Neue Batterien und Standheizung Multivan

Bluefop

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

meine Starterbatterie im meinem Multivan Baujahr 2003 ist ca. 6-7 Jahre alt. Die Zeitbatterie wahrscheinlich viel älter.
Vorne ist eine 100 AH und die Zeitbatterie ist eine 75 AH.
Die Zweitbatterie scheint komplett zusammengebrochen zu sein. Standheizung tut überhaupt keinen Dienst mehr, nicht mal die Anzeige gehr mehr, auch gehen die Lichter im Innenraum beim Türe öffnen nicht.
Möchte nun zwei neue Batterien einbauen. Auch soll noch eine Kompressorkühlbox in den Bus. Außerdem soll an den Bus noch ein Wohnwagen (Eriba Touring, schon gekauft) dran und ich möchte dafür auch, wenn man mal irgendwo eine Nacht steht, das Licht und Wasserpumpe im Wohnwagen nutzen.
Macht es hierfür Sinn eine AGM-Batterie (hoher Strombedarf) bzw. 2 zu Nutzen oder ist das Unsinn? Oder normale Starterbatterien? Oder normale Starterbatterie und Zweitbatterie AGM?
In welcher Reihenfolge klemme ich die Batterien ab? Erst Starterbatterie und dann Zweitbatterie und Anschluß umgekehrt?
Fragen über Fragen, konnte im Forum keine passenden Antworten hierfür finden.
Bitte um eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
bei meinem Multivan Baujahr 2009 sind noch die Erst-Ausstattungs-Batterien verbaut - also nun ca. 11 Jahre alt.
Gestern nach langer "Home-Office" bedingter Standzeit war es dann soweit - kein Ruckler mehr weil ich fälschlicherweise zu wenige "Bewegungsfahrten" gemacht habe.
Aber nun habe ich die gleiche Frage wie zuvor beschrieben - habe da gerade die 0092S50130 (Bosch S50 13) im Auge für beide Batterien - als Erst- und Zweitbatterie. Oder gibt es enorme Vorteile der AGM-Batterie (0092S5A130)?

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben