Nockenwelle erneuern. Anleitung?

Kummerfelder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Leute,

Möchte am kommenden We meine Nockenwelle an meinem 2004er AXD erneuern. Leider ist sie eingelaufen.

Hat jemand zufällig eine Anleitung dazu?
Das benötigte Werkzeug habe ich mir bereits besorgt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Lg Henning
 
Hallo Leute,

Möchte am kommenden We meine Nockenwelle an meinem 2004er AXD erneuern. Leider ist sie eingelaufen.

Hat jemand zufällig eine Anleitung dazu?
Das benötigte Werkzeug habe ich mir bereits besorgt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Lg Henning
Gibt einige Videos dazu bei YouTube.
Sonst einfach bei VW Erwin die original Anleitung runterladen.
 
Hallo,
war passiert eigentlich wenn die Nockenwelle eingelaufen ist? Dann schließen die Ventile nicht richtig oder? Ab wann müsste man einen Austausch der Welle in Betracht ziehen bzw. welche Schäden entstehen, wenn man erstmal so weiter fährt?
Mein Bus hat ein hörbares Klopfen und an der Nockenwelle ist seitlich an den Nocken ein Grat spürbar.
Danke euch!

Gruß,
Clemens
 
Spätestens wenn ein Hydrostössel durchgearbeitet ist.

Am besten hört man dies, wenn man am Schlauch Luftfilterkasten - Turbo hört
oder diesen mal abnimmt.
Hierbei nur aufpassen, dass keine Fremdkörper angesaugt werden.

Hier mal ein Beispiel:


Gruss
Prof
 
welche Schäden entstehen, wenn man erstmal so weiter fährt?
Die interne Abgasrückführung passt nicht mehr, Zylinder werden nicht mehr korrekt entleert bzw. gefüllt.
Erhöte Belastungen auf die einzelnen Zylinder, ggf. erhöhte Temperatur.
Schäden an Lagern, Kolben, Ventilen, Plasmabeschichtung, Leistungsverlust usw.

Gruss
Prof
 
Mitlerweile klopft es bei ja doch auch schon sehr. Habe letztes Jahr die PDEs überholen lassen und die Keile eingesetzt. Bin also langsam routiniert, wie man am schnellsten an die Eingeweide kommt^^
Ist es dann mit dem Tausch der Nockenwelle und der Hydrostößel getan?
 
Dann schließen die Ventile nicht richtig oder?

Dann öffnet ein Auslass-Ventil nicht mehr weit genug!


Viele Grüße Ludger
 
Ist es dann mit dem Tausch der Nockenwelle und der Hydrostößel getan?
Ja, kompletten Nockenwellensatz inkl. Hydrostössel verbauen, dazu einen Ölwechsel inkl. Filter.
Dann würde ich nach 500 bis 1000 Km nochmals einen Ölwechsel inkl. Filter machen und gut ist.

Gruss
Prof
 
Ja, kompletten Nockenwellensatz inkl. Hydrostössel verbauen, dazu einen Ölwechsel inkl. Filter.
Dann würde ich nach 500 bis 1000 Km nochmals einen Ölwechsel inkl. Filter machen und gut ist.

Gruss
Prof

Was zahlt man so für die Teile? (müssen keine originalen VW Teile sein)
 
Statz kommt um die 450.- Euro mit anständiger Qualität.
Dazu kommen noch ein paar Dichtungen, Deckel, Diamandscheibe usw.

Als Bezugsquelle kann ich Dir die hier empfehlen und am besten die Kolbenschmidt Variante kaufen.

Gruss
Prof
 
Wow stark, die Preise sind ja der Hammer! Und was es da alles gibt 😍
 
Dazu kommen noch ein paar Dichtungen, Deckel, Diamandscheibe usw.

Habe gelesen, dass die Diamantscheibe für die Einhaltung der Steuerzeiten wichtig ist. Kann mir jemand erklären, wo die verbaut wird und wie sie ihre Funktion erfüllt?

Weiterhin habe ich jetzt auch Spezialwerkzeug zur Montage und zum Einstellem der Nockenwelle gesehen. Ist dieses Werkzeug zwingend erforderlich?
Beste Grüße
Clemens
 
Kann mir jemand erklären, wo die verbaut wird und wie sie ihre Funktion erfüllt?
Zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad.
Muss fett- und ölfrei verbaut werden.
Funktion ist Erhöhung der Reibwirkung zwischen NW und NW-Rad, somit wird ein
Verdrehen des NW-Rades verhindert und somit eine Veränderung der Steuerzeiten.
Es ist zwingend diese immer zu ersetzen ! (Ist auch nicht so teuer, 7-8 Euro)

Weiterhin habe ich jetzt auch Spezialwerkzeug zur Montage und zum Einstellem der Nockenwelle gesehen. Ist dieses Werkzeug zwingend erforderlich?
Ja, weil sonst die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt werden können und
auf der anderen Seite, die entsprechenden Schrauben nicht demontiert bzw. montiert werden können.

Sowie mir es scheint, fehlt Dir das nötige technische Know-how, weshalb ich Dir empfehle
bei Erwin den entsprechenden Reparatur-Leitfaden zu besorgen. Zugang sind ein paar Euro.
Sonst wird dies nichts mit dem Wechsel.

Gruss
Prof
 
Und noch als weitere Info-Grundlage kann ich Dir den Beitrag von @Diamond empfehlen:


Er hat sehr schöne Video online gestellt, wo man die Anwendung des Werkzeuges und des
Nockenwelleneinbaus sehr gut anschauen kann.

Gruss
Prof
 
Besten Dank für die ganzen Infos. Ich werde mich die Tage einlesen und falls es Neuigkeiten von meiner Seite aus gibt, berichten.
Gruß
Clemens
 
Zurück
Oben