Harzstar
Jung-Mitglied
- Ort
- Harz
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03 / 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Diff Sperre
- Umbauten / Tuning
- Seikel Fahrwerk
An alle Tüftler und schlaue Füchse
Nun war ich ja ganz froh nach langer Suche endlich einen Multivan T6 4 Mot. mit langen Radstand und Diffsperre ergattert zu haben. Dieser hat auch eine voll elektrisch auffahrbare Heckklappe. Nun gut, brauchte ich nicht, hatte er aber. Jetzt wollten wir einen Fahradträger verbauen. Laut Hersteller musste es allerdings ein Träger sein, der speziell für die elektrische Klappe ausgelegt ist. Soweit auch noch ok.
Jetzt zum Problem: Diese elektrische Heckklappe mit dem passenden Fahradträger läst sich nur im unbeladenen Zustand öffnen. Sobald der Träger etwas belastet ist (es reichen da schon 5-6kg) öffnet die Klappe nur ca. 20cm und schließt dann sofort wieder.
Laut Hersteller muss das aus Sicherheitsgründen so sein, weil die Technik nicht erkennen kann, ob nur der Träger beladen ist oder ob eventuell ein Kind dahinter steht.
Nun kann es aber doch nicht sein, dass man jedesmal seine kompletten Fahrräder erst von dem Träger runternehmen muss, um die Klappe zu öffnen.
Ein "Eingeweihter" des Herstellers meinte dazu, es läge daran, dass der Widerstand der Spindelmotoren elektronisch auf sehr gering eingestellt ist und man diesen Widerstand erhöhen könnte aber der Hersteller hierfür aus Sicherheitsgründen keine Freigabe gibt. Die Spindelmotoren hätten die Kraft eine bis zu 56kg beladenen Heckklappe nach oben zu drücken.
Jetzt der Aufruf an alle schlauen Füchse. Wer hat Ahnung davon mit einem Steuergerät in diese Materie einzugreifen? Oder wer hat andere Ideen um nicht die ganze Heckklappe wieder auf mechanisch umbauen zu müssen?
Nun war ich ja ganz froh nach langer Suche endlich einen Multivan T6 4 Mot. mit langen Radstand und Diffsperre ergattert zu haben. Dieser hat auch eine voll elektrisch auffahrbare Heckklappe. Nun gut, brauchte ich nicht, hatte er aber. Jetzt wollten wir einen Fahradträger verbauen. Laut Hersteller musste es allerdings ein Träger sein, der speziell für die elektrische Klappe ausgelegt ist. Soweit auch noch ok.
Jetzt zum Problem: Diese elektrische Heckklappe mit dem passenden Fahradträger läst sich nur im unbeladenen Zustand öffnen. Sobald der Träger etwas belastet ist (es reichen da schon 5-6kg) öffnet die Klappe nur ca. 20cm und schließt dann sofort wieder.
Laut Hersteller muss das aus Sicherheitsgründen so sein, weil die Technik nicht erkennen kann, ob nur der Träger beladen ist oder ob eventuell ein Kind dahinter steht.
Nun kann es aber doch nicht sein, dass man jedesmal seine kompletten Fahrräder erst von dem Träger runternehmen muss, um die Klappe zu öffnen.
Ein "Eingeweihter" des Herstellers meinte dazu, es läge daran, dass der Widerstand der Spindelmotoren elektronisch auf sehr gering eingestellt ist und man diesen Widerstand erhöhen könnte aber der Hersteller hierfür aus Sicherheitsgründen keine Freigabe gibt. Die Spindelmotoren hätten die Kraft eine bis zu 56kg beladenen Heckklappe nach oben zu drücken.
Jetzt der Aufruf an alle schlauen Füchse. Wer hat Ahnung davon mit einem Steuergerät in diese Materie einzugreifen? Oder wer hat andere Ideen um nicht die ganze Heckklappe wieder auf mechanisch umbauen zu müssen?