Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Ich muss das hier mal posten: Ist ein wenig off topic.

Des Kaisers neue Kleider von H.C.Andersen erinnert mich an die neue E-Mobilität.

Sehe nur ich das?: Aus einem existierenden SUV/Trapo wird der Motor und der Tank und das Getriebe ausgebaut, die Fahrgastraum-Materialien verschlankt, dann werden Kabel, Elektronik und Getriebe E-Motor(en) eingebaut, und anstatt des Dieseltanks, der vielleicht 30 Kg wog samt Inhalt von ca 65 Liter Diesel, ein "Tank" eingebaut der samt Containment 400-500 Kg wiegt.
Bei Hybriden ists noch irrwitziger!......

Von Außen hat man den Diesel SUV/Multivan, ABER: Weniger wertige Materialen; LED Cockpit zum Spielen (benötigt man wegen der langen Wartezeiten vor dem, und beim "Tanken") und aus 800-1.000 km Reichweite werden bestenfalls (ehrliche) 300-400km. Die ganze Show kostet dann auch noch mehr?! Und ganz oben drauf: Wenn der Hersteller nicht will, fährst du nicht mehr; per Internet schaltet er dir das Auto einfach nicht frei (Eine Form der zukünftigen Rückhohlaktion? Das Auto sagt dir: "Bitte in die Werkstatt fahren; nächste Werkstatt 7,5 km, solange sind sie freigeschaltet)

Ich sehe, (Des Kaisers neue Kleider) im Gegensatz zu ÖAMTC/ADAC dass die Sache an die Wand fährt.

E-KFZ bleiben solange "Exoten" bis das Konzept dafür völlig erneuert wird. Individualität (Bauart/Leistung/Verwendung) wird den beschränkten Möglichkeiten des E-Antriebes unterworfen werden müssen.

Bei VW-Bus geht's ja schon in diese Richtung: Er ist nicht mehr zu erkennen: Ein Sharan? Ein Touran? 7 Sitze?

Ich denke, für mich ist es das Glück der frühen Geburt. Ich fahre "Meinen" bis der letzte Austauschmotor reinkommt oder ich den letzten Karrieresprung antrete. Je nachdem was früher eintritt.
 
Ich würde das mit den E-Autos nicht so pauschalisieren, es geht hier um das grottige Konzept speziell bei VW.
 
Naja - pauschal ist da schon was dran. Preis für ein E-Auto um die 15.000, - € mehr, kurze Reichweite, kaum Anhängelast und das Schnelladen innerhalb 30 Min. auf 80 % der Kapazität ist für die Batterien/Akkus auch nicht förderlich.
Und unterm Strich auch nicht umweltfreundlich oder klimaneutral.
Fängt bei der Batterieherstellung an und endet beim Strom aus Kohle und Gas.
 
Nachsatz: Mal schauen wie lange die Akkus halten - und wahrscheinlich ist ein neuer Satz Akkus auch teurer als ein ATM.
 
Angeblich halten die Akkus länger als ein typisches Autoleben, das muss natürlich noch bewiesen werden.
Dass es vom Fahrprofil ein Rückschritt ist das ist ja klar. Mit der Concorde sind wir auch Mach2 geflogen und heute fliegt man wieder doppelt so lang, manches geht halt irgendwann nicht mehr.
 
Wenn man das typische Autoleben nur kurz genug ansetzt, wird eine Batterie (eigentlich ein Akku) u.U. evtl. und (oder auch oder) ggf. länger halten können - sogar bis zu 10 Mio km länger, oder auch 20 Mio km ...

So würde das unter "Experten" verkündet werden. Und von vielen auch noch geglaubt werden.
 
Wenn man das typische Autoleben nur kurz genug ansetzt, wird eine Batterie (eigentlich ein Akku) u.U. evtl. und (oder auch oder) ggf. länger halten können - sogar bis zu 10 Mio km länger, oder auch 20 Mio km ...

