Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Hallo zusammen

In der Liste von Oberon ist mir was aufgefallen und hat mich stutzig gemacht.
Byte 22 Bit 2 Low beam inactive with main beam active(Abblendlicht inaktiv bei Fernlicht aktiv)

Als ich den T5.2 bekam und ich das Fernlicht nutzte habe ich mich gewundert, das es vor dem Auto relativ dunkel ist.
Ich war da unsicher ob das bei den Vorgängerautos auch so war oder ob ich mir das nur einbilde.
Nach dem ich die Liste gesehen habe, bin ich mir ziemlich das bei meinem Wagen das Abblendlicht inaktiv ist bei Fernlicht aktiv.
Hat das irgendeinen Grund das dem so ist wie z.B. Scheinwerfer werden zu heiß und die Reflektoren gehen kaputt oder sonst irgendwas.
Ist das bei euch auch so ? Habt ihr das umcodiert? Oder war das bei euch nicht codiert?

Gruß
Matthias
 
Bei H4-Lampen kann das Abblendlicht nicht an bleiben, wenn Fernlicht eingeschaltet wird, da beide Glühfäden in einer Lampe sind. Das würde sie nicht aushalten. Bei H7-, LED- oder Xenonlampen sollte das Abblendlicht an bleiben.
 
Ok, dann ist mir das klar.
Vorgängerauto hatte H7, jetzt leider wieder H4.

Gruß
Matthias
 
Hi,

irgendwie finde ich es im Thread nicht mehr: Wo und wie kann ich Tonhöhe und Lautstärke PDC ändern?

LG Nicky
 
Hi,

irgendwie finde ich es im Thread nicht mehr: Wo und wie kann ich Tonhöhe und Lautstärke PDC ändern?

LG Nicky
Hallo Nicky

Da musst Du im entsprechenden Steuergerät suchen. Weiss jetzt gerade nicht mehr wie das heisst...
Dort dann unter Codierung oder Anpassung suchen.
Die Standard Töne sind aber gar nicht so übel...

Gruss René
 
Nur nochmal zur Info und weil ich so stolz bin, dass ich das codiert gekriegt habe...:p:D
Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit Kurvenlicht herum. Also nicht nur Abbiegelicht bis 40 km/h sondern Kurvenlicht bis 80 km/h.
Ist in den kurvigen dunklen Ausserortsstrecken gar nicht übel.

Und am Tag habe ich das Tagfahrlicht so codiert, dass es auf der Seite aus geht während ich blinke.
Habe das Gefühl, dass der Blinker so von den anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt wird, gerade weil der direkt über der Tagfahrleuchte sitzt.

Gruss René
 
Hallo zusammen

Hab heute mal ein bisschen mit dem Gerät rumgespielt.
Tränenwischen und Blinken von 3 auf 5x hat funktioniert.
Nur das hupen beim Abschließen hab ich nicht hingekriegt. Das soll ja laut einigen Mitgliedern auch ohne Alarmanlage funktionieren. Allerdings haben die das VCDS programmiert.
Wenn das schon jemand mit OBDeleven und ohne Alarmanlage geschafft hat, könnte mir derjenige mal die genauen Schritte erklären.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
Super, dass bei dir soweit alles klappt mit dem Umprogrammieren!:pro:
Ich selbst habe das noch nirgends gelesen, dass das hupen beim Abschließen ohne Alarmanlage funktioniert. Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht gezielt in diese Richtung eingelesen habe. Hab es, weils so leicht zum probieren geht, bei meinem trotzdem (erfolglos) versucht.

Grüße,
Thomas
 
Im Steuergerät 09 Byte 5 sind die entsprechenden Häkchen zu setzen. Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€
Ich hatte es mit VCDS codiert. Es funktioniert. War mir aber zu aufdringlich. Das möchte ich meiner Nachbarschaft nicht zumuten, zumal man das korrekte Abschließen auch mit dem Blinkzeichen quittiert bekommt.
 
Hallo Thomas

Im selber Thread , #36, hat MartyMcFly es geschafft ohne Alarmanlage. Aber eben mit VCDS.
Ich werde es noch ein bisschen probieren. Vielleicht klappt es, wenn nach der Codierung in Byte 5 noch unter Anpassen die ganze Sache auch noch aktiviert. Ich probier mal und melde mich wieder.

Gruß
Matthias
 
Byte 05 Bit 6 Anti-Theft-System Sounder/Sirenen Port active (0 = Simple-Horn installed / 1 = Backup-Siren (LIN) installed) muss natürlich auf Null bleiben wenn es über die normale Hupe gehen soll.
 
Hallo Nicky

Da musst Du im entsprechenden Steuergerät suchen. Weiss jetzt gerade nicht mehr wie das heisst...
Dort dann unter Codierung oder Anpassung suchen.
Die Standard Töne sind aber gar nicht so übel...

Gruss René

Hi René,

du weißt nicht, welches Steuergerät, ob Codierung oder Anpassung? Genau das ist doch mein Problem, deswegen frage ich doch... :help::D

Aber wenn du schreibst, dass ich einfach suchen soll: Bedeutet dass, dass die PDC Einstellungen im OBDEleven mit Texten hinterlegt sind? Sprich, dass das mehr als nur Bit XYZ steht?
 
Hi René,

du weißt nicht, welches Steuergerät, ob Codierung oder Anpassung? Genau das ist doch mein Problem, deswegen frage ich doch... :help::D

Aber wenn du schreibst, dass ich einfach suchen soll: Bedeutet dass, dass die PDC Einstellungen im OBDEleven mit Texten hinterlegt sind? Sprich, dass das mehr als nur Bit XYZ steht?
Hallo

Genau. Du musst im Stg 10 Einparkhilfe 2 schauen.


Dort dann unter Codierung oder Anpassung gucken. Entweder ist unter Codierung dort bereits die kurze Codierung (Volltext) eingepflegt oder unter Anpassung.
Auf jeden Fall musst Du Dich definitv NICHT mit Bytes und Bits rumschlagen!

Gruss René
 
Hallo nippie!

jetzt ist mir René 9 Minuten zuvorgekommen :-D
Ich habs für dich nochmal getestet und bei mir umgestellt. Wie René schon richtig geschrieben hat:
Steuergerät 10, Parkhilfe 2, Anpassung,Screenshot_20170213-154518.png und dort gibts alle Einstellungen Screenshot_20170213-154524.png, siehe Screenshots.

Beste Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20170213-154612.png
    Screenshot_20170213-154612.png
    123,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20170213-154553.png
    Screenshot_20170213-154553.png
    124,8 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20170213-154536.png
    Screenshot_20170213-154536.png
    91,6 KB · Aufrufe: 220
Bei der Gelegenheit habe ich neue Einstellmöglichkeiten gefunden, die mit einem der letzten App-Updates gekommen sein müssen:

Unter "Anwendungen" gibts ja bequeme Schnelleinstellungen, die mit Punkten "gekauft" werden können. Die Punkte bekommt man aber gratis bei jedem Start der app einmal am Tag. Also muss man keine € investieren, sondern nur punkte sammeln indem man ein paar tage hintereinander einmal die app startet und die punkte abkassiert.

Neue Optionen siehe Screenshots. Ich hab vor dem App-Update nur einen einzigen Punkt gehabt "heater unlock", jetzt sind es viel mehr.

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20170213-155435.png
    Screenshot_20170213-155435.png
    506 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20170213-155355.png
    Screenshot_20170213-155355.png
    712,4 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20170213-155349.png
    Screenshot_20170213-155349.png
    843,8 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20170213-155332.png
    Screenshot_20170213-155332.png
    827,1 KB · Aufrufe: 280
@Oberon & @TomLinz

danke euch Beiden. Ich hätte es im nachhinein auch selbst rausfinden können, aber da ich bisher nur im Steuergerät 09 unterwegs war, dachte ich, dass man überall nur mit Hilfe von Bits codieren kann. So ist natürlich ungleich komfortabler :-)

Ich habe den Dongle erst seit zwei Wochen und sitze bei der Kälte ungerne länger im Auto und probiere alle Steuergeräte durch :-)
 
Im Steuergerät 09 Byte 5 sind die entsprechenden Häkchen zu setzen. Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€
Ich hatte es mit VCDS codiert. Es funktioniert. War mir aber zu aufdringlich. Das möchte ich meiner Nachbarschaft nicht zumuten, zumal man das korrekte Abschließen auch mit dem Blinkzeichen quittiert bekommt.

Ich habe es probiert und bei mir funktioniert es leider NICHT. Wer weiß, vielleicht hast du eine Konfiguration, bei der noch irgendwie mehr im Auto ist, obwohl wir beide keine Alarmanlage haben...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170214-165924.png
    Screenshot_20170214-165924.png
    125,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo Zusammen

Ein weiterer Thomas (MartyMcFly)

Hat im folgenden Beitrag bereits Ende 2015 die Grundlagen für die Codierung beim T5.2 geschaffen:
Motorvorwärmung durch WWZH


Daraus leitet sich dann die Erkärung von Thomas (TomLinz) ab. Versuche seine "Anleitung" noch etwas verständlicher zu machen.

Im Steuergerät 18 Zu-/ Standheizung lässt sich das besagte Umschaltventil N279 programmieren (Das ? ist der Platzhalter im Code):

00?xxx2: Zusatzfunktionen
0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut
2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut

00x?xx2: Funkvernbedienung
0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut
1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut

00xx?x2: 2/3-Wegeventil
2 = 2-Wegeventil (N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt)
3 = 3-Wegeventil STANDARD (N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt)

00xxx?2: Heizung/Klimaanlage
0 = Heizung verbaut
2 = Climatic verbaut
3 = Climatronic verbaut

Beim meinem T5.2 sehen die Varianten mit und ohne Motorvorwärmung so aus:

Mit Motorvorwärmung (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 2-Wegeventil, Climatronic verbaut)


OHNE Motorvorwärmung STANDARD (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 3-Wegeventil, Climatronic verbaut)


Es gibt doch hier soooo viele die VCDS nutzen. Wenn sich hier ein Paar zusammenfinden, dann könnte man die Erkenntnisse und Erklärungen aus dem VCDS ins OBDeleven übertragen und das Tool würde echt genial.

Gruss René


Wie war jetzt deine Erfahrung im Winter?
Wird der Motor ordentlich warm nach 30, 40 50, 60 Minuten Laufdauer der Standheizung?
Bringt das was?

Wird auch der Innenraum warm, sodass man beim campen angenehm temperiert schlafen kann oder sollte man bei kalten Temperaturen dann wieder umcodieren, damit der Bus ordentlich aufgewärmt wird?
 
Wie war jetzt deine Erfahrung im Winter?
Wird der Motor ordentlich warm nach 30, 40 50, 60 Minuten Laufdauer der Standheizung?
Bringt das was?

Wird auch der Innenraum warm, sodass man beim campen angenehm temperiert schlafen kann oder sollte man bei kalten Temperaturen dann wieder umcodieren, damit der Bus ordentlich aufgewärmt wird?
Ich habe die Motorvorwärmung wieder auscodiert.
Mir ist es wichtiger, dass die vereisten Scheiben schnell abgetaut sind...
Betreffend Campen habe ich mit dem T5 und der WWZH zu wenig Erfahrung.
Die maximale Einstelldauer der WWZH ist ja auf 120 Minuten limitiert. Da könnte es dann im Bus doch ordentlich kalt werden, wenn man das Teil nicht wieder einstellt.
Hier wäre die Luftstandheizung vermutlich die bessere Wahl.
 
Hallo tobsen, Hallo zusammen!

ich habe die Motorvorwärmung codiert und lasse es auch so bis zum Frühling/Sommer. Bin sehrsehr zufrieden damit!
Aktuelles Beispiel von vorhin: um 05:45 aufgestanden, beim Vorbeigehen am Schlüsselbrett die Standheizung mit der Fernbedienung aktiviert und dann exakt 30Minuten später raus zum Bus.
Es war eine klare Nacht, hatte minus Zwei Grad und alle Autos waren komplett vereist. Keine dicke Schicht, aber immerhin komplett zu. Beim Bus war die Frontscheibe zu 80% frei, Rest angelöst und die Seitenscheiben zu 20% frei aber bereits gut angetaut (hinten habe ich keine Scheiben).
Kurz rein: Spiegelheizung, Sitzheizung + Vorgewärmten Motor angeworfen und während der ein ein paar Umdrehungen aufwachen darf, löse ich noch das bereits angelöste Eis innerhalb von einer halben Minute. Raufsteigen auf den Vorderreifen mit Anhalten bei der Kante der Motorhaube, kein echtes Kratzen nötig, eher runterschieben: fertig. Wieder rein und der Sitz ist bereits schön warm und der Motor ist hörbar nicht im "mit ist Kalt-"Lauf, auch der Momentverbrauch ist sofort normal bei 0,6-0,7 l/min und nicht bei 1,2 aufwärts wie bei einem echten Kaltstart.

Jetzt will ich diese Variante nicht in den Himmel loben: es ist nach 30 oder 45 Minuten drinnen nicht so flauschig warm, wie ohne Motorvorwärmung, aber das erwarte ich auch nicht. Es kommt aber sofort warm aus den Düsen, da ja der gesamte Warmwasserkreislauf aufgeheizt ist. Auch muss man wenns Richtung Minus 10°C geht eher etwas mehr als 45 Minuten Vorwärmzeit rechnen um das Eis anzutauen.
Für mich funktioniert diese Vorgehensweise perfekt! Bin sehr glücklich über dieses Forum diese Möglichkeit gefunden zu haben! :danke::pro:

Und für mich als Fauli wichtig: Kein Umbau nötig. Dank dem niederschwelligen leichten Zugriff via Smartphone bin ich flexibel falls im Bus geschlafen wird: Motorvorwärmung raus innerhalb von Sekunden!

Beste Grüße,
Thomas

Ps.:
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen eine Sitzheizung nachzurüsten (hab hier auf die schnelle noch einen zweiten Link zu meinen Postings, gibt aber mehr) Damit überbrückt man 99,9% der Zeit bis es "wirklich" warm wird, oder (gar nicht so selten) man hatte mal nicht die Zeit/Lust/Akku/Treibstoff um die Standheizung zu aktivieren.
Bei der Gelegenheit zur Sicherheit die Basics, die mittlerweile eh von vielen aufgrund des Erfolges stets angepriesen werden: Sonnenblenden runterklappen für Wärmestau an der Scheibe und bei Climatic: Temperatur auf Max und Lüfterstellung ganz auf Frontscheibe (Klimaanlage kann man ja wegdrücken, falls man das so wie ich nicht will).
 
Zurück
Oben