Neu Cali, alle anfang ist leicht..oder?

konst

Jung-Mitglied
Meine Cali ist da (bestellt am 20.09.05, abgeholt am 13.01.2006).
ich bin zufrieden da keine Preis erhöhung....

Der aussenspiegel sind noch im Wagen farbe .Ich dachte, daß das Modell 2006 sie nicht mehr hatte?

Die Heckklappe, ohne es mit den Händen hilfen, richtet nicht mehr auf als das:

Ist das normal?
 
Na Logo sind die Spiegel noch lackiert! Nur die kleinen Rahmen am Spiegel sind nicht mehr lackiert!

Die Klappe öffnet in der Tat nicht weiter! Wenn Du aber die Stühle herausholst geht sie weiter auf!
Ich kann damit leben!
 
Hallo konst,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali - Du wirst die Farbe zu schätzen lernen bei dem derzeitigen Sauwetter :D

Hier noch ergänzend zu Toms Antwort ein schönes Bildchen der Spiegel (zufällig von seiner Seite :D):
http://www.vwcamper.de/images/schippymj06/imagepages/image9.html

Allzeit gute Fahrt!

Jochen
 
Hallo
danke für Eure antwort.
-meinen aussenspiegel sind ganz in wagenfarbe, auch der rahmen. Vielleicht er ist nür für Schweiz angeboten....
-Danke für den Rat für die Heckklappe: werde ich versuchen, die camping-Stühle wegzunehmen.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der nur für die Schwiz lackiert geliefert wird!

Bist du sicher, dass Du kein Lagerfahrzeug erhalten hast?

Schreib mir mal per PN Deine Fahrgestellnr.! Dann sag ich Dir wann er gebaut wurde!
 
also dank Tom weiß ich nun, daß der konstruktiondatum mein Cali ist 01.12.2005 .
Also eine reine 2006 MJ....

Vielleicht , daß bei VWN sie noch zu viele "alten" ausfuhrung aussenspiegel auf Lager haben 8)
 
genau so weit öffnet meine Heckklappe auch :(
das ist aber nicht in Ordnung, die Fahrzeuge auf der Messe haben ca. 15-20cm weiter geöffnet, da waren es gerade mal 20cm welche man nachhelfen muss ;)
Aussage vom Händler, Stoßdämpfer tauschen, dann ist es O.K.
 
Hallo Konst,
zunächst Glückwunsch zum Neuen.
Das mit den Spiegeln wundert mich auch. Hat Deiner denn auch den Rußpartikelfilter drin?
Gruß Rainer
 
Hallo Rainer
nein, leider kein Rußpartikel filter.
zum Zeitpunkt des bestellung (September 2005), er war leider nicht verfügbar.
Schade, weil wir habe hier in der Schweiz nun eine Rabätt auf der Verkehrssteuer....
 
Hallo Konst,

viel Spaß und Glück mit dem Cali! (Ehrlich gemeint!)

Ich habe meinen entnervt wegen der vielen Mängel zurück gegeben (auf die Abrechnung warte ich allerdings noch). Das geht aber glücklicherweise mit den Mängeln nicht jedem so.

Das mit der Heckklappe finde ich eigenartig. Meiner, Baujahr 2005, Auslieferung 29.05.05, ging so weit auf, dass man drunter stehen konnte. Nee, nicht mit 1,30 sondern mit 1,80 Größe.
 
Hallo Falken,

ich glaube konst meint "selbstständig aufgehend" das die Klappe auf Druck sich ganz öffnet ist doch nun wirklich zu erwarten =)

LG Ullitoo
 
Original von Ullitoo
ich glaube konst meint "selbstständig aufgehend"
Ja, natürlich ;)
und ohne die Stühle öffnet sich die Heckklappe normalerweise bis in der hohen Position.
Aber, wenn man sie dem Haus lassen muß, ist das nicht sehr nützlich......
 
Heckklappe

Hallo Konst,

schau doch mal hier im Forum unter dem Stichwort "Gasdruckfeder zu schwach" nach.

Mein Cali (09/2004) hat das gleiche Problem, und anfangs wollte ich auch auf die vom Freundlichen angebotenen stärkeren Federn umsteigen. Die Nachteile (Ohne Stühle knallt einem die Klappe beim Öffnen fast ins Gesicht, und sie lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand schliessen.) haben mich dazu bewogen, es bei dem alten Zustand zu lassen, mit dem ich inzwischen auch gut zurecht komme.

Natürlich ist dieser Zustand nicht wirklich "technisch gewollt", um die Entnahme der Stühle zu erleichtern ("Stufe 1 und 2"), wie mir bei der Abholung in Hannover gesagt wurde, sondern wohl eher als mehr oder weniger gelungener Kompromiss anzusehen.

Ein Trost noch: In der wärmeren Jahreszeit öffnet die Klappe wesentlich leichter und weiter.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

DHM
 
RE: Heckklappe

Danke für das hinweis. stärkeren Federn kann vielleicht 'zu stärkeren' sein. Wir habe zurzeit -6° hier, ich denke, daß ich ein wenig heißere Tage abwarten werde, um zu sehen...
viele gruße aus Schweiz
Konst
 
Hallo!!

Erst mal "Herzlichen "Glühstrumpf" :D zum neuen Cali!!
Meine Heckklappe geht auch von alleine nicht weiter auf!! Wenn ich sie aber bis zum Anschlag aufklappe bleibt sie mit Fahrradhalter von selbst offen!! MJ 05
Wünsch noch viel Spaß mit dem Cali!! =)

Martin
 
Hi nach intensivster auseinandersetzung mit dem Cali ( auch wenn meiner erst im März kommt)
Folgende Aussage des Händlers zur Heckklappe.

Ich : geht die Heckklappe denn nicht von alleine ganz auf ?

Der freundliche : nee soll sie auch nicht - automatisch ( ohne manuelle unterstützung ) sollte sie nur 80% öffnen und dann mit manueller Unetrstützung ganz aufgehehn weil dann spart man sich kratzer an der klappe in Parkhäusern oder Garagen die nur 2m hoch sind .

Leuchtet irgendwie ein - oder hatte der Herr nur eine extrem schnelle Ausrede parat.

Allerdings ein bischen weiter als die gezeigte gingen die von mir betrachteten schon auf - halt so dass sie fas grade hinten rausstanden und nur noch 10 cm höher gedrückt werden konnten.


Ach ja wenn das Auto im Oktober 05 ausgeliefert wurde ist es dann schon modelljahr 2006 ?

Gruss

Bollo

(zur zeit ganz ohne VW-Bus schnieeefff das erste mal seit 15 Jahren - da ist man nur ein halber Mensch )
 
Ist ein Vorführwagen und im Oktober ausgeliefert

Danke

Bollo
 
@Bollo, die Erklärung mit der Heckklappe leuchtet nicht nur ein, sie ist auch noch richtig. Genau das gleiche wurde mir auch bei Übergabe in Hannover erzählt.......und nach meiner Erfahrung ist es auch sinnvoll wenn die Klappe nicht voll nach oben rast.
 
Original von Bollo
Ist ein Vorführwagen und im Oktober ausgeliefert

Danke

Bollo

Hallo Bollo,
Auslieferung im Oktober kann ja sehr viel bedeuten. Er kann ja bis zur Auslieferung irgendwo lange auf Halde gestanden haben.

Letzte Sicherheit, ob es Mj. 06er ist gibt Dir nur die Fahrgestellnummer!
Ist es ein ...HZ5H... = Mj. 2005
Ist es ein ...HZ6H... = Mj. 2006

Und?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben