Neues zum ID Buzz

Aber mit 400km komm ich einfach nicht an... 900km müssen beim Reisefahrzeug in einem Rutsch machbar sein
Nun ja, diese Notwendigkeit sehe ich nicht. Klar bei Fernreisen außerhalb Europa mit schlecht ausgebautem Schnellladenetz, bräuchte man eine größere Reichweite. Aber dafür wird man weiterhin ein Verbrennerfahrzeug nehmen müssen.

Innerhalb Europa wird das Schnellladenetz ja hoffentlich auch weiter ausgebaut. Und wenn man alle 300km eine "Zwangs"-Ladepause von 30min machen muss, finde ich dies kein Drama. Das sollte mittlerweile sogar heute schon in Teilen von Skandinavien funktionieren. Allerdings sollte der Strom an der Säule dann nicht gleich das 1,5-4 fache Kosten wie zu Hause.
 
Also eine tatsächliche Reichweite von ca. 400 km wäre ja akzeptabel. Mahr wäre sicher besser, aber das paßt schon.
Allerdings ist der Innenraum für meine Umbaupläne zum Camper unpassend. Aber es soll ja noch eine Cargo-Version geben. Mal sehen, vielleicht kann man da mehr mit anfangen.
 
Moin,
habe mir gerade die Bilder noch mal vergrößert angesehen. Befindet sich die Bodenstufe vor der zweiten Sitzreihe? Und bauen die Sitze in der zweiten Reihe dann so breit, dass die nicht weiter nach hinten geschoben werden können, da im dahinter befindlichen Bereich die Innenraumbreite eingeschränkt ist?
Gruß ebbodrölf
 
Nun ja, diese Notwendigkeit sehe ich nicht. Klar bei Fernreisen außerhalb Europa mit schlecht ausgebautem Schnellladenetz, bräuchte man eine größere Reichweite. Aber dafür wird man weiterhin ein Verbrennerfahrzeug nehmen müssen.

Innerhalb Europa wird das Schnellladenetz ja hoffentlich auch weiter ausgebaut. Und wenn man alle 300km eine "Zwangs"-Ladepause von 30min machen muss, finde ich dies kein Drama. Das sollte mittlerweile sogar heute schon in Teilen von Skandinavien funktionieren. Allerdings sollte der Strom an der Säule dann nicht gleich das 1,5-4 fache Kosten wie zu Hause.
Naja das macht find ich schon was aus wenn die Fahrt dann 1.5h länger dauert... Und am Campingplatz kannst ja auch nicht nachladen... Mit 800W (ja so gesehen in Frankreich) aus der Steckdose kommst Ned weit beim laden.

Und selbst bei uns hier 79ct/kWh am Schnelllader???
Das ist dann etwa das doppelte kostentechnisch vom Diesel

Auf 100km
1,70€/l * 8l = 13,4€
0.79€/kWh * 30kwh = 23.7€

Da müsste man dann jetzt auch noch mit 30kwh/100km auskommen, was erstmal zu beweisen wäre über die Alpen ... mit Heizung ... im Winter. Dürfte nicht in AT tanken für etwas über 1,30.

Ich hab nichts gegen eAuto im Gegenteil, der busschoner ist ein e-Auto. Klein, kompakt, für Kurzstrecke/Pendeln, Reichweite etwas über 200km ... Passt perfekt um damit entweder 14 - 50km zu pendeln.
 
Mal abgesehen davon, dass die Innenraumfarben hoffentlich nur eine Variante darstellen - bin ich echt enttäuscht! Was soll daran Buzz sein?? Das sieht eher nach nem iDCaddy aus, wie hier schon mehrfach erwähnt. Wobei der Caddy echt nicht schlecht ist und eher ein Nachfolger wäre für unseren T6 als der MV.
Und ich war doch eher hoffnungsvoll angesichts der MV Katastrophe. Schade. Hoffen wir, dass es sich hier gar nicht um den iDBuzz sondern ein noch nicht bekanntes, neues iD Modell zwischen iD 4 und Buzz ....
 
Und wenn man alle 300km eine "Zwangs"-Ladepause von 30min machen muss, finde ich dies kein Drama.
Als beladener Camper, im Schnelllademodus bis 80% ? Da wirst Du eher alle 200km stehen,vom Winter ganz zu schweigen. Da wird es lange Gesichter nach Nutzung von ABRP (A Better Routeplanner ) geben. Dieses BUZZ Zwergl ist doch ganz klar kein Reisemobil für Europa Reisen. Klar gibt es sehr Geduldige, die mit einem i3 Rex bis nach Sizilien fahren, aber das ist doch nicht die Zielgruppe.
 
Joa gegen monatliche Grundgebühr und für Neuwagenkäufer bestimmter Marken.... Sorry gerade das ionity solche Preise angreift und riesig subventioniert wurde find ich extrem frech...
Und für mich lohnt sich die 9€ mtl. Zum schnellladen halt auch nicht direkt, ganz davon abgesehen dass mein e Auto von ionity diskriminiert wird, weil falscher Hersteller...
 
Joa gegen monatliche Grundgebühr und für Neuwagenkäufer bestimmter Marken.... Sorry gerade das ionity solche Preise angreift und riesig subventioniert wurde find ich extrem frech...
Und für mich lohnt sich die 9€ mtl. Zum schnellladen halt auch nicht direkt

Ionity ist sehr teuer, das stimmt. Wir werden sie nach dem kostenlosen Jahr auch kündigen.

Es gibt über den ADAC kostenlos die ENBW Karte. Das ist eine gute Alternative.
 
Wintertest zusammen mit der MuTante und dem Ford Caddy mit Braunschweiger Zulassung :-)

Ist ein Video enthalten und verlinkt...


Grüße
Chris
 
Wintertest zusammen mit der MuTante und dem Ford Caddy mit Braunschweiger Zulassung :-)

Ist ein Video enthalten und verlinkt...


Grüße
Chris

Na ja, repräsentativ ist das sicher nicht. - Weder für den ID Buzz noch für E Autos im allgemeinen.

Ich bin die Tage das erste Mal bei richtig Schnee in den Bergen mit dem e-tron rumgefahren. - Perfekt. Auf Grund der super Dosierbarkeit des Drehmoments im Schnee besser als jeder Verbrenner. Traktion reichlich, Traktionskontrolle spricht unheimlich präzise und schnell an. Ist allerdings ein Allrad.
 
Sehe ich auch so: aus den drei Sekunden Versuch dort vorwärts zu kommen, lässt sich mal garnichts ableiten...

Würde den, wenn, dann aber auch nur mit Allrad nehmen. :p

Grüße
Chris
 
Wintertest zusammen mit der MuTante und dem Ford Caddy mit Braunschweiger Zulassung :-)

Ist ein Video enthalten und verlinkt...


Grüße
Chris
Also für mich sieht das aus, als wäre unmittelbar nach der ersten hinteren Sitzreihe unten eine Stufe erkennbar, direkt hinter dem Sitz. Außerdem sind die Gurte außen an den Säulen fixiert. Spricht dafür dass da gar nix drehbar oder flexibel ist. Hinten wäre das evtl. durch integrierte Gurte machbar. Offensichtlich wird es dann in Reihe 3 aber deutlich enger. Fakt ist: es sieht schon sehr eng aus in der Kiste oder täuscht das?
vielleicht gibt es auch einfach verschiedene Innenleben bei 4 und Mehrsitzer? Das abgebildete Innenleben mit Sitzhöhen etc. sieht in jedem Fall eher wie bei einem PKW als wie bei einem Bus aus.
 
Vielleicht gibt es ja auch wieder eine dieser schönen LH Ausführungen 🤢
 
Die US Version scheint ein Langer Radstand mit 6 separate Sitze zu worden. Das wäre nicht slecht sein.
 
Nochmal ein Nachtrag zu dem "ID Buzz kommt den Berg nicht hoch" Video.

Ich war heute kurz mal mit dem ID3 im Harz. Dort schneite es mittelprächtig, aber nichts ernsthaftes.
Fahrzeug hat auch Winterräder.
Beim Verlassen des Parkplatzes hab ich "Gas gegeben", aber das Auto rührte sich nicht. Nur die Leuchte für die Schlupfregelung ging an.
Erst mit ein paar Mal hin und her wippen gings dann vorwärts.

Da war ich doch negativ überrascht, denn was soll denn das geben, wenn mal richtig Schnee fällt?
 

Anhänge

  • IMG_20220206_142228.jpg
    IMG_20220206_142228.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 93
Hat der ID3 noch eine ASR Off Taste? Oder haben die die wegrationalisiert, wie eine Zeit lang mal im T6?

Dabei würde es bei E-Autos ja die ultimative Variante geben: Je Rad ein Motor. Besser als 3 Sperren, weil maximaler Vortrieb und dabei noch lenkbar...
 
Hat der ID3 noch eine ASR Off Taste? Oder haben die die wegrationalisiert, wie eine Zeit lang mal im T6?

Dabei würde es bei E-Autos ja die ultimative Variante geben: Je Rad ein Motor. Besser als 3 Sperren, weil maximaler Vortrieb und dabei noch lenkbar...

Zumindest 3 Motoren gibt es schon in einzelnen Autos (z.B. e-tron S).
 
Zurück
Oben