Noch einer aus dem Rheinland

multirider

Jung-Mitglied
Ort
52xxx
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/15
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Zuheizer, Standheizung Luft, 2. Batterie, Nebelschw.
Umbauten / Tuning
H&R Federn, H&R Stabilisator v+h
Ronal R42 225/60R17
Zuheizer mit FB aufgerüstet
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier schon einige Anregungen (Bearlock, Aufrüst. Zuheiz., VCDS Codierungen) geholt habe, wird es doch Zeit mich einmal vorzustellen.

Von 1996 - 2010 bin ich dienstlich VW Transporter T4 und T5.1 gefahren. Als ich danach einen Mercedes Vito;( verordnet bekam wurde mir erst bewußt wie toll so ein VW doch ist. Die ersten Beiden T4 habe ich nach Ende ihrer Dienstzeit jeweils günstig kaufen können, der T5.1 war dann unbezahlbar für mich - weil es über eine Leasingfirma lief. So bin ich denn bis Anfang letzten Jahres privat mit dem T4 gefahren. Mehr als regelmäßig frisches Öl und ab und zu mal einen Anlasser hat er nicht gebraucht. Obwohl er manchmal schon hart für mich arbeiten mußte. Jedes Jahr mindestens einmal zur Isle of Man, immer bepackt mit 2 Motorrädern und was man sonst noch so braucht. Selbst eine Haushaltsauflösung mit allerlei Gerümpel plus 600l Heizöl steckte er klaglos weg, nur die Reifen heulten sich dabei schon mal innen an den hinteren Kotflügeln aus.

Anfang letzten Jahres hätte ich dann einiges investieren müssen. Für Zahnriemen, Antriebswelle, Filter für die grüne Plakette und noch ein paar Kleinigkeiten wäre ich auf 3500 € gekommen. So entschloss ich mich dazu einen neuen T5 zu kaufen. Da er in Deutschland allerdings schw....teuer ist, habe ich ihn in Belgien gekauft. Eupen ist ja nur siebzig km entfernt und mit dem Verkäufer von CentraCar bin ich auf Anhieb klar gekommen. Am Ende waren er ~6000 € günstiger als bei uns. Für das gesparte Geld konnte ich mir dann Zuheizer, Luftstandheizung, 2. Batterie und Sitzheizung leisten. Aus dem Zubehör kamen dann noch ein Satz Räder und andere Federn dazu.

Nach nunmehr 25000 km und 2 Isle of Man Urlauben - natürlich wieder bis oben hin bepackt - bin ich bisher recht zufrieden. Nur die Drehmomentschwäche des 2 Liter Vierzylinders mit 140 PS im tiefsten Drehzahlkeller hat mich anfangs sehr gestört. Da war mein alter 5 Zylinder mir doch lieber.


Viele Grüße
Rudi
 
Hallo Rudi,


und herzlich Willkommen im TX-Board. Weiterhin viel Spaß mit deinem T5.2 103KW. Eine gute Wahl

@ Drehzahlschwäche im tiefsten Drehzahlkeller. Bitte nicht vergessen, daß der 103KW ein in den Gängen 4.,5. und 6. um je 5% verlängerte Übersetzung verfügt, der T5.1 mit 130 +174 PS hatte noch die "kürzere" Getriebevariante.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Hallo Rudi,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Denk auch gelegentlich mal bei Deinem schönen Neuwagen an eine geeignete Diebstahlsicherung, falls nicht schon geschehen. Unter dem Stichwort Pedaloc oder Bearlock findest Du reichlich Lesestoff.
Unter der Rubrik Fahndungsliste siehst Du auch recht schnell, dass der T5 auch leider vielen Anderen gefällt.
Viel Spaß mit Deinem Dicken.
 
Hallo Rudi,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Denk auch gelegentlich mal bei Deinem schönen Neuwagen an eine geeignete Diebstahlsicherung, falls nicht schon geschehen. Unter dem Stichwort Pedaloc oder Bearlock findest Du reichlich Lesestoff.
Unter der Rubrik Fahndungsliste siehst Du auch recht schnell, dass der T5 auch leider vielen Anderen gefällt.
Viel Spaß mit Deinem Dicken.

Danke für den Hinweis! Eine universelle Pedalsperre und einen vollflächigen Lenkradschutz habe ich bereits im Einsatz. Ein Termin zum Einbau des Bearlock ist für Anfang März vereinbart. Nun denke ich noch über Sicherung der OBD2 Schnittstelle nach.
 
Zurück
Oben