Offroad Paket im Panamericana nur mit 140PS und 6Gang? Mist!

Meine Geolander IT haben ca 50km Schotter überstanden dann war einer hinüber. Verletzung im Profilblock - noch nicht einmal zwischen den Blöcken.

Fulda Tramp 4x4 Yukon wurde hier im Forum als Winterreifen gelobt der das ganze Jahr über mit guten Eigenschaften glänzt.
 
Winterreifen statt ATs könnten im Schlamm gut funktionieren. @Gen.In.Fest. macht das glaube ich auch so - mit einem recht preiswerten Reifen.

Ja, das macht der Mann bei seinen Transportern T4 und T5 so. :)
Meine kleine Flotte rollt überwiegend auf öffentlichen Straßen, bringt mich aber auch zu mienen Liegenschaften im Wald und Feld, sowie in Kiesgruben und Steinbrüche.

Schlammige Wege, Sand und Schnee sind mit den Winterreifen auch gut zu bewältigen, Schotterpisten mögen die nicht so, da geht dann auch schon mal Gummi verloren.

@ TheWatercooler
Nette Einsatzphotos !
 

Anhänge

  • GT1.jpg
    GT1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 74
  • GT2.jpg
    GT2.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 73
  • GT3.jpg
    GT3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 70
  • Re1.jpg
    Re1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 68
  • Re2.jpg
    Re2.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 70
  • 4.1.jpg
    4.1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 71
  • 4.2.jpg
    4.2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 72
Ja die Bilder kenne ich glaube ich aus einem anderen Beitrag. Am Profil ist es bei meinen auch nicht gescheitert mehr an der Schottertauglichkeit.

WP_20131126_021.jpg
 
für das Thema Goldschmitt habe ich leider keine AT Lösung gefunden… Alle ATs in den gebräuchlichen Dimensionen (215/60R17 od. 235/55R17) haben zu niedrigen LI - und alle vernünftigen ATs (235/60 oder zu 245/70) sind viel zu groß für die Absenkbarkeit des Fahrwerks… von Abrollumfang und damit Tachoangleichung und Performance Verlust mal gar nicht zu reden…. Mist!
 
Vielen Dank für die Interessanten Beiträge!
Andererseits bin ich ein bisschen enttäuscht, da ich nirgendwo im Gegensatz zum T4 (Bullyforum, T4 Forum T4 Wiki) hier oder an anderer Stelle irgendwo Informationen finde mit welche Feder (farbcode) und welchem Dämpfer der Bus wie liegt bzw. fährt!
Ich hatte bis vor 6 W. T4 Syncro, den ich mit doppleten Federtellern und Federn braun ca 7cm höher legen konnte. Das alles war ganz genau im Forum beschrieben.
Für T 5 finde ich nichts. Nur dass er angeblich viel schlecher wäre als der T4. Ich selbst fahre 180 PS DSG California und kann das bis jetzt nicht nachvollziehen. Einzig dass man einen Satz Innenvielzahn benötigt und vieles, wie bei anderen Fahrzeugen über Canbus läuft. - Die Federwege aber wohl nicht!!!
 
Vielen Dank für die Interessanten Beiträge!
Andererseits bin ich ein bisschen enttäuscht, da ich nirgendwo im Gegensatz zum T4 (Bullyforum, T4 Forum T4 Wiki) hier oder an anderer Stelle irgendwo Informationen finde mit welche Feder (farbcode) und welchem Dämpfer der Bus wie liegt bzw. fährt!
Ich hatte bis vor 6 W. T4 Syncro, den ich mit doppleten Federtellern und Federn braun ca 7cm höher legen konnte. Das alles war ganz genau im Forum beschrieben.
Für T 5 finde ich nichts. Nur dass er angeblich viel schlecher wäre als der T4. Ich selbst fahre 180 PS DSG California und kann das bis jetzt nicht nachvollziehen. Einzig dass man einen Satz Innenvielzahn benötigt und vieles, wie bei anderen Fahrzeugen über Canbus läuft. - Die Federwege aber wohl nicht!!!
Hallo Samot35,

