Offroad Camper in Planung

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

ich plane folgendes Fahrzeug als Offroad Camper umzubauen.
Geplant ist der Einbau zweier Seitz S4 oder Dometic S7P Fenster mit Innenausbau aus Rexroth Profil.

Ziemlich bald soll eine Auflastung auf 3.2t inkl Seikel Fahrwerk und Felgen bei moderatem Reifenumfang erfolgen. (Empfehlungen zu Reifengröße?)
Später könnte ich mir ein kurzes Getriebe, Unterfahrschutz und Getriebeentlüftungshöherlegung vorstellen, aber das steht noch in den Sternen.

Diesen Thread würde ich gerne nutzen um Fragen bezüglich des Ausbaus und der Fahrzeugkonfiguration loszuwerden, allerdings auch um Bilder zum Stand des Ausbaus zu teilen.

Gerade befasse ich mich noch mit der Konfiguration des Fahrzeugs.
Hierzu würde ich gerne eure Meinung zur aktuellen Konfiguration hören. Habe ich etwas vergessen was später von nöten sein könnte oder habe ich gar etwas gewählt was später zu Problemen führen könnte?

Hier die Ausstattung:
- Grundmodell T6.1 Kasten, kurzer Radstand 110kW, 4Motion
- Diff Sperre
- Front Assist
- Park Pilot vorne und hinten
- Licht und Sicht Plus
- Zuheizer
- Vorbereitung für Anhängerkupplung
- Außenspiegel elektrisch und beheizt
- Komfortpaket Plus
- Berganfahr und abfahrassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage und begrenzer
- Rückfahrkamera
- Verbundglas Frontscheibe beheizbar
- elektrische Klemmleiste unter Fahrersitz inklusive Vorbereitung für Steuergerät
- Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung, bheizbar, Heckscheibenwischer
- Heckklappe mit Fenster beheizt
- Heckklappenschließung mit Entriegelung von innen
- Klimaanlage im Fahrerhaus mit elektrischer Regelung
- Tank 80l
- LED Hauptscheinwerfer und Rückleuchten
- Multifunktionsanzeige Plus
- Radio Composition Color
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Drehsitz rechts
- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
- Höheneinstellung Sitz links
- Lendenwirbelschutz linker und rechter Sitz
- Armlehnen links rechts beide Sitze

MAcht es Sinn die Auflastung ab Werk zu nehmen? Eigentlich kommt eh alles raus. Einzig die Stoßdämpferaufnahme ist geschraubt und nicht geklemmt. Braucht man das?

Vielen Dank

Julian
 
Moin, hört sich so schon mal gut an. Eine zweite Sitzbank klappbar / zweite Reihe kommt nicht in Frage?

Grüße
 
Moin, hört sich so schon mal gut an. Eine zweite Sitzbank klappbar / zweite Reihe kommt nicht in Frage?

Grüße
Eine zweite sitzreihe einfach nachzurüstende wäre super. Momentan plane ich jedoch nur zu zweit unterwegs zu sein.
Will Ich eine zweite Reihe ab Werk müsste ich dann auf einen Trapo mit zweiter Sitzreihe oder Multivan umsteigen der bei der Konfiguration gleich mal 5000 Euro teurer war.
Ich habe gelesen dass bei der Nachrüstung die fehlenden Gurt verankerungspunkte ein Problem sein sollen, man diesen Punkt jedoch umgehen kann wenn man eine Bank mit an der Bank montierten Gurtsystem nachrüstet.

wo ich mir gerade nicht sicher bin ist die Thematik mit dem Zuheizer. Wird dieser wirklich benötigt? Kann ich ihn auf eine Standheizung für den Motor aufrüsten?
Ich bin mir nicht sicher ob die alten Erfahrungen zum t6 auch auf den t6.1 zutreffen.
 
Ich habe auch eine nachgerüstet, originale Gurte am Sitz.

Zuheizer habe ich keinen, nur ne Luftstandheizung .

Was ich aber richtig praktisch finde, die Gummiauskleidung im Fahrerhaus. Teppich kannst dann immernoch drüber legen und auch mal waschen.
 
Ich habe auch eine nachgerüstet, originale Gurte am Sitz.

Zuheizer habe ich keinen, nur ne Luftstandheizung .

Was ich aber richtig praktisch finde, die Gummiauskleidung im Fahrerhaus. Teppich kannst dann immernoch drüber legen und auch mal waschen.
Ist der Gummiboden nicht Standard?
Muss ich noch mal nachsehen ...
 
okay T6.1 ist bestellt!

Und gleich eine neue Frage.
Passt der T6? Heckträger
7e0071104 an den T6.1?
 
Hallo Forum,

leider verzögert sich natürlich die Fertigung meines T6 aufgrund der aktuellen Umstände.

