Offroad Camper in Planung

danke für den Link, werde ich mir gleich mal ansehen.

ich habe gerade jemanden auf Instagram gefunden der anscheinend einen Elgena Boiler mit Kühlwasserkreislauf nutzt um sein Warmwasser zu erwärmen. Er hat ihn an Stelle der Zusatzheizung im Fahrgastraum eingebaut. Ich frage mich nur ob er die Zusatzheizung ausgebaut hat oder den Kühlkreislauf eigenständig erweitert hat.

Hier noch ein Link der Heizung die zu ersetzen wäre durch einen Boiler.
https://bulliglueck.de/images/IMG_7037.jpg

Weiß jemand mit welchem Aufwand es verbunden ist den Zuheizer um den Wasserkreislauf zu erweitern?
Welche Temperaturen können denn in dem Wasserkreislauf erreicht werden, regelt der Zuheizer die Temperatur eigenständig?
 
Hallo,

regelt der Zuheizer die Temperatur eigenständig?

ich glaube der Zuheizer ist Außentemperatur gesteuert, bei ca. 5 Grad an und nach einer gewissen Zeit geht er wieder aus, oder so...
die Profi´s melden sich bestimmt noch, ich habe leider kein Zuheizer...

oder nutze mal sie Suche: "Zuheizer" vielleicht gibt schon da passende Antworten

zum Thema normales Warmwasser, ich nutze den Elgena Boiler + Kaltwassertank + Mischbatterie und Außenduschen Anschluss : funktioniert bestens...

rechts: Kaltwassertank 25l
vorn: der Elgena Boiler
hinten: der Duschanschluss

alles farblich passend Kalt / Warmwasser ;)


Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Heckküche neu Warmwasser.JPG
    Heckküche neu Warmwasser.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 64
Das ist richtig, der Zuheizer lässt sich jedoch sehr günstig zu einer Wasser-Standheizung aufrüsten. Mit diesem Bedienteil könnte ich ihn dann auch zum Wasser heizen anschalten.

Sehr schön, nutzt du den Boiler nur am 230V netz oder auch über Batterie? Welche Batteriekapazität und Typ hast du, Wechselrichter oder 12V Boiler?
 
er Zuheizer lässt sich jedoch sehr günstig zu einer Wasser-Standheizung aufrüsten.

kenn ich, hatte es so im T4... nur beim T5 und einem Komplett Ausbau zum Camper wollte ich unbedingt auf eine LSH setzen

weil ich der Meinung bin: es macht physikalisch gesehen keinen Sinn macht, Wasser zu erwärmen um damit dann Luft zu erwärmen
warum nicht gleich die Luft mit einer Glühkerze erwärmen...

nutzt du den Boiler nur am 230V netz oder auch über Batterie? Welche Batteriekapazität und Typ hast du, Wechselrichter oder 12V Boiler?

der Elgena Boiler ist ein Zwitter: 12V und 230V, bei mir läuft er auf 12V

230V Netz habe ich nicht, mein Bus ist Autark ausgebaut, Strom über Solar und 180 Ah Gel Batterie + große Lichtmaschine während der Fahrt

Grüße

Rene´
 
könnte ich vielleicht noch etwas mehr über deine Erfahrungen mit dem Wassersystem erfahren?
Welche Boilergröße hast du
Wie viel Frischwasser
Wie oft kannst du duschen
Wie lange dauert es das Wasser zu erhitzen
Was kostet es an Batterie Ladung?

vielen Dank!
 
Puh, gleich 5 Fragen auf einmal, gut das Ostern ist :D

Frage 1: Elgena 6 L

Frage 2: 25 L

Frage 3: das Maximum waren 4x, im Camper Modus (nass machen, Dusche aus, einseifen, Dusche an, abwaschen, fertig)
dazu kommt noch Abwaschen von Geschirr usw.

Frage 4: Minuten genau kann ich es leider nicht sagen, ca. 30 - 40min
hab den Schalter in die Dachhimmel Beleuchtungskonsole mit eingebaut, während der Fahrt kann ich einfach den Boiler einschalten
zumal der Boiler drei Stufen hat, ich nutze immer die niedrigste Stufe ca. 25 Grad (max sind 75 Grad)...

Frage 5: da kann ich gar nix sagen, bei mir lädt die Solaranlage im Stand zu 80% die Wohnraum Batterie und zu 20% die Startbatterie
im Fahrbetrieb lädt die Lichtmaschine zu 80% die Startbatterie und zu 20% die Wohnraumbatterie,
und mein Stromerzeuger Ausbau ist mehr als überdimsioniert, ich habe noch nie Stromprobleme gehabt
(darum kam auch noch der Boiler rein, vorher hatte ich nur eine CampingSolardusche) oder der nächste Bach musste daran glauben :D


Grüße

Rene´

PS: hier die Daten vom Elgena:

Technische Daten:

  • Inhalt: 6 L
  • Abmessungen (LxBxH): 41 x 23x 24cm
  • Gewicht: 2kg
  • Einbaulage: waagrecht - Wandmontage
  • Heizelement: Edelstahl V4A / Incoloy
  • Spannung / Leistung: 12 V/200 W- 230 V/660 W (ca.16 A)
  • Aufheizzeit: ca. 22 min (55 °C 660 W)
  • Anschlusskabel: 230 V 1 m mit Schukostecker / 12 V 1m Kabel 2 x 2,5 mm2
  • Wassertemperatur: von 30 °C - 80 °C stufenlos einstellbar
  • Frostschutz: von 0 ° C - F einstellbar
  • Wasserbehälter: Kunstoff PP / Trinkwasser geeignet
  • Isolierung: PE-Schaumstoff
  • Wasseranschlüsse: Ø 10 mm für Schlauchanschluss
  • Boilerentleerung: Ablaufventil manuell
Alle Elgena Warmwasserboiler werden ausschließlich in Deutschland produziert und gefertigt.
 
Super, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast. Und frohe Ostern!

Okay, ich hab eine 80Ah Lifepo, ein mal heizen würde zwar ein gutes Drittel der Kapazität nutzen, aber wozu hat man sie denn wenn man sie nicht nutzt.
"Unbegrenztes" Dieselheizen wäre aber auch nicht schlecht.

Mal sehen ob noch jemand was zur Ausrüstung des Zuheizers zur Zusatz-Warmwasserheizung sagen kann.
 
Da meiner Frage so keine Beachtung mehr geschenkt hier noch einmal:

- ist es möglich den Zuheizer teilweise zu einer Warmwasser Zusatzheizung (die im Heck das Fahrzeuges) aufzurüsten um damit einen Warmwasserboiler zu betreiben?

Konkret interessiert mich wie diese Warmwasserzusatzheizung im aktuellen T6 angebunden ist und angesteuert wird
 
Zurück
Oben