Ölfüllmenge Winkelgetriebe T5.2 2010 4motion ???

JeanKaravel

Jung-Mitglied
Ort
Silvaplana
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
besser nicht :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
Umbauten / Tuning
Klappdach SCA 192
Hallo Leute,

Ich habe ja vor Kurzem den Wellendichtring im Winkelgetriebe gewechselt. (Anleitung: http://tx-board.de/resources/anleitung-wechsel-des-wellendichtrings-winkeltrieb-kardanwelle-t5-2-4motion.19/ )
Da ich nicht wusste, wieviel Öl noch im Getriebe verblieben ist, wollte ich einfach das Öl wechseln. Habe das gute Castrol bestellt. (https://www.autoteile-meile.ch/Oele/Castrol/Syntrax-Longlife-75W-90/p-OIL-386) Habe das alte Öl abgelassen, ist noch ca. ein Liter rausgekommen, vielleicht weniger. Dann neues Öl eingefüllt. Dabei gingen aber nur ca. 900 ml rein bevor es an der (vermutlich) Einfüllbohrung wieder herauskam. Ich suche mir jetzt seit zwei Stunden nen Wolf. Ich finde einfach nicht die richtige Ölfüllmenge für das Winkelgetriebe. Google auf englisch und deutsch spuckt nichts aus, hier im Board steht nur etwas von 1.2 l, aber bei einem älteren Modell.

Ich bin mir sehr sicher das Öl in die richtige Bohrung gefüllt zu haben, bin aber verunsichert wegen der geringeren Menge. Werde erstmal nicht fahren, bevor ich irgendetwas weiss...

Hat irgendwer ein Buch, oder Zugang zu einer Datenbank wo so etwas steht, und kann eine Einfüllmenge von ungefähr 900 ml bestätigen?? Das würde mir sehr weiterhelfen.

viele Grüsse,

Jan
 
Lese gerade in einem englischen Forum (http://www.vwwatercooled.com.au/forums/f136/t5-faq-how-thread-up-august-2009-a-32995.html ), dass der T5.2 ab 2010 nur 0,75 l für das Winkelgetriebe bekommt. Habe gerade nochmal den Topf ausgelitert, in dem ich das alte Öl aufgefangen habe. Könnten so um die 0,7-0,75 l gewesen sein, die noch aus dem Getriebe rauskamen. Das würde auch mit den 0,75 l Füllmenge passen. Ich bin mir immer sicherer dass es passt, aber noch nicht überzeugt...
Hier auch nochmal ein Bild vom Winkelgetriebe, und der Ablass - und Einfüllöffnung: Medium 17255 anzeigenKann nochmal jemand bestätigen, dass es diese beiden Öffnungen sind??
 
Ich habe heute das Öl im Winkelgetriebe vorne gewechselt. Das sind tatsächlich die beiden Öffnungen. Es gingen genau 750ml rein.
Was ich nicht geschafft habe, war die untere Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Die Schraube sitzt so nah am Gehäuse, das da keine Nuss mehr drüber geht.

Wie schafft das VW?
 
Ich habe heute das Öl im Winkelgetriebe vorne gewechselt. Das sind tatsächlich die beiden Öffnungen. Es gingen genau 750ml rein.
Was ich nicht geschafft habe, war die untere Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Die Schraube sitzt so nah am Gehäuse, das da keine Nuss mehr drüber geht.

Wie schafft das VW?

Kein Problem - es gibt Drehmomentschlüssel mit Aufnahmen für Ring- und sogar Maulschlüssel.
 
Ok danke, das stimmt.
Allerdings passt hier auch kein Ringschlüssel drüber und der Maulschlüssel lässt sich auch nur halb einschieben, da er sonst an den Lamellen ansteht.
 
Ok danke, das stimmt.
Allerdings passt hier auch kein Ringschlüssel drüber und der Maulschlüssel lässt sich auch nur halb einschieben, da er sonst an den Lamellen ansteht.
Stehe vor dem gleichen Problem. Das heißt, du hast auch nur einen Maulschlüssel verwendet?
 
Ja genau, ich habe einen Maulschlüssel genommen und so gut es ging damit angezogen.
 
Wie habt ihr die auf bekommen? Auch mit einem Maulschlüssel?
 
Ich würde sagen ja. Es ist schon so lange her.
Außer Nüsse, Ring- und Gabelschlüssel habe ich nichts da.
Da keine Nuss und kein Ringschlüssel gepasst haben, kann ich es nur mit einem Gabelschlüssel gemacht haben.
 
Eine Nuss oder Ringschlüssel opfern und anschleifen funktioniert nicht? 🤔
 
Doch, das könnte funktionieren. 🤔
Daran hatte ich nicht gedacht.
 
Ich habe mir dafür eine Nuss zurecht geschliffen, sie sieht jetzt zwar aus als würde sie schon vom anschauen zerbrechen aber zum lösen und anziehen der Einfüllschraube reicht es.
 
Zurück
Oben