Ölwechsel / Inspektion wann fällig?

Deggi19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen. Ich peil das einfach nicht mit der Fälligkeit von Ölwechsel und der Inspektion.
Fahrzeug wie zu sehen T 6 DSG 4 Motion 110 kW. Derzeitiger Kilometerstand 39.000 EZ 11/2016. Letzter Ölwechsel lt. Serviceheft bei km 28.715. Ich hatte irgendwas in Erinnerung, dass im November eine Inspektion mit Ölwechsel fällig wäre. Im Heft ist beim Nachweis 1 als nächster Termin ein Zeitraum 11/2018 vermerkt, was fällig ist ist leider unleserlich. Jetzt hab ich die Serviceanzeige im Fahrzeug abgelesen:
Ölwechsel 16.500 km 220 Tage Inspektion 29.700 km 40 Tage.
Das Fahrzeug hat PR-Nr. Q18, also einen flexiblen Service nach Service-Intervallanzeige.
In den Unterlagen finde ich auch keine Hinweise auf irgendwelche fixen Termine die neben den flexiblen gültig wären. Was ist für mich nun maßgebend. Die Intervallanzeige oder die Eintragung im Service-Heft durch die VW-Werkstatt?

Danke schon mal für die Hinweise. Mir ist schon klar, dass ich das auch bei einem VW-Partner eklärt bekommen könnte, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da immer die richtige Auskunft gebeben wird.

Gruß Günther
 
Hallo,

du mußt 11/18 zur Inspektion, die ist alle 2J. fällig. Früher beim T5.2 fiel das regelmäßig mit dem 1.Ölwechselservice zusammen(40.000km). Wie bei dir wird der T6 aber häufig schon nach 20.000km o.ä. zum Ölwechsel gerufen, so daß diese Vorgänge auseinandergerissen werden. Nichts desto trotz mußt du halt jetzt die Inspektion machen lassen wenn du nicht eine mögliche Kulanz aufs Spiel setzen willst.

Ulli
 
Danke Ulli, hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, die mir das so bestätigt haben. Es ist nur eine Inspektion fällig ohne Ölwechsel. Ich gehe davon aus, dass für meine abgeschlossene Anschlussversicherung auch der Ölwechsel nach Anzeige gemacht werden muss, also nach derzeitger Anzeige in 16.500 km.
 
Zurück
Oben