es gibt für den T5 grob geschätzt ca 200 verschiedene Feder/Dämpferkombinationen ab Werk, je nachdem ob Trapo, Pritsche, Caravelle, MV, California, Kasten, kurz oder lang, 3,0t oder 3,2t, tief oder hoch.
Da ist es nicht so einfach wie beim T4 auf den Punkt zu kommen.
Das einzige was generell gesagt werden kann, ist, dass das Fahrwerk ab Werk in den allermeisten Fällen wankt und schaukelt, vielleicht hat VW da eine Horde Seebären in der Konstruktion.
Deshalb sind ja hier auch so viele Anwender unterwegs, die das Serienfahrwerk gegen etwas Besseres tauschen wollen(müssen).

Gruß

hjb
 
Ich bin bisher T5 TRAPO 1,9 tdi LR, meinen aktuellen T5 mit scheibenwischermotor 2,0 bitdi und diverse Multivan gefahren.
Aus meiner Sicht und den Schilderungen der VW Verkäufer sind die TRAPOs rustikaler, die MV und Cali komfortabler abgestimmt. Für richtige OFFROAD- Einsätze würde ich eh einen Defender vorziehen, aber auch der Federt hart und ist unkomfortabel.
Mein aktuelles Anliegen ist das Fahrwerk des TRAPOS zu verbessern. Da ich ein Mv Fahrwerk aus einem 4 Motion bekommen kann, hoffe ich dass mir das damit gelingt.
 
Ich bin bisher T5 TRAPO 1,9 tdi LR, meinen aktuellen T5 mit scheibenwischermotor 2,0 bitdi und diverse Multivan gefahren.
Aus meiner Sicht und den Schilderungen der VW Verkäufer sind die TRAPOs rustikaler, die MV und Cali komfortabler abgestimmt. Für richtige OFFROAD- Einsätze würde ich eh einen Defender vorziehen, aber auch der Federt hart und ist unkomfortabel.
Mein aktuelles Anliegen ist das Fahrwerk des TRAPOS zu verbessern. Da ich ein Mv Fahrwerk aus einem 4 Motion bekommen kann, hoffe ich dass mir das damit gelingt.
Probieren kannst du das (und bitte auch berichten), aber es wird wohl nicht hinhauen, denn der MV ist in der Regel gut ausgestattet und ein paar hundert Kilo schwerer als ein Trapo, und genau so ist das MV-Fahrwerk abgestimmt.
Ich glaube nicht daß du damit im Trapo deine Freude haben wirst.

Gruß

hjb
 
Der trapo Ex Zoll Fahrzeug ist aufgelastet, hat Büroeinrichtung (zu Campingeinrichtung aus Multiplexplatten umgebaut) und permantent mit Surf- und Camping Equipment vollgepackt. Daher könnte es klappen! ;)
-Hoffe ich
 
Der trapo Ex Zoll Fahrzeug ist aufgelastet, hat Büroeinrichtung (zu Campingeinrichtung aus Multiplexplatten umgebaut) und permantent mit Surf- und Camping Equipment vollgepackt. Daher könnte es klappen! ;)
-Hoffe ich
Na dann....ran an den Speck.

Gruß

hjb
 
es gibt für den T5 grob geschätzt ca 200 verschiedene Feder/Dämpferkombinationen ab Werk, je nachdem ob Trapo, Pritsche, Caravelle, MV, California, Kasten, kurz oder lang, 3,0t oder 3,2t, tief oder hoch.
Da ist es nicht so einfach wie beim T4 auf den Punkt zu kommen.

PS: Für die T4 Hinterachse gibt es mehr als 10 Schraubenfedern und dazu passend eine Vielzahl von Stoßdämpfern.
An der Vorderachse ist ja bekanntlich eine Drehstabfederung verbaut.
 
Ich kann Dir aufgrund Deiner Angaben das Seikel Desert Fahrwerk sehr empfehlen .
Habe es seit ca. 3 Wochen verbaut und bin damit schon ca. 2000km gefahren, 500km davon ausschließlich Gelände / Schotterpisten / Waldwege, etc.
Es ist etwas straffer als mein MV Fahrwerk, auf der Straße würde ich obwohl es 11cm höher ist als vorher fast behaupten dass ich keinerlei negativen Eindrücke erhalten konnte, auf Buckelpisten, ausgewaschenen Dreckwegen ist es allerdings eine echte Wucht. Wo wir im Mercedes G mit den Köpfen an die Decke geschlagen sind, fährt der T5 bei gleichem Tempo unaufgeregt weiter. Das Fahrwerk steckt Schlaglöcher wirklich richtig gut weg. Habe mir einen Spaß daraus gemacht in einem Offroadcamp Freunde mitzunehmen, die dann beim Erkennen der ersten Schlaglöcher aufmuckten - dann aber sofort erstaunt waren dass diese kaum Reaktionen im Fahrwerk hervorriefen.28062014829.jpg
 
für das Thema Goldschmitt habe ich leider keine AT Lösung gefunden… Alle ATs in den gebräuchlichen Dimensionen (215/60R17 od. 235/55R17) haben zu niedrigen LI - und alle vernünftigen ATs (235/60 oder zu 245/70) sind viel zu groß für die Absenkbarkeit des Fahrwerks… von Abrollumfang und damit Tachoangleichung und Performance Verlust mal gar nicht zu reden…. Mist!


Hallo Spliff,

hab mich auf der AuA mit einem Mitarbeiter von GS deswegen unterhalten, und er meinte, es gäbe Distanzringe (bei GS) für vorn, so dass sogar 235/65 R 17 eintragungsfähig wären.
Hinten dürfte es sowieso kein Problem sein. Er wusste nur nicht, ob diese Distanzringe einfach so bestellt werden können, da sie bisher nur im Rahmen des Einbaus vom Luftfahrwerk in Verbindung mit bereits montierten 235/65 17 verwendet wurden. Er konnte mir deshalb auch keine Bestellnummer oder sowas geben.
Wenn's bei mir mal soweit ist, wird ich mich intensiver darum kümmern, momentan aber für mich kein Thema...

Gruß Joe
 
Ich kann Dir aufgrund Deiner Angaben das Seikel Desert Fahrwerk sehr empfehlen .
Habe es seit ca. 3 Wochen verbaut und bin damit schon ca. 2000km gefahren, 500km davon ausschließlich Gelände / Schotterpisten / Waldwege, etc.
Es ist etwas straffer als mein MV Fahrwerk, auf der Straße würde ich obwohl es 11cm höher ist als vorher fast behaupten dass ich keinerlei negativen Eindrücke erhalten konnte, auf Buckelpisten, ausgewaschenen Dreckwegen ist es allerdings eine echte Wucht. Wo wir im Mercedes G mit den Köpfen an die Decke geschlagen sind, fährt der T5 bei gleichem Tempo unaufgeregt weiter. Das Fahrwerk steckt Schlaglöcher wirklich richtig gut weg. Habe mir einen Spaß daraus gemacht in einem Offroadcamp Freunde mitzunehmen, die dann beim Erkennen der ersten Schlaglöcher aufmuckten - dann aber sofort erstaunt waren dass diese kaum Reaktionen im Fahrwerk hervorriefen.Anhang anzeigen 122679
 
Hallo ,
da ich auch kurz dafor stehe ein Seikel Desert zu verbauen , wolt ich nur mal fragen welche Dämpfer du hasst, Bilstein oder Monroe?
danke
 
Hat jemand Infos zu diesem Offroad Paket ? z.B. eben diesen TÜV Beleg aus dem hervorgeht, dass man auf 17" Felgen auch größere Reifen fahren kann ?
Und kann man die Größe tatsächlich über das KI einstellen ?
 

Anhänge

  • T5_2_OffroadPaket.pdf
    192,1 KB · Aufrufe: 24
VW-Prospekt, so wie es aussieht. Das dürfte dann alles von Seikel kommen. Die machen die Umrüstungen auch nachträglich mit Eintragung. Gegen den Einwurf entsprechender Scheine... :D
 
Der TÜV Nord hätte gerne eine Bescheinigung, dass ich auf dem T5 auch größere Reifen fahren darf. Beim Offroad Paket ist ja ein Gutachten dabei, vielleicht hilft mir das ??
 
Zurück
Oben