Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Die Batterietechnik entwickelt sich halt nur noch evolutionär. Große Sprünge sind da nicht mehr drin. In ein paar Jahren sind aber auch 150kWh denkbar. Evtl. gepaart mit noch etwas weiter gesteigerter Effizienz. Ist natürlich vor allem der Luftwiderstand, der hier zählt.
Mit grossem Radstand sollten dann auch 200kWh möglich sein. :pro:

Weniger Luftwiderstand führt unweigerlich zur hässlichen Flunder, siehe Model 3 oder auch EQE Limousine.

Nebenbei bemerkt, der e-tron Konkurrent EQS SUV wiegt mit 108kWh Akku bis zu 3075kg , und ich dachte unsere e-tron wären schwer.
 
Nebenbei bemerkt, der e-tron Konkurrent EQS SUV wiegt mit 108kWh Akku bis zu 3075kg , und ich dachte unsere e-tron wären schwer.

Der ist halt noch mal einen Tacken größer.

Wenn man aber Autos wie den EQS SUV ansieht, merkt man erst, was der etron vor 5 Jahren für ein großer Wurf war.
 
Der ist halt noch mal einen Tacken größer.

Wenn man aber Autos wie den EQS SUV ansieht, merkt man erst, was der etron vor 5 Jahren für ein großer Wurf war.

Exakt, ich finde noch immer keine brauchbare Alternative zum e-tron.

Ich erinnere mich auch gut, wie stark er für seinen hohen Verbrauch kritisiert wurde.
 
Ich erinnere mich auch gut, wie stark er für seinen hohen Verbrauch kritisiert wurde.

Dafür ist der Unterschied zwischen Papier und Realität nicht so groß. Meine Frau ist gestern Traunstein - Reit im Winkel mit 16kWh / 100km gefahren. Ein Freund hat einen EQA da bleiben im Sommer auf der AB von 450km Reichweite noch 250 übrig. Bei unserem etron, der immer schnell gefahren wird, werden im Sommer aus 320km WLTP auf der AB 220-250km. Ist aber auch nur ein etron 50 mit der kleineren Batterie.
 
Dafür ist der Unterschied zwischen Papier und Realität nicht so groß. Meine Frau ist gestern Traunstein - Reit im Winkel mit 16kWh / 100km gefahren. Ein Freund hat einen EQA da bleiben im Sommer auf der AB von 450km Reichweite noch 250 übrig. Bei unserem etron, der immer schnell gefahren wird, werden im Sommer aus 320km WLTP auf der AB 220-250km. Ist aber auch nur ein etron 50 mit der kleineren Batterie.
Das ist top :pro:
Das stimmt, gemäss App liegt die Reichweite zumindest im Sommer nahe WLTP, mein Fahrprofil ist an inEffizienz kaum zu toppen, meistens Strecken bis 50km, 21“ Winterreifen und eine relativ schwerer Gasfuss :uuups:

Ich hab einen Mj 19 HEA 55er.
 
Moin,
Ja die blöden Naturgesetze 😉
Sie machen große Sprünge bei der Batterie halt nicht ganz so einfach wie es einige immer versprechen und herbeireden.
Bin wirklich gespannt wie das ganze weitergeht und ob es gelingt die Infrastruktur auch mit anzupassen.
 
Moin,
Ja die blöden Naturgesetze 😉
Sie machen große Sprünge bei der Batterie halt nicht ganz so einfach wie es einige immer versprechen und herbeireden.
Bin wirklich gespannt wie das ganze weitergeht und ob es gelingt die Infrastruktur auch mit anzupassen.
Folgendes Szenario: Urlaubsbeginn auft der französischen Autobahn A7 richtung Südfrankreich. Wieviel Ladeinfrastruktur müsste da vorhanden sein um mehr oder weniger effizient alle Fahrzeuge bedienen zu können. Das bräuchte eine Fläche die zig mal grösser wäre als die Fläche der bestehenden Tankanlagen... Dazu kommen unzählige Wohnwagengespanne, die ohne abzukoppeln geladen werden müssten.
 
Aber die Wohnwagen haben doch alle Solarzellen auf dem Dach, treiben mit an, die Zugfahrzeuge werden induktiv geladen durch Spulen in der Autobahn.
Hab ich zumindest in der Zeitschrift gelesen. Ist das etwa nicht so?
 
Und im Gotthard geht dir dann nach dem halben Tunnel der Saft aus, weil die Sonne fehlt... :D
Ich weiß ja nicht, ob das ne tolle Zukunft wird.
Da fahre ich lieber mit TSI und Wohnwagen durch den San Bernardino und weiß, woran ich bin.
 
Das ist top :pro:
Das stimmt, gemäss App liegt die Reichweite zumindest im Sommer nahe WLTP, mein Fahrprofil ist an inEffizienz kaum zu toppen, meistens Strecken bis 50km, 21“ Winterreifen und eine relativ schwerer Gasfuss :uuups:

Ich hab einen Mj 19 HEA 55er.

Wenn ich mir unser E-Auto und dessen Verbrauch angucke, ist die Messe im Winter sowieso gelesen (>21 kWh). Im Fahrbetrieb ohne Heizung und Autobahn geht es, ansonsten ist der Wagen mindestens genauso teuer wie ein Verbrenner (wenn man denn ihn normal least oder kauft und nicht als Dienstwagen hat!).
 
Wenn ich mir unser E-Auto und dessen Verbrauch angucke, ist die Messe im Winter sowieso gelesen (>21 kWh). Im Fahrbetrieb ohne Heizung und Autobahn geht es, ansonsten ist der Wagen mindestens genauso teuer wie ein Verbrenner (wenn man denn ihn normal least oder kauft und nicht als Dienstwagen hat!).
Im Winter bräuchte es eine Ethanol Standheizung, ansonsten ist der Verbrauch zu hoch.

Ohne Heizung macht es keinen Spass.

Exakt, wobei der Verbrenner flexibler und mit den neuen Strompreisen auch günstiger ist.
 
Folgendes Szenario: Urlaubsbeginn auft der französischen Autobahn A7 richtung Südfrankreich. Wieviel Ladeinfrastruktur müsste da vorhanden sein um mehr oder weniger effizient alle Fahrzeuge bedienen zu können. Das bräuchte eine Fläche die zig mal grösser wäre als die Fläche der bestehenden Tankanlagen... Dazu kommen unzählige Wohnwagengespanne, die ohne abzukoppeln geladen werden müssten.

Dieses Szenario ist doch politisch gar nicht mehr gewollt. Den Individualverkehr, wie wir ihn kennen, soll es nicht mehr geben. Dann ist das mit dem Strombedarf auch nicht mehr ein so großes Problem. Die Plastikstrohhalme waren erst der Anfang. Mit dem Silvesterfeuerwerk geht es weiter. Alles natürlich immer begleitet mit Umfragen nach der sich die Mehrheit angeblich genau das wünscht.
 
Richtig, der gemeine Pöbel so mit der Bahn fahren die schafft das zwar nicht im Ansatz aber egal wie retten die Welt im Alleingang war kleben sich die deppen nicht mal in China auf die Straße oder in Moskau oder von mir aus auch nur mal in der Türkei. Aber anders Thema.
Das die meisten Leute keine Ahnung haben was es bedeutet große Mengen Strom bereit zu stellen ist vermutlich normal. Sonst wäre es denn meisten klar das wir zwar alle mit Strom fahren sollten aber die Leute die das vorschreiben auch nicht erkennen das es so nicht geht.
Da wird noch einiges kommen und man wird die ladeleistung nach Netz Kapazität zuteilen und begrenzen. Natürlich kann man dann bestimmt mit mehr Geld auch mehr Leistung kaufen. Aber egal wie einfach anstecken und es lädt mit maximal möglichen Leistungen wird nur bei wenigen Funktionen. Kommt wirklich die Masse kann man das ganze nur gedrosselt und gesteuert machen. Vor allem weil wir ja jetzt auch alle noch mit Strom unsere Häuser heizen sollen.
Wird noch spaßig werden und einige werden sich die Augen reiben wenn sie aus ihrem Traum aufwachen.
 
Ich bin just zwei längere Fahrten im kürzlich angeschafften "T7" (150 PS Diesel) eines guten Freundes mitgefahren. Hier mal meine Eindrücke:

Das Auto fährt ruhig/leise vor sich hin, er wirkt innen insgesamt irgendwie kleiner.

