Hallo,

also was Du da oben eingstellt hast, zeigt keine Späne sondern Bruchstücke.
Aufgrund Materiel und Form sind es Teile von Lagerschale(n).

Vermutlich Hauptlager Kurbelwelle.
...
Wenn die Plasmabeschichtung abplatzt, kannst Du den Motor verschrotten.
...
Alle bisherigen Versuche, das mit eingepreßten Laufbuchsen zu reparieren sind unserer Erkenntnis nach gescheitet, bzw. hat man von denen, die repariert haben, nichts mehr gelesen...
...

Hallo,
mit der jetzt vorliegenden Info, dass es ein ATM ist, dürfte es sich sehr sicher um einen Motor handeln, der bereits mit Laufbuchsen zum "zweiten Leben" erweckt wurde. Und ich habe die leise Befürchtung, dass bei diesem Motor auch wieder das eingetreten ist, was wir bisher zum Thema Laufbuchsen gesehen haben: Irgendwann lösen die sich und werden "von unten" kurz und klein gehauen. Und die Form und Größe der gefundenen Bruchstücke passt den Bildern nach zu urteilen in etwa auf die Materialstärke einer Laufbuchse... Oder sind es Teile des oberen Bundes der Laufbuchse?
Sorry für diese Schwarzmalerei, aber die Hoffnung, dass die Teile noch Überbleibsel aus dem letzten Motorschaden sind, ist ein sehr sehr dünner Strohhalm!

Gruß
Jochen
 
Sehr richtig,
Die Spähne haben aber keine erkennbare Rundung.

Gibt es denn ein Bild von unten? Denn wenn die Ölwanne ab ist und die Zylinderbahn begutachtet wurde, wie es hier steht, dann wären eventuelle Buchsen gut zu sehen.
 
Immer, als ich ein Bild machen wollte, hat mich mein Handy im Stich gelassen (Akku leer). Das Bild wird nachgereicht.

Unten sieht aber alles schmausig aus. Keinerlei Ausbrüche oder sonstewas erkennbar.

Kolbenhemden sehen gut aus, soweit von unten erkennbar. Ob der Motor gebuchst ist, müsste ja von unten erkennbar sein oder?

Die Teile, die ich gefunden habe, passen weder zu Kolbenringen, noch zur Laufbahn oder etwas ähnlichem. Höchstens wie bereits vermutet zu einem Teil einer Lagerschale.

Hat hier jemand mit Meyer-Motoren schon Erfahrungen gemacht?

Meyer Motoren - Katalog

Grüße, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr hierzu?

Jetzt hatte ich eben noch eine Idee:
Ich liege doch richtig der Annahme, dass wenn ein ATM verbaut ist, schon die "neuen" Lager verbaut worden sein könnten ?!?
Dann sollte ich ja sogar vermutlich das LL3 fahren können? Ist mir nur so eingefallen eben.


Soo Bilder von unten (echt scheiße zu fotografieren!)
Erstmal der Ölfilter:
IMG_20171215_061830.jpg
IMG_20171215_061343.jpg
IMG_20171215_061448.jpg
IMG_20171215_061615.jpg
IMG_20171215_061708.jpg
Die Kolben sind relativ dick oder?
Also als ich drunter lag, war ich mir sicher, dass er nicht gebuchst ist.
Beim Bilder betrachten komme ich ins Grübeln.

Falls noch speziellere Bilder benötigt werden, sagt Bescheid.
Pleuellagerschalen kann ich mir nun auch angucken (gestern passendes Werkzeug gekauft).
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Ölpumpe so 300 piepen kosten soll...
Update: VW: 460 Euro.
Puh.
Aber 460 sind besser als nen komplett schrottiger Motor:)

Ich würde mich über Kommentare freuen!

Gruß!
 
Moin,

also ich bin mir aufgrund der Bilder zu 99,3817359% sicher, daß der Motor ungebuchst ist.
Das sieht alles sehr nach Plasmabeschichtung aus.
 
Beim vorletzten Bild sieht die Laufbahn irgendwie riefig aus, oder täuscht das?
 
Da würde ich fast mitgehen, werde ich mir mal live nach der Arbeit ansehen...

Gibts jemanden, der ein Bild von unten von seinen Kolben beisteuern kann?
 
Kann leider keine Bilder dazu beisteuern :(
 
Ich habe trotzdem noch eine Frage:

Das ist ein Bild aus dem Buschmechaniker-Thread:
img_5372-large-jpg.162850



Bei mir sieht es so aus:
Unbenannt5forum.jpg
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass nur 1 (gelb) der Kolben ist.

