AW: Noch 900 km
Wer will da eine belastbare Antwort geben? Zu viele Freiheitsgrade drin, das beginnt bei dem Stundensatz der betreffenden Werkstatt, geht über die Teilekosten und endet dann bei eventuell auffallenden Mängeln wie verschlissener Bremse.
Nur so viel:
- Erkundigen, ob man das Öl selbst mitbringen kann. Dann im Internet bestellen, spart schnell 100 Euro und mehr.
- Scheibenwaschwasserbehälter bis Oberkante selbst befüllen.
- meine Werkstatt berechnet für die pure Inspektion 90 Euro an Arbeitslohn
- dazu kommen Kleinteile wie Öl-, Luft-, Pollenfilter, Scheibenwischer etc.
- wobei ich die Wischer bewusst nicht wechseln lasse
- dazu evtl. Sonderarbeiten bei bestimmten Laufleistungen, siehe Service-Heft
- dazu eben alles, was sich beim Check noch als mangelhaft erweist, Lampen, Bremsen etc.
Ich rechne für eine normale Inspektion so 130 Euro plus Kosten für das Motoröl (~60€) im Minimum, also knapp 200 Euro insgesamt. Darunter geht imho kaum was. Man hat aber beim "Handwerker-Porsche" den großen Vorteil, nicht über Gebühr Luxusaufschlag bezahlen zu müssen, die Preise bei Limousinen sind doch merklich höher als beim Trapo. Wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass viele arme Gewerbetreibende auf ihr Auto angewiesen sind und VW wiederum darauf, genau diese Kunden nicht zu verlieren.