Die Vordersitze empfand ich als sehr bequem, die zweite Sitzreihe dann schon gar nicht mehr und so richtig rein passte man in den Sitz auch nicht. Die Sitzfläche erschien da zu klein, zumal noch eine Lücke vom Sitzpolster zur Seitenverkleidung von geschätzt 15 bis 20 cm war. Es handelte sich um drei Einzelsitze nebeneinander. Ist in dieser Konfi natürlich nett, wenn im Fond nur zwei Personen sitzen, die den mittleren Sitz dann umgeklappt als Ablage mit sogar vertieften Cupholdern nutzen können.

Die Armlehnen der Vordersitze lassen sich per Knopfdruck stufenlos schnell in die gewünschte Position stellen, also ohne zur Feinjustierung lange ein Rädchen zu drehen.

Der Durchgang von erster Sitzreihe in den Fond ist definitiv schmaler.

Die Schiebetüren sind im neuen MV deutlich leichtgängiger, vielleicht auch einfach nur wesentlich leichter?

Aus meiner Sicht kein Must-have, aber wirklich chic ist die innere LED-Ambientebeleuchtung ringsum, deren Farbe man wunschgemäß jederzeit verändern kann.

Bei mir im T6.1 habe ich oft ein Case, welches in der Breite haargenau in den Laderaum passt. Das ging im "T7" entgegen der aus rein optischen Eindrücken gedämpften Erwartungen dann exakt genauso, ich konnte es nur nicht plan nach hinten hinausziehen, weil sich der Laderaum auf den letzten cm anscheinend doch irgendwie verjüngt. War dann im Handling unpraktisch, möchte man doch nichts zerkratzen.

Die Cupholder nicht mehr oben auf dem Armaturenbrett zu haben, sondern an sinniger Stelle ausziehbar unter der Radio-/Navi-Einheit, würde ich als Verbesserung zum Vorgänger bezeichnen.

Soweit mal das Erste, was so hängen blieb: als Van mit gut Stauraum geht der schon klar, wobei die gleiche Ladung Cargo, die wir sonst mit meinem 6.1 transportieren, den Laderaum da irgendwie schon viel stärker ausgefüllt hat.
 
Moin,
Die Becher Halter sind ja erst beim 6.1 da hoch gewandert, die waren ja beim 6 zumindest mit der Komfort Schalttafel auch besser angeordnet.
Der neue ist halt auf PKW Basis und das hat Vorteile und Nachteile. Ist halt kein Bus mehr sondern nur ein Van wie ihn x Hersteller so ähnlich im Programm haben.
 
Ja, so ist es. Ich hab nur mal versucht, möglichst neutral Eindrücke vom Praxiseinsatz zu sammeln, ohne nur nach Fotos etc. zu urteilen. Es wird ja weitere Runden und damit sicher noch weitere Aspekte geben.
 
Mein T6 hat die Cupholder in der Schublade unter dem Radio. Oben auf dem Armaturenbrett sind die Holder für die kleinen Müllbehälter gedacht.
 
Der T6 als T5.3 hat ja auch noch ein anständiges Armaturenbrett.
 
Sehr lustig, bin gestern mit unserem T6 in ein Parkhaus in der Innenstadt gefahren, der vor mir fahrende T7 hat sich nicht getraut und ist wieder aus der Einfahrt herausgewendet. Na vielleicht kannte er die Maße noch nicht.
 
Sehr lustig, bin gestern mit unserem T6 in ein Parkhaus in der Innenstadt gefahren, der vor mir fahrende T7 hat sich nicht getraut und ist wieder aus der Einfahrt herausgewendet. Na vielleicht kannte er die Maße noch nicht.

Bei unserem habe ich als Höhenangabe das Maß von 1995 mm in Erinnerung.
Ein Parkhaus mit 2,00 mHöhe habe ich auch noch nicht aufgesucht.
Bin mir nicht sicher ob in dem verzweigten System die Höhe überall eingehalten wird - vermutlich gibtˋs hier eine ausreichende Toleranz.
Die Höhenbegrenzung mit 2m auf den linken Durchfahrspuren (mit Badge) der französischen Autobahnen waren bisher kein Problem.
 
Zurück
Oben