2.5 TDI ganz unten im Drehzahlkeller schon mal versagt und abstirbt (Turboloch), habe ich das mit dem 2.0 Scheibenwischermotor bisher noch nicht erlebt.
Also wenn T5.2 Diesel und leichtes Gelände, dann am besten den CFCA ! :pro:
 

Anhänge

  • b14.jpg
    b14.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 237
  • b11.jpg
    b11.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 222
  • b12+.jpg
    b12+.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 225
  • e1.jpg
    e1.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 227
  • 16.jpg
    16.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
@Gen.In.Fest. Coole Bilder und wichtiger Beitrag - Danke! So hab ich mir das vorgestellt. Schlammige Wege in Europa und moderate Pisten in Marokko.. Ist einer Deiner T5 hochgelegt? Beste Grüße Spliff
 
Also wenn T5.2 Diesel und leichtes Gelände, dann am besten den CFCA ! :pro:

Hallo,

uneingeschränkte Zustimmung.

Das Motörchen und das DSG macht das hier in Süditalien mit knapp 3,5t Gesamtgewicht vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich auf steilen sehr miesen Bergstrecken hervorragend.

Gruß

hjb
 
ok ihr Lieben - hab mich jetzt entschieden. Es wird kein Panamericana, sondern ein Cali Beach mit Goldschmitt Luftfederfahrwerk… Das bietet mir offroad UND onroad einen besseren Komfort und ist nicht so viel teurer wie der Panamericana. Bin heute lange einen "normalen" Beach probegefahren - das Serienfahrwerk ist mir ehrlich gesagt viel zu schwammig. Vielleicht bin ich von Cayennne und X3 sehr verwöhnt..
 
Hallo spliff,

...bevor Du Dich für das Luftfahrwerk entscheidest, erkundige Dich mal was dann noch an (vor allem an AT-) Reifen möglich ist, nicht dass Du dann enttäuscht bist , wie wenig Auswahl Dir bleibt...

....gut ich hab noch das Thema mit der Auflastung, aber bei den 17 Zöllern ist die Auswahl schon begrenzt.

Gruß Joe
 
Hallo spliff,

...bevor Du Dich für das Luftfahrwerk entscheidest, erkundige Dich mal was dann noch an (vor allem an AT-) Reifen möglich ist, nicht dass Du dann enttäuscht bist , wie wenig Auswahl Dir bleibt...


Sehr guter Hinweis. Habe hier mal gelesen, dass Seikel keine Gutachten für "Übergrößen" mit Luftfederung beim T5 hergibt oder hat.
Mit Standardabrollumfang gibt es - wie ich schon anführte - nur 99er LIs (oder es hat sich seit letzten Jahr hier Wesentliches getan).
 
ähem - das hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke!!
Ich wollte eigentlich einen BF Goodrich AT 265/70 R17 fahren, spricht da was dagegen? Mit dem bin ich schon im Defender durch viele Wüsten und auf vielen Pisten gefahren.. Der verträgt auch übelste Konditionen..
 
Also das Fabrikat samt Typ gehen ok. Bei der Dimension könnte es eng werden.
"Standard" sind da 235/70-16 und 235/65-17.
245 gehen ebenfalls, am MV sind geringe Arbeiten in den Radhäusern erforderlich.
Dringender Tipp: Frage bei den "amtlichen" Umrüstern nach, welche Dimensionen mit welchen Umbauten möglich sind.
Die "amtlichen" sind Seikel, Terranger und seit einiger Zeit auch Delta.
Alle relevanten Marktteilnehmer sollten auf der Abenteuer Allrad (ab Fronleichnam) in Bad Kissingen vertreten sein.
Evtl. ist sogar Goldschmitt (schreibt man den so?) da oder ein anderer Luftfederer.

Grüße

Nic
 
Danke Nic, das wusste ich nicht!! Der 265/70 hätte dann einen zu grossen Abrollumfang am kleinen Bus..
Es scheint einen Conti zu geben: CONTINENTAL CROSSCONTACT AT 235/65 R17 108H XL M+S
Von den Werten her müsste der passen, oder?
 
Zurück
Oben