Aber es scheint ja so zu sein, dass 3 das Kolbenhemd ist.

Gibt es andere, die ein Bild vom Kolben von unten haben?

Sehen die Kolben von unten echt so 3 schichtig-zwieblig aus?



Zusätzlich : Was sind das für Spuren?

Spur1.jpg
Spur2.jpg

Spur3.jpg Spur4.jpg

Fragen über Fragen ^^

Gruß
 
Aber es scheint ja so zu sein, dass 3 das Kolbenhemd ist.

Gibt es andere, die ein Bild vom Kolben von unten haben?

Sehen die Kolben von unten echt so 3 schichtig-zwieblig aus?



Zusätzlich : Was sind das für Spuren?


Fragen über Fragen ^^

Gruß


Hallo,

der Kolben sieht tatsächlich so aus, wie bei Dir zu sehen.
Also ne Zwiebel...

upload_2017-12-15_11-41-56.png


Die Spuren im Kurbelgehäuse könnten von eben diesen Bruchstücken aus Deinem oberen post sein.
 
...
Die Spuren im Kurbelgehäuse könnten von eben diesen Bruchstücken aus Deinem oberen post sein.

Hallo,
ich denke die Spuren am Kurbelgehäuse sind vom Einspannen des Zylinderblocks, um diesen auszubohren und die Stahllaufbuchsen einziehen zu können. Und für mich sind die (wenigen) sichtbaren Teile der Zylinderwand viel zu metallisch glänzend als dass es sich um die originale Plasmabeschichtung handeln könnte. Aber so einen richtigen unteren Rand der Stahlbuchse sehe ich irgendwie auch nicht - oder ist die Buchse schon so weit gewandert? Die Wanddicke der Laufbuchse beträgt lt. Mahle 1,5mm - das müsste man doch sehen können?
Da ich's grad nachgeschaut habe: Der obere Bund der Laufbuchse ist 5mm hoch und hat 2mm Wandstärke:
MAHLE Produktkatalog

Du hast nicht zufällig Lust, zur Befriedigung unserer Neugierde mal kurz den Kopf abzunehmen? :tongue:;)

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ich denke die Spuren am Kurbelgehäuse sind vom Einspannen des Zylinderblocks, um diesen auszubohren und die Stahllaufbuchsen einziehen zu können.


Da hast Du vollkommen recht Jochen, die sind viel zu gleichmäßig, um durch die Bruchstücke entstanden zu sein.
Außerdem würden die im Öl badenden Stücke keine solche Wucht aufbringen, um im Aluguß diese Spuren zu hinterlassen.

Da hatte ich oben zu langsam gedacht und zu schnell geschrieben.... :(


Als ich damals meinen Motor von unten angeschaut habe, sahen die Laufflächen meiner Erinnerung nach genau so aus.
Ich glaube nicht, daß in obigem Motor Laufbuchsen (nachträgliche) vorhanden sind.
 
Moin Jungs,

@exCEer also bevor ich wirklich noch den Kopf runterreiße... (was noch passieren kann), werde ich mir folgende Sachen angucken:

Ich gucke mir ein! Pleuel-Lager an. (Eine Pleuel-Schraube kostet 5 ! Euro, was sonst sagenhafte 50 Euro sind, um nur mal nachzusehen...)
Ich werde die alte Ölpumpe mit einem neuen VDO Öldruckgeber wieder verbauen: im Betrieb werden die Öldrücke angesehen.

Sollte es dann zu unplausiblen Öldrücken kommen und auch nur dann, kommt eine neue Ölpumpe rein. Öldrücke werden dann kontrolliert. Und wenn mit neuer Ölpumpe sich der Öldruck nicht ändert, dann kommt der Motor raus, bzw. evtl. im eingebauten Zustand alle Deckel runter wie jetzt, Kopf runter... etc. und es geht auf Spurensuche).

Zugleich hätte man dann Druckwerte, die eine solch "kaputte" Pumpe wie meine noch liefert.

Die Tandempumpe wird jetzt noch abgedichtet / Ansaugkrümmer / AGR gereinigt.

Falls wer anders noch erhellende Ideen hat, immer her damit.

Gruß, Jörn
 
Ich hätte da mal ne Frage. Ich finde man sieht es nicht so gut, aber die schwarzen Schatten, bis auf das letze Bild, sind nicht die Buchsen?
 
