Hallo, ich hatte die ersten Öldruckwarnungen bei langer Autobahnfahrt im niedrigen Drehzahlbereich.
So nach 200km mit 100km/h. Später dann auch mal schneller.
Zuerst auch die Hoffnung nur der Schalter oder Späne. Aber dann doch
die Kurbelwellenlager ohne Kopfdemontage und die Ölpumpe getauscht,
paar tkm später Nockenwelle und Hydrostössel auch, einer war offen.
Beim zweiten T5, gekauft mit NW Schaden, gleich alles gemacht.
Nockenwellen, alle Lagerschalen ausser Pleuel, Wapu, Krümmer, PD Dichtungen usw.
Motor würde ich nicht ausbauen, aber den Kopf auf jedenfall abnehmen.
Gruß
 
Nächstes Mal kaufe ich auch gleich nen kaputten :)

Hattest du "Späne"in der Ölwanne? Gruß
 
Nein Ich hatte keine Späne
 
So, der Krümmer samt AGR wurde gesäubert (Krümmer ausgebrannt).

IMG_20171217_162029.jpg

IMG_20171217_204554.jpg
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt :)
Gruß!
 
Hat wer die Nm der Ölwannenschrauben zur Hand? Daaanke Gruß
 
Gut, der DreMo im Arm hat das geregelt (bitte nicht böse werden. Soll auch keiner nachmachen) :)

Neue Ölpumpe ist reingekommen:
IMG_20171221_193935.jpg

Ölwanne mit Dichtmumpe versehen:
Mir hat es sich jetzt auch nicht erklärt warum man das auf der einen Seite nicht machen sollte...

IMG_20171221_194635.jpg

Und es ist geschafft. Es gibt ja 2 Schrauben, die einen echt fertig machen:) aber auch die sind jetzt fest.

IMG_20171221_203912.jpg

Die Ölwanne ansetzen ist echt kein Spaß, wenn man gerade so unterm Auto liegen kann.

Damit ihr eine Vorstellung habt wie eng das leider in meiner Höhle ist:
Screenshot_20171221-221149.png


Morgen dann den Rest zusammenbauen. Öldruckanzeige verkabeln / Scheinwerfer rein / Ladedruckschläuche / Ladeluftkühler / Aggregateträger / LuffiKasten / Ansaugkrümmer / Agr-Ventil / Ölfilter rein / Öl einfüllen ... Das wars glaub ich "schon".

Vlt. Sollte ich einfach nen Thread über meinen Bus / Müllhalde generell aufmachen :)

Gruß
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung.
Gruß Ludger
 
Moin Jungs,

So es gab jetzt ne kleine Log-Fahrt:
Ernüchterndes Ergebnis. Wenn das Öl richtig heiß ist, dann hat er im Leerlauf 0,7-0,8 bar.
Bei 2000 U/min - 1,5 bar.

Ich werde die Tandempumpe noch abdichten. Da drückt er im kalten (wenn er noch Öldruck hat :) ) Öl raus (Vermutung wie gesagt Tandempumpe). Als er heiß war hing kein Öltropfen mehr unten am Motor.

IMG_20171223_092513.jpg

(Ja diesmal ohne Ventildeckelabdeckung :))) )

IMG_20171223_074557.jpg

Das ist das Schmuckstück :)

Ich bin gerade ein wenig niedergeschlagen -.-

Werde erstmal jetzt nen Schlachtplan zurechtlegen, wie ich weiter vorgehe.

Dem Vorbesitzer wünsch ich mal recht herzlich die Pest an den Hals. Das 5w40 war wohl nicht ohne Grund drin :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Warmlauf des Motors und der Öldruck zu sehen:

 
Moin, entschuldigt, dass ich nochmal störe, hat jemand wirklich keine Vergleichswerte?
Ich persönlich würde sagen, dass das ein wenig wenig Öldruck ist. Gibts hier Vergleichsmessungen, die nicht nur in der Werkstatt gemacht wurden? (Solche Messungen sind in meinen Augen nicht repräsentativ). Bei mir ging der Ödruck auch erst mit dem Fahren auf der Straße in den Keller-.-
Schöne Weihnachten!
Gruß Jörn
 
Ernüchterndes Ergebnis. Wenn das Öl richtig heiß ist, dann hat er im Leerlauf 0,7-0,8 bar.
... und kommt damit immer in den Bereich (0,75bar), wo der Öldruckschalter die Warnung schaltet.

Bei 2000 U/min - 1,5 bar.