Das bedeutet jedoch nicht dass ich nicht fleißig am planen bin.
Momentan denke ich über die Installation einer festen Gasanlage nach.
Da mein T6 einen Zuheizer besitzen wird und ich noch eine Lufstandheizung installieren werde, ist es soweit ich weiß nicht erlaubt die Öffnung zur Belüftung des Gaskastens durch den Fahrzeugboden nach unten wegzuführen. Wie ist das denn beim T6 California gelöst? Gibt es jemanden der vllt Bilder bzw Informationen für mich bereitstellen kann?

Vielen Dank!
 
Na aber wenn dann gleich richtig und eine Truma E (Luft) oder Combi (Luft und Wassererwärmung) einbauen.

Die Luftstandheizung ab Werk würde ich mir bei einer Gasanlage in jedem Fall sparen

Grüße
Chris
 
@Biecher weshalb die Gasanlage? War gerade über einen Monat am (nördlich vom) Polarkreis (Lappland). Bin froh, keine Gasanlage im Auto zu haben. Andere da oben bekamen ihre Flaschen nicht nachgefüllt/getauscht oder die Heizung fiel aus anderen Gründen aus. Willst Du den Camper nur in Deutschland nutzen?
Dann brauchst Du kein Offroad ;)
Bei mir haben sich die WWZH (mit herauscodiertem N279) zur Motorvorwärmung und die nachgerüstete Planar 2D gut bewährt, wir hatten meist sogar das Aufstelldach oben (mit Schal zur Isolierung allerdings).
Nur gekocht haben wir mit Gas (zugelassener Kartuschenkocher, Teil der WoMo-Zulassung bei meinem). Die Kartuschen bekommt man überall, wir hatten auch genug dabei - vakuumiert, damit man Undichtigkeiten erkennt. Gab keine, hatte seit ich die Teile nutze auch noch nie welche und ich nutze sie seit Jahren und sehr oft.

PS: Bin auch froh, keine festen Tanks im Auto zu haben. Konnte im Gegensatz zu fast allen anderen nämlich meine Wasseranlage noch nutzen (fror nicht ein), konnte überall Wasser aufnehmen und konnte trotz wegen Schnee etc unzugänglicher / gesperrter Grauwassermulden problemlos entsorgen. Hatte keine einzige Nacht auf einem Campingplatz o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gmsbus vielen Dank dass du deine Erfahrungen teilst.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen dass ich eine feste gasanlage wünsche, ich bin eher noch am Gegenüberstellen der vor und Nachteile.
Mein Ausgangspunkt ist ein T6.1 mit Zuheizer als Option. Dieser wird zumindest zur einfachsten Form der WWSH aufgerüstet. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit ein Modul zu kaufen welches annhähernd Dauerbertieb ermöglicht. 45 Minuten Betrieb, dann 5 Minuten Pause anschließend startet der Zyklus automatisch erneut.
Wie ist deine Meinung zu der Option? Könnte diese eine zusätzliche luftstandheizung ersetzen?
Warum hast N279 rauskodiert wenn du die standheizung nutzt um deinen Motor zu wären? Für Innenraum hast du doch die luftstandheizung.

was mich auch noch interessiert wäre die Option Wasser zum duschen aufzuwärmen. Ich nutze das Fahrzeug viel um am Abend nach der Arbeit noch in dem bikepark zu fahren, danach würde ich dann gern duschen, im Fahrzeug schlafen und am nächsten Tag direkt auf Arbeit fahren. Im Herbst wäre es dann schön wenn ich die Möglichkeit hätte zumindest ein bis zwei warme duschen zu nehmen.

auch @ChrisKu vielen dank für die Tipps, werde ich mir mal ansehen
 
Die WWZH im Dauerbetrieb laufen zu lassen, halte ich für Unsinn: Frisst Strom und ist laut wegen des Lüfters. N279 habe ich rauscodiert, weil es die Motorvorwärmung verhindert, findest Du per Suche im Forum. Motorvorwärmung ist aber sinnvoll, gerade wenn man morgens dem Auto etwas abverlangt beim Wegfahren vom Schlafplatz.. Finde daher die Kombi WWZH und LSH schon sinnig und würde es wieder so machen.
Duschwasser kannst Du im Winter ebenfalls per LSH machen (für die Planar 2D gibt's ein Modul). Es gibt auch Heizstäbe für den Kanister (mein Auto hat auch einen extra Anschluß dafür) - heizen aber recht langsam bei 12V. Meine Duschlösung ist viel simpler und mobil von Decathlon für 50€, letztendlich eine Druckflasche mit knapp 10L Inhalt, die auch reichen (ist ein sparsamer Kopf dran). Die hat eine Temperaturanzeige. Im Sommer lässt man die sich solar erwärmen, im Winter fülle ich einfach einen Teil auf dem Kocher erwärmtes Wasser ein, mag auch meine Frau so. Vorteil der mobilen Dusche ist dass man sie auch zum Strand etc mitnehmen kann. Beim Caddy vorher hatte ich einen Schweizer Wassersack mit Gardena-Brause auf dem Dach und dusche im Heck Zelt unter der Heckklappe. Es gibt auch Akkuduschen für Kanister etc - inzwischen gibt es tatsächlich unzählige Lösungen zum Duschen, schau einfach mal, was Dir am besten gefällt.
Ach noch zur Gasanlage - eine Entlüftung im Boden ist ja nun für ein Offroad Auto auch nicht so erstrebenswert, oder? Meiner hat angeblich 90cm Wattiefe (glaube er schwimmt bei 70cm), da wäre so ein Loch für mich zumindest kontraproduktiv.

Edit: Die WWZH ist für Dauerbetrieb übrigens auch viel zu schlecht regelbar. Die Bandbreite der LSH braucht man schon, sonst hat man schnell eine Sauna. Kurzzeitbetrieb (bzw eigentlich getakteten Betrieb an/aus/an/...) mögen die Heizungen alle nicht, da verkokt die Brennkammer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat angeblich 90cm Wattiefe (glaube er schwimmt bei 70cm), da wäre so ein Loch für mich zumindest kontraproduktiv.
Naja vllt schafft er dann die 90cm ohne wegzuschwimmen wenn sich der Gaskasten füllt :D
Tatsächlich hatte ich das noch gar nicht beachtet. Danke!

Hast du deine LSH am Unterboden oder im Innenraum verbaut? Habe mir gerade das Set von Tigerexped angesehen, die nutzen ja auch einen 220V Boiler und zusätzlich wird die Abluft der Standheizung durch den Boiler geleitet. Fraglich ob sich das lohnt dafür den Boiler mit der LSH zu verbinden. Wüsste gerade nicht wie ich in meinem Raumkonzept einen 6l Boiler in der Nähe des Beifahrersitzes montieren soll.
 
Die LSH ist im Innenraum verbaut, Bilder zB in meinem Album hier
Medium 30752 anzeigenMedium 30746 anzeigenSo kann sie nicht geflutet werden (wasserdichte Konsole natürlich, Luftblase bleibt im Brennraum), die Elektronik ist nicht im Freien und die Löcher in der Karosserie sind kleiner. Die WWZH ist im Unterboden, die muss ich also vor dem Furten absperren.
Der Boiler bei Heatsys nutzt nur 230V, wenn Du am Landstrom hängst und nicht heizt...
Mir bringt so ein Boiler aber auch nichts, daher mache ich das anders.
 
@gmsbus super danke, so werde ich es wohl auch machen.
Ich werde wohl eh einen recht großen Wechselrichter verbauen, wahrscheinlich den Victron Multiplus 800VA. Einen Ective 500W habe ich bereits hier, mit diesem bin ich aber leider nicht zufrieden weshalb er wohl wieder verkauft wird. Jedenfalls kann ich es mir vorstellen auf einen Elektroboiler zu setzen. Ein mal heizen kostet ja nur ein Drittel der Batterieladung :D
 
Musst Du wissen, kostet ziemlich sicher deutlich mehr. Bleibatterien schaffen ihre spezifizierte Kapazität nur bei C20 (Entladung über 20 Stunden) und leeren sich bei Beanspruchung viel schneller. Oder plantest Du LiFePO4? Habe ich und mir reicht dennoch ein kleiner Sinus-WR. Selbst den brauche ich mangels 230V Verbraucher kaum noch, hab alles auf DC angepasst wegen kleinerer Verluste. AC-DC Wandlung ist ineffizient. Warmes Wasser mache ich auf dem Kocher in 5min - das schafft kein Boiler. Wird für die Dusche mit kaltem Wasser gemischt und gut.
 
eine 80Ah LiFePo hab ich bereits hier. Naja werde mir das ganz mal durch den Kopf gehen lassen, bzw einen 500W Wechselrichter nehmen. Den 330W AC Boiler kann ich dann noch immer nachrüsten
 
Ich habe eben in einem anderen thread gelesen dass es eventuell die Möglichkeit gibt den zuheizer um einen zusätzlichen Wasserkreislauf ins Heck des Fahrzeuges zu erweitern und dort einen boiler mit Wärmetauscher anstelle der Zusatzheitzung anzubringen.

Tatsächlich habe ich zuvor schon einmal versucht so einen Umbau zu finden, leider ohne Erfolg. Was ich mir nicht erklären konnte weil es eigentlich recht einfach sein sollte und sehr komfortabel wäre.

hat das jemand schon mal gemacht oder machen lassen? Oder kann mir vllt auch sagen warum es nicht möglich ist?
 
Zurück
Oben