Ölfüllmenge Winkelgetriebe T5.2 2010 4motion ???

JeanKaravel

Jung-Mitglied
Ort
Silvaplana
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
besser nicht :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
Umbauten / Tuning
Klappdach SCA 192
Hallo Leute,

Ich habe ja vor Kurzem den Wellendichtring im Winkelgetriebe gewechselt. (Anleitung: http://tx-board.de/resources/anleitung-wechsel-des-wellendichtrings-winkeltrieb-kardanwelle-t5-2-4motion.19/ )
Da ich nicht wusste, wieviel Öl noch im Getriebe verblieben ist, wollte ich einfach das Öl wechseln. Habe das gute Castrol bestellt. (https://www.autoteile-meile.ch/Oele/Castrol/Syntrax-Longlife-75W-90/p-OIL-386) Habe das alte Öl abgelassen, ist noch ca. ein Liter rausgekommen, vielleicht weniger. Dann neues Öl eingefüllt. Dabei gingen aber nur ca. 900 ml rein bevor es an der (vermutlich) Einfüllbohrung wieder herauskam. Ich suche mir jetzt seit zwei Stunden nen Wolf. Ich finde einfach nicht die richtige Ölfüllmenge für das Winkelgetriebe. Google auf englisch und deutsch spuckt nichts aus, hier im Board steht nur etwas von 1.2 l, aber bei einem älteren Modell.

Ich bin mir sehr sicher das Öl in die richtige Bohrung gefüllt zu haben, bin aber verunsichert wegen der geringeren Menge. Werde erstmal nicht fahren, bevor ich irgendetwas weiss...

Hat irgendwer ein Buch, oder Zugang zu einer Datenbank wo so etwas steht, und kann eine Einfüllmenge von ungefähr 900 ml bestätigen?? Das würde mir sehr weiterhelfen.

viele Grüsse,

Jan
 
Themenstarter

JeanKaravel

Jung-Mitglied
Ort
Silvaplana
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
besser nicht :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
Umbauten / Tuning
Klappdach SCA 192
Lese gerade in einem englischen Forum (http://www.vwwatercooled.com.au/forums/f136/t5-faq-how-thread-up-august-2009-a-32995.html ), dass der T5.2 ab 2010 nur 0,75 l für das Winkelgetriebe bekommt. Habe gerade nochmal den Topf ausgelitert, in dem ich das alte Öl aufgefangen habe. Könnten so um die 0,7-0,75 l gewesen sein, die noch aus dem Getriebe rauskamen. Das würde auch mit den 0,75 l Füllmenge passen. Ich bin mir immer sicherer dass es passt, aber noch nicht überzeugt...
Hier auch nochmal ein Bild vom Winkelgetriebe, und der Ablass - und Einfüllöffnung: Medium 17255 anzeigenKann nochmal jemand bestätigen, dass es diese beiden Öffnungen sind??
 

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Ich habe heute das Öl im Winkelgetriebe vorne gewechselt. Das sind tatsächlich die beiden Öffnungen. Es gingen genau 750ml rein.
Was ich nicht geschafft habe, war die untere Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Die Schraube sitzt so nah am Gehäuse, das da keine Nuss mehr drüber geht.

Wie schafft das VW?
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Ich habe heute das Öl im Winkelgetriebe vorne gewechselt. Das sind tatsächlich die beiden Öffnungen. Es gingen genau 750ml rein.
Was ich nicht geschafft habe, war die untere Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Die Schraube sitzt so nah am Gehäuse, das da keine Nuss mehr drüber geht.

Wie schafft das VW?

Kein Problem - es gibt Drehmomentschlüssel mit Aufnahmen für Ring- und sogar Maulschlüssel.
 

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Ok danke, das stimmt.
Allerdings passt hier auch kein Ringschlüssel drüber und der Maulschlüssel lässt sich auch nur halb einschieben, da er sonst an den Lamellen ansteht.
 

christian4motion

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM BNZ
Ok danke, das stimmt.
Allerdings passt hier auch kein Ringschlüssel drüber und der Maulschlüssel lässt sich auch nur halb einschieben, da er sonst an den Lamellen ansteht.
Stehe vor dem gleichen Problem. Das heißt, du hast auch nur einen Maulschlüssel verwendet?
 

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Ja genau, ich habe einen Maulschlüssel genommen und so gut es ging damit angezogen.
 

KS-RMB

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
Umbauten / Tuning
Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Wie habt ihr die auf bekommen? Auch mit einem Maulschlüssel?
 

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Ich würde sagen ja. Es ist schon so lange her.
Außer Nüsse, Ring- und Gabelschlüssel habe ich nichts da.
Da keine Nuss und kein Ringschlüssel gepasst haben, kann ich es nur mit einem Gabelschlüssel gemacht haben.
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Eine Nuss oder Ringschlüssel opfern und anschleifen funktioniert nicht? 🤔
 

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Doch, das könnte funktionieren. 🤔
Daran hatte ich nicht gedacht.
 

Niklas94

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ich habe mir dafür eine Nuss zurecht geschliffen, sie sieht jetzt zwar aus als würde sie schon vom anschauen zerbrechen aber zum lösen und anziehen der Einfüllschraube reicht es.
 
Oben