Neue Heckklappe - Wasser unter Griffleiste der Nummernschildbeleuchtung

ralfg.

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
unser T5 hat eine neue Heckklappe bekommen.

Wenn wir nach Regen oder einem Waschstraßenbesuch die Heckklappe öffnen und dann wieder schließen,
sieht es so aus, als ob Wasser sich unter dem Nummernsschild oder der Griffleiste gesammelt hat und
dann das Wasser erst rausläuft
Das ist uns vorher nie aufgefallen.

Muss ich da etwas ändern?
Ist Rost so vorprogrammiert?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

die T5.1 haben einen Schwachpunkt mit der 3. Bremsleuchte. Die geht gerne über die Jahre kaputt und dann läuft Wasser in deie Heckklappe und sammelt sich im Bereich des Schlosses.
Wie du schon richtig vermutest, ist Rost vorprogrammiert und du soltest nicht zu lange warten.

Stellt sich die Frage: Bei der Rep. der Heckklappe - wurde die 3 Bremsleuchte erneuert oder die Alte wieder eingesetzt?
Das wäre für mich der erste Prüfpunkt: Mal mit dem Fingernagel unter die Bremsleuchte und schauen ob die fest drinsitzt. Evtl. ist auch die Dichtung dort nicht ganz in Ordnung.

Falls im Bereich der Bremsleuchte alles OK ist, wären da noch Verklebung der Heckscheibe, Heckscheibenwischer, Kennzeichenbeleuchtung oder Öffnungsgriff.

Evtl. kannst du ja auch mal schildern, was denn beim Erneuern der Heckklappe gemacht wurde...

Grüße Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Hecklappe, die Scheibe und die Nummernschildbeleuchtungsleiste ist neu und auch die Dichtung für den Heckwischer.
Der Heckklappengriff und die dritte Bremsleuchte sind wieder verbaut worden. Die dritte Bremsleuchte ist sogar "spöde" wieder montiert worden.
Da aber die komplette Innenverkleidung noch nicht montiert ist, konnte ich die Heckklappe von innen ja eigentlich gut beobachten. Bisher ist in der Hecklappe noch kein Wasser oder Tropfen zusehen gewesen. Oder ich habe es nicht gesehen.

Also, ich würde sagen, wenn die Heckklappe geöffnet ist (horizontal steht), läuft gesammeltes Wasser aus der Nummernschildbeleuchtungsleiste (oder aus der Nummerschildhalterung).

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

da du sagst, du hättest im innen an der Heckklappe noch kein Wasser sehen können, verstehe ich es leider noch nicht ganz:
Sammelt sich das Wasser in der Griffleiste und fließt es beim Schließen der Heckklappe dann aussen ab?
Oder dringt es in die Heckklappe ein?

Grüße Martin
 
Hallo Martin,
in der Heckklappe sieht es ziemlich trockken aus.

"Sammelt sich das Wasser in der Griffleiste und fließt es beim Schließen der Heckklappe dann aussen ab?"
- ich würde sagen, dass sich das Wasser in der Nummerschildbeleuchtungsleiste sammelt und erst bei geöffneter Heckklappe aus der Nummerschildbeleuchtungsleiste das Wasser wieder austritt.

Nun befürchte ich, dass es auf Dauer es zu Rost an der Hecklappe unter / an der Nummerschildbeleuchtungsleiste kommt, wenn das so nicht normal ist.
Gruß Ralf
 
Hi Ralf,
sorry, dass ich mich heute erst wieder melde - viel zu tun im Moment...

Wie kam es eigentlich zu der Reparatur der Heckklappe?
War das vorher mit dem Wasserein-, bzw. -austritt nicht so, wie es jetzt ist?

Also wenn ich es richtig vertsehe, dann dringt kein Wasser in die Heckklappe ein. Das ist schon mal gut 👍

Die Beleuchtungsleiste, die ja neu montiert wurde, ist die von VW oder von einem anderen Hersteller?

Diese Leiste hat "oben rum" (die Kante zur Scheibe hin) eine Dichtlippe, dass das Wasser von oben nicht komplett durch die Kennzeichenmulde läuft. Aber richtig dicht abgeschlossen sind die nicht.
Wenn man von unten reinschaut, ist dei hinter den Beleuchtungen zum Blech hin offen. Da kann dann also auch Wasser eindringen.
Wenn die Leiste korrekt montiert wurde, dann sind die Öffnungen in der Heckklappe mit Moosgummidichtungen verschlossen und es sollte dort keine Gefahr drohen, dass Wasser in die Heckklappe gelangt.
Falls also der Lack in diesem Bereich keine Beschädigungen hat, droht hier eigentlich keine Gefahr von Rost. Es wundert nur, dass es soviel Wasser ist...
btw.: von wieviel Wasser reden wir eigentlich? Kannst du da mal Bilder machen (oder ein Video)? Dann kann man sich das besser vorstellen.

Achtung: Die Beleuchtungsleiste wurde mal in der Produktion geändert, da es durch Vibration zu Lackschäden rechts und links an den Kanten kam. Hier unbedingt überprüfen, ob die neuste Version verbaut wurde (wenn die Rep. bei VW gemacht wurde, sollte das eigentlich der Fall sein.

LG Martin
 
Zurück
Oben