Moin, ne ich habs mir gestern nochmal angesehen. Also Ja es sieht auf den Bildern echt so aus. Ich hatte es mir ja gestern früh selbst angeguckt (da war ich der Meinung: ok gut, er ist nicht gebuchst!). Dann erstelle ich gestern den morgendlichen Beitrag und komme megamäßig ins Grübeln... nur weil es auf den Bildern ganz anders aussieht:) Vielen Dank für die Zeichnung der MAHLE-Buchse, daher weiß ich jetzt, dass er definitiv ungebuchst ist.
Es ist nur sauschwer das zu fotografieren. Weil man dort selbst mit nem kompakten Handy kein Licht in den Zylinder bekommt..., man leuchtet immer das Kurbelgehäuse an.
Screenshot_20171216-070549.png
Screenshot_20171216-070652.png

Ich hab das Pleuellager von Zyl.2 (weit weg von der Ölpumpe) mir angesehen. Das wird schon mal trocken gelaufen sein durch zu wenig Öldruck.
In der Mitte hat sich die Ölbohrung der Kurbelwelle (das Loch ist zumindest äußerlich frei) verewigt.
Die Pleuel sind gecrackte. Ist das original VW?
Screenshot_20171215-232416.png
Kurbelwelle sieht gut aus unter den Lagerschalen.
Ich habe die Lagerschale minimalst (also wirklich nur mini wini mit 2500 fix rübergewischt, um diesen Anflug eines fraßes zu entfernen). Man hat es minimalst mit dem Fingernagel gemerkt.

Ansonsten hat die obere Lagerschale besser ausgesehen, obwohl dies die höher belastete ist. Das spricht für die These, dass es wirklich nur im unbelasteten Zustand Öldruckprobleme durch die Verunreinigungen in der Ölwanne gegeben hat, sonst würde die obere Pleuellagerschale anders aussehen.
Die habe ich auch unangetastet gelassen.
Screenshot_20171215-232448.png

Also an sich sehen die Lagerschalen recht frisch aus in meinen Augen (die untere erst nach meiner geringfügigen Bearbeitung(ja ich weiß, dass das laienhaft war, aber besser in meinen Augen das ganze glätten als es nicht zu tun)).

Und ja ich hab gestern sogar für 10 Euro 2 neue Pleuelschrauben geholt und verbaut,...:)

Ich habe gestern dann soweit alles unten wieder zusammengeworfen, dass nun nur die Ölwanne unten noch fehlt. Meine stammt wohl aus ner Schicht wo sie keinen Bock mehr hatten. Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen:
IMG_20171215_223156.jpg
IMG_20171215_223151.jpg

Und diese rauen Spitzen sind überall in der Ölwanne zu finden. Aus meiner Ölwanne bekommst du mit keiner Spülung der Welt alte Schadensreste raus ;) (ich muss ja meine These untermauern:) )
Ne echt, die ist superrau.

Dann hab ich noch meine Ventildeckeldichtung angefangen zu reinige n...
IMG_20171215_223059.jpg
IMG_20171215_223458.jpg
Vlt. Dichtet sie ja mit a bissl Dichtmasse wieder :)


Gibts hier noch Tipps wie man den Ansaugkrümmer von der Ölkohle befreit?

Ich will das gleich reinigen.

Und die Ölwanne hat a bissl putzi putzi bekommen.
IMG_20171215_215925.jpg
IMG_20171215_223133.jpg
Glasperlenstrahlen wäre auch geil gewesen :)

Naja.

Und was mir aufgefallen ist, ich habe keine Öldruckanzeige liegen, sondern Öltemperatur. Ich werd bekloppt. Brauche auch erstmal sone Anzeige -.-

Soviel von mir. Es hoffe es ist interessant, was ich hier poste :) Viel Spaß beim Bilder gucken.

Gruß!
 
Guten Morgen, oder besser, guten Tag.... Mahlzeit... ;)


Erstmal ein riesen Kompliment für Deine Arbeit, Deinen Eifer und dann natürlich auch für Deine Gelassenheit, das ganze abzulichten und uns hier teilhaben zu lassen!

Sehr sehr schön!

Ich antworte mal ins Zitat rein...

Die Pleuel sind gecrackte. Ist das original VW? Ja, die sind original gecracked.


Und diese rauen Spitzen sind überall in der Ölwanne zu finden. Aus meiner Ölwanne bekommst du mit keiner Spülung der Welt alte Schadensreste raus ;) (ich muss ja meine These untermauern:) )
Ne echt, die ist superrau. Wenn die Stachel und Spitzen nicht rausgehen, dann laß es. Dann hast Du Gewissheit, daß sie Dir auch später nicht umherfliegen...

