Neue Probleme mit elektrischer Heckklappe Multivan T6

Harzstar

Jung-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Diff Sperre
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk
An alle Tüftler und schlaue Füchse
Nun war ich ja ganz froh nach langer Suche endlich einen Multivan T6 4 Mot. mit langen Radstand und Diffsperre ergattert zu haben. Dieser hat auch eine voll elektrisch auffahrbare Heckklappe. Nun gut, brauchte ich nicht, hatte er aber. Jetzt wollten wir einen Fahradträger verbauen. Laut Hersteller musste es allerdings ein Träger sein, der speziell für die elektrische Klappe ausgelegt ist. Soweit auch noch ok.
Jetzt zum Problem: Diese elektrische Heckklappe mit dem passenden Fahradträger läst sich nur im unbeladenen Zustand öffnen. Sobald der Träger etwas belastet ist (es reichen da schon 5-6kg) öffnet die Klappe nur ca. 20cm und schließt dann sofort wieder.
Laut Hersteller muss das aus Sicherheitsgründen so sein, weil die Technik nicht erkennen kann, ob nur der Träger beladen ist oder ob eventuell ein Kind dahinter steht.
Nun kann es aber doch nicht sein, dass man jedesmal seine kompletten Fahrräder erst von dem Träger runternehmen muss, um die Klappe zu öffnen.
Ein "Eingeweihter" des Herstellers meinte dazu, es läge daran, dass der Widerstand der Spindelmotoren elektronisch auf sehr gering eingestellt ist und man diesen Widerstand erhöhen könnte aber der Hersteller hierfür aus Sicherheitsgründen keine Freigabe gibt. Die Spindelmotoren hätten die Kraft eine bis zu 56kg beladenen Heckklappe nach oben zu drücken.
Jetzt der Aufruf an alle schlauen Füchse. Wer hat Ahnung davon mit einem Steuergerät in diese Materie einzugreifen? Oder wer hat andere Ideen um nicht die ganze Heckklappe wieder auf mechanisch umbauen zu müssen?
 
Sorry,

Aber deine Hecklappe ist eine Hecklappe! Keine Arbeitsbühne!!!

Wenn die Dämpfer Hecklappe, Fahrradträger und 2 oder mehr Räder anheben soll wird es aber mit den Motoren ein kurzes Leben werden.

Versucht beim öffnen mal mitzuhelfen !?
 
Sehe ich genauso. Hier würde ich einen Träger für die AHK empfehlen.
 
Einfach die Heckklappe händisch unterstützen, dann sollte es doch einwandfrei funktionieren?
 
Du kannst die Motordaten live (Stromverbrauch,etc) für jede Seite über VCDS abfragen - vielleicht läuft ein Motor nicht korrekt, die Klappe funktioniert auch mit einem Motor!
 
Hallo, bei mir ist seit vor kurzem so, dass mit dem Fahrradträger (leer) die Heckklappe wieder automatisch zu geht. Gehe davon aus, das die Motoren nimmer die besten sind. Meine Frage ist, ob eine Alternative gibt der mehr Gewicht hält (2 Fahrräder) , oder gleich auf mechanisch umbauen und stärkere Dämpfer nehmen?
 
Zurück
Oben