Ich bin just zwei längere Fahrten im kürzlich angeschafften "T7" (150 PS Diesel) eines guten Freundes mitgefahren. Hier mal meine Eindrücke:
Das Auto fährt ruhig/leise vor sich hin, er wirkt innen insgesamt irgendwie kleiner.
Die Vordersitze empfand ich als sehr bequem, die zweite Sitzreihe dann schon gar nicht mehr und so richtig rein passte man in den Sitz auch nicht. Die Sitzfläche erschien da zu klein, zumal noch eine Lücke vom Sitzpolster zur Seitenverkleidung von geschätzt 15 bis 20 cm war. Es handelte sich um drei Einzelsitze nebeneinander. Ist in dieser Konfi natürlich nett, wenn im Fond nur zwei Personen sitzen, die den mittleren Sitz dann umgeklappt als Ablage mit sogar vertieften Cupholdern nutzen können.
Die Armlehnen der Vordersitze lassen sich per Knopfdruck stufenlos schnell in die gewünschte Position stellen, also ohne zur Feinjustierung lange ein Rädchen zu drehen.
Der Durchgang von erster Sitzreihe in den Fond ist definitiv schmaler.
Die Schiebetüren sind im neuen MV deutlich leichtgängiger, vielleicht auch einfach nur wesentlich leichter?
Aus meiner Sicht kein Must-have, aber wirklich chic ist die innere LED-Ambientebeleuchtung ringsum, deren Farbe man wunschgemäß jederzeit verändern kann.
Bei mir im T6.1 habe ich oft ein Case, welches in der Breite haargenau in den Laderaum passt. Das ging im "T7" entgegen der aus rein optischen Eindrücken gedämpften Erwartungen dann exakt genauso, ich konnte es nur nicht plan nach hinten hinausziehen, weil sich der Laderaum auf den letzten cm anscheinend doch irgendwie verjüngt. War dann im Handling unpraktisch, möchte man doch nichts zerkratzen.
Die Cupholder nicht mehr oben auf dem Armaturenbrett zu haben, sondern an sinniger Stelle ausziehbar unter der Radio-/Navi-Einheit, würde ich als Verbesserung zum Vorgänger bezeichnen.
Soweit mal das Erste, was so hängen blieb: als Van mit gut Stauraum geht der schon klar, wobei die gleiche Ladung Cargo, die wir sonst mit meinem 6.1 transportieren, den Laderaum da irgendwie schon viel stärker ausgefüllt hat.