Dann hab ich noch meine Ventildeckeldichtung angefangen zu reinige n...
Vlt. Dichtet sie ja mit a bissl Dichtmasse wieder :) Die Ventildeckeldichtung gibt es auch bei VW. Da hängt dann allerdings gleich ein neuer Deckel für über 100 Euro mit dran.
Im Zubehör gibt es wohl separate Dichtungen, hat hier auch schonmal ein Thema dazu gegeben.
Zur Zufriedenheit kann ich gerade nix sagen, ich erinnere mich nicht. Findest Du aber.



Gibts hier noch Tipps wie man den Ansaugkrümmer von der Ölkohle befreit? Ansaugkrümmer und AGR-Ventil haben hier die meisten mit Backofenreiniger oder dgl. gereinigt. Auf jeden Fall braucht es Zeit und Muße ;)

Soviel von mir. Es hoffe es ist interessant, was ich hier poste :) Viel Spaß beim Bilder gucken. Unbedingt! Weitermachen! :D:D:D

Gruß!


Nochmals herzlichen Dank für Deine Einbringung!
 
Hallo,
meine Pleuellager sahen besser aus als deine, die KW Lagerschalen waren aber völlig am Ende.
Leider kannst du dir die nur ansehen wenn du den Kopf löst. Oder die Pfuscherlösung, immer ein paar
Kopfschrauben lösen und die Lagerschalen mit einem Plastik rausdrücken, geht, dauert aber unfassbar
lange, da ist es sinnvoller den Kopf abzunehmen.
Das Werkzeug dazu habe kann ich dir (einem CIH/OHF kollegen) gegen Kaution leihen.
Gruß
 
Hallo,

hast du den Wagen von Privat oder von einem Händler erworben ?

Hast du ein Serviceheft zu dem Auto, kann man hieraus die Ölsorte nachvollziehen?

Wenn es VW-Partner waren, kann man über die Rep-Historie alle Arbeiten nachvollziehen. (VW baut aber keine Meyer-Motoren ein)

Steht im Kaufvertrag etwas von einem ATM ?

Hat der Motor bei der Revision bei Meyer Motoren eine neue Nummer bekommen ?

Wie alt ist der ATM denn ?

Gruß T2-Fahrer
 
Moin,
@T2-Fahrer Scheckheft nicht vorhanden.
Kauf von privat :)
Bei VW der letzte Eintrag war von 2006 oder so.
Also irgendetwas über das Auto herauszufinden führt ins Nirvana und ich sitz an der Quelle der Quellen :)
Da brauch man auch nicht mehr rumrätseln. Ich kann nur den IST-Zustand bewerten.

@c-lim016v hattest du auch Öldruckprobleme und "musstest" ohne Öldruck nen paar Meter fahren? Oder wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, dass du deinen Motor offen hattest? Was hast du alles gemacht? (Motor ausgebaut für die Arbeiten?)

Also wie gesagt, die Kiste bekommt nun doch noch eine neue Ölpumpe. Vorher bau ich den Mist nicht wieder zusammen.
Wenn die Lager so oder so den Heldentot sterben werden, bzw. Eh schon vermutlicherweise scheiße aussehen (c-lim hat mir jetzt nicht gerade Mut gemacht -.-), dann werde ich jetzt erstmal alles zusammenbauen und beobachten. Ich versuche einen Sommer mit der Kiste zu fahren.

Und wenn sonst noch der Öldruck Probleme macht, ja dann kommt der ganze Motor raus.



Zum AGR und Krümmer saubermachen:
IMG_20171217_163050.jpg
IMG_20171217_170732.jpg
IMG_20171217_170843.jpg

Also, wenn jemand auf der Suche nach Leistung ist... Krümmer saubermachen :)

AGR:
IMG_20171217_163046.jpg
IMG_20171217_170718.jpg

Joar den Ventildeckel hab ich noch angebaut...

Alles ordentlich saubergemacht:
IMG_20171217_160306.jpg
IMG_20171217_160912.jpg
Ich hab nur kein Bild, wo der Deckel dann drauf war ;)

Sonst hab ich nicht viel geschafft.
Wie gesagt, ich bekomme den Öldrucksensor nicht ab.
Öldruckschalter... Wie soll man den rausbekommen??? Der Stecker scheint auch kaputt zu sein, die Nase zum Entriegeln fehlt.

Schönen Restsonntag noch!
Gruß, Jörn
 
Zurück
Oben