So würde das unter "Experten" verkündet werden. Und von vielen auch noch geglaubt werden.

Es gibt schon genügend Erfahrungen mit Teslas mit sehr großen Laufleistungen (bis über 500tkm). Die Lebensdauer der Batterien / Akkus ist kein Thema. Es ist sogar so, dass Batterien aus verschrotteten E Autos eine 2. Verwendung in stationären Anwendungen finden.
 
Jetzt bin ich aber echt verblüfft, ich dachte die Tesla-Spielzeuge würden keine 200tkm schaffen, bzw. wären vorher ins Ausland verkauft.
Daumen Hoch.
 
Jetzt bin ich aber echt verblüfft, ich dachte die Tesla-Spielzeuge würden keine 200tkm schaffen, bzw. wären vorher ins Ausland verkauft.
Daumen Hoch.

Man kann den Tesla Jungs einiges vorwerfen - Spielzeuge sind die Dinger aber sicher nicht.
 
Ich meine mit Spielzeug eher die teils übertriebenen Technik-Spielereien.
 
Tesla hat doch auch einige Patente auf seine Akkutypen. Und Akku ist nicht gleich Akku (bezogen auf die verschiedenen Autohersteller!!)

Ob ein VW Akku ebenso 500k halten wird? Wir werden es sehen
 
Ich meine mit Spielzeug eher die teils übertriebenen Technik-Spielereien.

Da bin ich bei Dir, keine Frage.


Tesla hat doch auch einige Patente auf seine Akkutypen. Und Akku ist nicht gleich Akku (bezogen auf die verschiedenen Autohersteller!!)

Ob ein VW Akku ebenso 500k halten wird? Wir werden es sehen

Bei den MEBs gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, klar. Bei den anderen Herstellern, die schon länger am Markt sind, sieht es aber aus wie bei Tesla. BMW z.B. nutzt die Batterien aus alten i3 stationär weiter. Beim etron hat man auch noch nichts von Problemen mit der Batterie gehört.
 
Jetzt bin ich aber echt verblüfft, ich dachte die Tesla-Spielzeuge würden keine 200tkm schaffen, bzw. wären vorher ins Ausland verkauft.
Daumen Hoch.
Hi Broiler GG,
vielleicht von Interesse:

Grüße
Jochen
 
Ob ein VW Akku ebenso 500k halten wird? Wir werden es sehen
Die schaffen es noch, Kolbenfresser an Akkus zu implementieren.

Grüße von einem CXEB Fahrer, der den Ölverbrauch auf ml protokolliert :)
 
Ich bin voll im Thema!
Auch Tesla hat kein Konzept! Das was sie bis jetzt anbieten sind stinknormale Limousinen mit E-Antrieb und Spielerei im Cockpit.

Der übrige KFZ/TRAPO/BUS-Park hechelt hinterher! (OK Tesla erzeugt nur Limos/mini SUV.

Das einzige Konzeptauto ist der kleine Renault der schmalspurig daherkommt. Wie zu heiß gewaschen und eingelaufen. 😇 :D
Sonst sehe ich nichts anderes als normal große Autos, in Österreich mit "grünen" Kennzeichen. Bei mir in der Tiefgarage (153 Stellplätze) existieren - vorstuerabzugsberechtigte Eigentümer - ausschließlich große SUV (Porsche, AUDI, BMW Mercedes Benz) insgesamt 10 Stück mit Wallboxen (auch Vst Abzugsberechtigt)

Der richtige Weg (politisch) wäre:
Heute beschließen: Fahrverbot in Stadtbereichen (müsste großzügig festgelegt werden) für jedweden Verbrenner ab, in 5 Jahren.
Durchdringen des Bedarfes an individueller Mobilität in diesen Bereichen.
Aus für den Verbrenner? Sehe ich NIE! Neu konzipierte Kraftstoffe müssen entwickelt werden.

Das AUS für Verbrenner ab 2035, schau ich mir an! Das hält keine politische Richtung durch, ist ja in 12 Jahren (rund)!

Bin ich wirklich der Einzige der diesen Blödsinn den ich geschrieben habe glaube? Eben: Des Kaisers neue Kleider!!!:D:D:D:D:D
 
Auch Tesla hat kein Konzept! Das was sie bis jetzt anbieten sind stinknormale Limousinen mit E-Antrieb und Spielerei im Cockpit.

Nö, stimmt nicht. Tesla baut E Autos die komplett als E Auto konzipiert wurden. Und dabei zahlreiche konzeptionelle Vorteile haben. Es sind eben keine elektrifizierten Verbrenner.

Neu konzipierte Kraftstoffe müssen entwickelt werden.

Der alte Traum der Verbrennerlobby. Unfassbar viel Primärenergieaufwand - daher noch auf Jahrzehnte unmöglich.
 
Auch wenn man nicht unbedingt den Eindruck hat, bin ich noch immer ein grosser Fan von Elektroautos , aber ich sehe z.B. bei meinem e-tron dass wir schon seit x Jahren auf den grossen Schritt bei den Batterien warten.

Mein e-tron 55 wurde 2018 präsentiert, damals hatte der Akku eine BruttoKapazität von 95kWh, mit dem Facelift wurde eine neue Batterie mit 114kWh eingeführt , innerhalb von fast 5 Jahren konnte die Kapazität lediglich um 20% erhöht werden. Gleichzeitig wurde die Ladeleistung nur um rund 13% erhöht. ( in Relation zur Kapazität ging sie sogar zurück) .


Da hätte man durchaus etwas mehr erwarten können.
 
Auch wenn man nicht unbedingt den Eindruck hat, bin ich noch immer ein grosser Fan von Elektroautos , aber ich sehe z.B. bei meinem e-tron dass wir schon seit x Jahren auf den grossen Schritt bei den Batterien warten.

Mein e-tron 55 wurde 2018 präsentiert, damals hatte der Akku eine BruttoKapazität von 95kWh, mit dem Facelift wurde eine neue Batterie mit 114kWh eingeführt , innerhalb von fast 5 Jahren konnte die Kapazität lediglich um 20% erhöht werden. Gleichzeitig wurde die Ladeleistung nur um rund 13% erhöht. ( in Relation zur Kapazität ging sie sogar zurück) .


Da hätte man durchaus etwas mehr erwarten können.

Das liegt halt einfach daran, dass es nun mal ein 5 Jahre altes Auto ist, das lediglich einem Facelift unterzogen wurde.

Die neue premium Elektroplattform von Audi/Porsche wird mit 800V Technologie ganz andere Möglichkeiten haben.
 
Das liegt halt einfach daran, dass es nun mal ein 5 Jahre altes Auto ist, das lediglich einem Facelift unterzogen wurde.

Die neue premium Elektroplattform von Audi/Porsche wird mit 800V Technologie ganz andere Möglichkeiten haben.
Mir gehts primär um die Energiedichte, wenn ich 150kWh netto habe, wäre es deutlich einfacher, weil ich kaum von der hierzulande unzuverlässigen Ladeinfrastruktur abhängig wäre.

Eine aerodynamisch optimierte Flunder ist für mich keine Option.
 
Mir gehts primär um die Energiedichte, wenn ich 150kWh netto habe, wäre es deutlich einfacher, weil ich kaum von der hierzulande unzuverlässigen Ladeinfrastruktur abhängig wäre.

Die Batterietechnik entwickelt sich halt nur noch evolutionär. Große Sprünge sind da nicht mehr drin. In ein paar Jahren sind aber auch 150kWh denkbar. Evtl. gepaart mit noch etwas weiter gesteigerter Effizienz. Ist natürlich vor allem der Luftwiderstand, der hier zählt.
 
Zurück
Oben