Noch 900 km

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Okay das Display sagt in 900 km ist eine Insp. fällig.
Muss man zwingend vor Ablauf der 900 km zur Insp. bzw.
verliert man sonst iregendwelche Garantieansprüche?

Wie tuer ist die Insp?
Ist da ein Ölwechsel auch fällig?
 
AW: Noch 900 km

Hallo,

ich würde vor Ablauf der 2 Jahre hinfahren, vorher Fehlerspeicher auslesen (lassen) und die möglichen Arbeiten noch auf Garantie erledigen lassen, danach wird es Kulanz.
 
Okay das Display sagt in 900 km ist eine Insp. fällig.
Muss man zwingend vor Ablauf der 900 km zur Insp. bzw.
verliert man sonst iregendwelche Garantieansprüche?

Wie tuer ist die Insp?
Ist da ein Ölwechsel auch fällig?

Darf ich fragen wie viele km Du auf dem Tacho hast? 39.100?
 
AW: Noch 900 km

Muss ich morgen mal gucken wieviel lm auf dem Tacho sind. Aber das kommt hin, ich fahre ca. 20000 km im Jahr.
Ich bin auch gerade beim Öl bestellen über motoroel@autoshop-en.de
7 l 5W30 Castrol SLX VW.
 
AW: Noch 900 km

Fährst Du überhaupt einen 5.2 ?
 
AW: Noch 900 km

Also es kommt "Service in 900 km"

Km-Stand: 38760 km

Wie teuer ist die Insp.?
Worauf sollte man achten bei dem Werkstattenheinis?
 
AW: Noch 900 km

Wer will da eine belastbare Antwort geben? Zu viele Freiheitsgrade drin, das beginnt bei dem Stundensatz der betreffenden Werkstatt, geht über die Teilekosten und endet dann bei eventuell auffallenden Mängeln wie verschlissener Bremse.

Nur so viel:
- Erkundigen, ob man das Öl selbst mitbringen kann. Dann im Internet bestellen, spart schnell 100 Euro und mehr.
- Scheibenwaschwasserbehälter bis Oberkante selbst befüllen.
- meine Werkstatt berechnet für die pure Inspektion 90 Euro an Arbeitslohn
- dazu kommen Kleinteile wie Öl-, Luft-, Pollenfilter, Scheibenwischer etc.
- wobei ich die Wischer bewusst nicht wechseln lasse
- dazu evtl. Sonderarbeiten bei bestimmten Laufleistungen, siehe Service-Heft
- dazu eben alles, was sich beim Check noch als mangelhaft erweist, Lampen, Bremsen etc.

Ich rechne für eine normale Inspektion so 130 Euro plus Kosten für das Motoröl (~60€) im Minimum, also knapp 200 Euro insgesamt. Darunter geht imho kaum was. Man hat aber beim "Handwerker-Porsche" den großen Vorteil, nicht über Gebühr Luxusaufschlag bezahlen zu müssen, die Preise bei Limousinen sind doch merklich höher als beim Trapo. Wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass viele arme Gewerbetreibende auf ihr Auto angewiesen sind und VW wiederum darauf, genau diese Kunden nicht zu verlieren. ;)
 
AW: Noch 900 km

Hallo Terra!


Zitat:
.....7 l 5W30 Castrol SLX VW.....

Übrigens, das ist etwas zu wenig! Es gehen mit Filter
ca 7,5 lit hinein!

Gruß altbeton
 
AW: Noch 900 km

Hallo Terra!


Zitat:
.....7 l 5W30 Castrol SLX VW.....

Übrigens, das ist etwas zu wenig! Es gehen mit Filter
ca 7,5 lit hinein!

Gruß altbeton

Was natürlich manchen Freundlichen nicht hindert, acht Liter zu berechnen. X(X(
 
AW: Noch 900 km

Hallo,

.....ich würde auf jeden Fall empfehlen den Termin zeitnah ein zu halten.

Im Falle eines Schadens darf der :D oder VWN jegliche Haftung ablehnen, dazu gab es bereits Gerichtsurteile, wonach die Hersteller behauptete, das der Schaden bei Einhaltung der Service Intervalle nicht aufgetreten wäre.

Das müsste eigentlich der 2. Service sein ........was mal wieder ein beschissener Schnitt von 20.000KM wäre.
Zu 30% Mehrverbrauch durch DPF, kommt dann noch 30% Mehrkosten durch "30.000KM Intervall Service Lüge".:evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben