Hallo Marcus,

ich denke schon das es Einfluss auf den Öldruck hat, speziell bei heißem Motor.
Leider kenne ich nicht den Durchmesser der Ölbohrung im Zylinderblock , aber aus meiner Erfahrung sind diese größer und werden erst durch die Düsen bzw. deren Verjüngung kalibriert.

Selbstverständlich gebe ich Dir Recht das eine fehlende Düse auf die Dauer zu einem Kolbenschaden führt.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
denkbar wäre es natürlich. Was dagegen spricht ist, dass wir schon mal einen 2,0l CR mit einer abgebrochenen Düse hatten (die wurde in der Ölwanne gefunden). Öldruckprobleme hatte der aber nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo Stefan,
denkbar wäre es natürlich. Was dagegen spricht ist, dass wir schon mal einen 2,0l CR mit einer abgebrochenen Düse hatten (die wurde in der Ölwanne gefunden). Öldruckprobleme hatte der aber nicht.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

wie gesagt, kenne ich die Durchmesser der Bohrungen nicht und Du wirst vielleicht Recht haben - aber hierzu eine kleine Geschichte aus grauer Vorzeit:

BMW E23 745i Turbo bekam einen neuen Block mit Kolben (damals wurde noch so repariert:)).
Nach der halbstündigen Probefahrt auf der Landstraße und BAB ging an der ersten roten Ampel im Leerlauf die Öldruckleuchte an:confused:
Öldruckmessung und stundenlange Fehlersuche bis dann auffiel, dass die Düsen zur Kolbenbodenkühlung noch im alten Block steckten:D (andere Bauart - waren in den Hauptlagern eingesteckt)
Gut ... es fehlten natürlich 6 Stück, aber der Fehler trat erst bei wirklich heißem Motor auf - nicht beim Warmlauf....

In diesem Sinne eine schönen Abend

Gruß, Stefan
 
Wenn alle 6 fehlen könnte das durchaus sein - das passt dann ja auch wieder.

Gruß, Marcus
 
Ja bei mir fehlt der Öldruck auch erst, wenn das Öl richtig warm ist. Werde (falls ich mal alles repariert haben sollte) auch noch Öltemp nachrüsten :)

Das ist ja ein leichtes im Vergleich zum Öldruck-Anzeige nachrüsten :)

Gruß
 
Ach klar... Hab nur keene mfa :)
 
Ja bei mir fehlt der Öldruck auch erst, wenn das Öl richtig warm ist.

Das ist ganz normal und immer so. Bei kaltem Öl hat niemand Öldruckprobleme - es sei denn die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben.

Gruß, Marcus
 
Ich möchte auch nochmal anmerken, dass die alte Ölpumpe, meiner Meinung nach, ohne Probleme wieder zu verwenden wäre.
Die sah zwar schon mitgenommen aus, aber da gehr kein Bar Öldruck verloren.
Mit Messungen kann ich es leider nicht belegen. Dazu war ich zu faul :)
 
Was is‘n jetzt dein nächster Schritt? - KW-Lager tauschen?
 
Ah ja, Danke, hatte da wohl bissl den Durchblick verloren...

Muss der Motor dafür zwangsläufig raus?
 
Das ist bei den KW Lagern dann aber schon sportlich. Möglich sollte es aber sein.
 
Da bin ich noch am Grübeln.

Schöner zu arbeiten ist es, wenn er draussen ist!

Morgen fang ich mal an alles auseinander zu reißen.

Gruß!
 
So ich habe gestern den Saustall aufgeräumt und alles für die OP vorbereitet:
IMG_20171228_121710.jpg

IMG_20171228_162524.jpg

Da stehen die beiden Sorgenkinder! ;)

IMG_20171228_132952.jpg

IMG_20171228_163831.jpg

Jetzt kann es so langsam losgehen. Motor wird drin bleiben ;) vorerst. Wenns mir dann doch zu blöd wird, kann er immer noch raus.

Front kommt noch ab.

Das ist der aktuelle Stand!

Gruß!
 
So Jungs,

Ernüchternde Ergebnisse:

Ich muss jetzt erstmal grübeln, was ich jetzt mache.

Motor ist gebuchst.

Inkl. Gerissener Laufbuchsen auf Zyl 2+3

IMG_20171229_162834.jpg

Zyl.3
IMG_20171229_171043.jpg

Zyl. 2

IMG_20171229_170808.jpg

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht den neu zu buchsen.

Niedergeschlagene Grüße!!
 

Anhänge

  • IMG_20171229_171158.jpg
    IMG_20171229_171158.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
mit der jetzt vorliegenden Info, dass es ein ATM ist, dürfte es sich sehr sicher um einen Motor handeln, der bereits mit Laufbuchsen zum "zweiten Leben" erweckt wurde.
...

Hallo Jörn,
ich liebe ja diese Leute, die immer sagen: "Hab ich ja gleich gesagt..." - aber hier passt das leider! Und: Schöne Scheiße, du hast mein Mitgefühl! Ein ausgebuchster Motorblock (schon mal Mist) mit gerissener Laufbuchse ist wohl der worst case bzw. ein Fall für den Altmetallsammler. Vorher würde ich aber mal die Firma anschreiben, deren Aufkleber ja gut sichtbar auf der Zylinderkopfhaube zu sehen war und die Jungs da mal fragen was sie dir raten.
Ich würde an deiner Stelle jetzt die Gunst der Umweltprämie nutzen und Ausschau nach einem der zahlreichen grad auf den Markt gespülten Motoren halten, die aus gut erhaltenen T5 mit R5 TDI ausgeschlachtet werden. Da sollte für um die 2000€ was brauchbares zu finden sein. In deinen Motor würde ich keinen Cent mehr investieren!

Ich habe übrigens großen Respekt vor deiner Art, die Dinge tatkräftig anzugehen und hier mit Bildern und Text zu dokumentieren!

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen, ja ich habe deine Beiträge nochmal gelesen. Sehr gut, deine Vermutungen ;) !

Ich glaube auch, dass ich da keinen Euro mehr investieren werde.

Schade.

Ha-project finde ich recht interessant... 3650 Euro.

Hmmmm ich freue mich über weitere Kommentare.

Die Frage wäre auch, ob es neue Laufbuchsen tun würden? Hmm.

Ich werde mal bei Meyer Motoren anrufen und sie fragen. Gute Idee!

Ansonsten: WAHNSINN wie gut der Motor gelaufen ist. Leistung voll da.

Die Risse erklären aber auch die verölte Ladeluftstrecke - Kolbenringe schrottig - starkes Blow-By.

Gruß!
 
Zurück
Oben