Ebenfalls zu wenig. Gefordert sind 2,0 bar bei 2000 U/min. Wenn alles in Ordnung ist, sind die Drücke tatsächlich höher.

Um die Werte zu verifizieren, würde ich ggf. eine analoges Manometer anschließen. Bestätigen sich die Werte, dann würde ich die Kurbelwelle komplett neu lagern (Kurbellager, Pleuellager, "Axialdistanz")

Frage: Ändert sich der Öldruck, wenn Du im Leerlauf @ Standgas die Kupplung trittst?
Ölpumpe hattest Du erneuert?

Gruß und trotzdem Frohe Weihnachten
 
@Nendoro na klar, das ist zu wenig. Und ja Ölpumpe ist neu.

Der Öldruck ändert sich nicht, wenn ich die Kupplung trete. Ein analoges Manometer, werde ich mir sparen, das Raid Messinstrument liefert ja plausible Werte.

Also mein Abschlusswort:
Irgendwo verabschiedet sich der Öldruck bei warmem Motor.

In Folge dessen bleib nur eine komplette Überholung des Motors (aller Lagerschalen) übrig.
Ich werde nun anfangen den Motor auszubauen.

Schlussendlich bleibt festzuhalten, sollte es zu Öldruckproblemen kommen: gibt es nur 2 Varianten:
Späne in der Ölwanne, die den Ölansaug verstopfen, oder defekte Lagerschalen im Motor (mein Fall -.-).

Also ich werde irgendwo im Forum einen Thread über meinen Bus aufmachen, wo ich auch von der Motorrevision berichten werde.
Sollte ich dann die Gründe gefunden haben, gibt es diese hier dann.

Allen auch schöne Weihnachtsfeiertage!

Ich war gestern schön noch surfen und hab aufm Weg ne Messfahrt gemacht... Ansonsten fährt der Bus unauffällig, wenn der Öldruck vorhanden wäre :) Ein superschönes Auto :)

IMG_20171225_131047.jpg

Schöne Weihnachtsfeiertage!

Gruß!
 
Eine Frage noch: ein verschlissener Turbolader könnte der auch Öldruck klauen?

Wobei wenn der verschlissen wäre würde er dauerhaft bläuen, denke ich.

So sah es aus als ich in den Turbo reingesehen hab:)
IMG_20171203_124154.jpg

Naja ich werde den Motor öffnen. Sicher ist sicher.
Gruß
 
Hallo,

den Turbolader kann man im Fall des Falles als Folgeschaden betrachten..., aber ursprünglich nicht als ursächlich für mangelnden Öldruck.

Gruß
 
Hallo Leidgeplagter, ich vermute deine KW Lagerschalen werden richtige Löcher aufweisen und eventuell sind auch ein oder mehrere Hydros durchgeschliffen.
Sowas braucht man nicht, aber du kannst
Schrauben, also das Beste daraus machen.
Gruss.
 
Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

Da kommt gleich ne neue Nockenwelle rein, neue Hydros etc.

Gruß!
 
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen bis hierhin gelesen. Ich habe mir mehrfach die Fotos angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:



Könnte hier vielleicht die Kolbenbodenkühlung (Spritzdüse) fehlen? Das Ganze sieht mir etwas komisch au im Vergleich zu diesem Foto.......



Das wäre vielleicht die Erklärung für den übermäßigen Verschleiß an den Lagern und den mangelnden Öldruck.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20171215_061343_Detail.jpg
    IMG_20171215_061343_Detail.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5372_Detail.jpg
    IMG_5372_Detail.jpg
    123 KB · Aufrufe: 114
Hmm, ich glaube nicht, dass das den Öldruck groß beeinflusst. Dafür ist die Bohrung für die Düse zu klein. Könnte aber auf Dauer zu einem Loch im Kolben führen.

Gruß, Marcus
 
Moin,
Habe meine Videos mal durchgeguckt:
Manche Düsen sind da :)

Screenshot_20171226-150058.png

Screenshot_20171226-145947.png

Da sieht es eigentlich so aus, als wäre was verbaut :)

Ich werd mir es angucken, wenn ich alles auseinander hat.

Gruß!
 
Hallo Marcus,

ich denke schon das es Einfluss auf den Öldruck hat, speziell bei heißem Motor.
Leider kenne ich nicht den Durchmesser der Ölbohrung im Zylinderblock , aber aus meiner Erfahrung sind diese größer und werden erst durch die Düsen bzw. deren Verjüngung kalibriert.

Selbstverständlich gebe ich Dir Recht das eine fehlende Düse auf die Dauer zu einem Kolbenschaden führt.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben