Nutzung FSE Premium und Aftermarket Carplay Radio

aequitas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Carplay-fähiges Aftermarket Radio nachrüsten (z.B. Pioneer SPH-DA120: http://www.pioneer.eu/chd/products/946/961/35829/SPH-DA120/page.html) und es für Navigation und Spotify/Musik verwenden.

Könnte ich trotzdem parallel die VW Premium FSE mit dem Multifunktionslenkrad für Telefonate weiterverwenden?
Ich finde die Telefon-Bedienung via Lenkrad und MFA+ recht praktisch.

Besten Dank im Voraus!
 
nein

das Pioneer hat eine eigene FSE,
mit einem Remote-Adapter funzt jedoch die Steuerung über die Lenkradtasten.
 
Alles klar, schade - aber dann kann man immerhin durch den Verkauf der Premium FSE das Aftermarket Radio finanzieren... ;-)
 
Hi,

dazu hab ich auch nochmal ne Frage:

Ich habe zurzeit ein RCD 210 und eine original FSE mit Bluetooth und Lenkradbedienung eingebaut. Übernimmt das RCD 210 den Audioteil für die FSE? Und falls ja, könnte man dieses Signal nicht auch in ein anderes Radio einspeisen, also z. B. eins von Pioneer oder Kenwood? Funktioniert nach einem Austausch das Mikro der original FSE im Dachhimmel noch, und bleibt das Handy danach noch über die Tasten am Lenkrad bedienbar? (Beim Radio ist mir klar, dass man dafür ein CAN-Interface benötigt, falls keins eingebaut ist, aber beim Handy???)

Ich habe das Originalradio noch nicht ausgebaut, ich gehe aber mal davon aus, dass außer Quadlock und Antenne nichts weiteres angeschlossen ist...

Freue mich über ne Antwort falls mich da mal jemand schlauer machen kann :help:

Gruß
Ingo
 
Ich habe zurzeit ein RCD 210 und eine original FSE mit Bluetooth und Lenkradbedienung eingebaut.
Übernimmt das RCD 210 den Audioteil für die FSE?

Wie?
Hast du das RCD210 nachgerüstet oder war deine Combo schon OEM?
OEM müsste ja alles funktionieren....


Mit einem aftermarket Radio funktioniert das Mikro bzw die alten BT_Anwendungen nicht mehr.

Wozu auch,
denn die meisten Aftermarket-HU´s haben ihre eigenen Mikros und sind ebenfalls ein geschlossenes System.
 
Ist bis jetzt alles ab Werk. Ich fände es schon gut wenn die Bedienung für die FSE am Lenkrad erhalten bliebe und die Anzeige im Display. Mit dem Mikro könnte ich leben...

Schade dass man diese Funktionalität nicht so übernehmen kann, ich finds schon klasse dass das Handy in der MFA angezeigt wird.

Aber Danke erstmal für die Antwort...
 
Auf der anderen Seite gibt es schon einige HU´s,
die alles können und ggf. mit dem passenden CanBus-Adapter auch alle Infos an das Display übertragen.
Die Remotefähigkei über die Lenkradtasten ist bei manchen Geräten oft jedoch nur eingeschränkt möglich.

Gerätetipps kann ich keine geben.
 
Zurück
Oben