Navigation; RFK; MFL; DAB+; Deckenmonitor

Clownpaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/201405/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Muss ich????
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Einparkhilfe; Multifunktionslenkrad; Vorbereitung Anhängerkupplung; Vorbereitung Mobilfunk
Spritmonitor ID
Hey
Auch wenn mein Traum noch nicht vor der Tür steht, so macht es doch Spass über Erweiterungen nachzudenken.

Ich hab meinen T5 Mulivan mit RNS310 dab+ und PCD gekauft. Ein MFL ist auch vorhanden. Mobilfon vorbereitung ist mit dabei.

Nun meine Überlegungen:

Meine Frau fährt super selten das Auto und würde sich mit einer Rückfahrkamera viel sicherer fühlen (diese Option ist unserem Budget erst einmal zum Opfer gefallen)

Ich persönlich hätte gerne wieder ein eingebautes Navi, eine vernünftige Freisprecheinrichtung (ggf mit Sprachsteuerung, muss aber micht) und die Möglichkeit über den iPod Classic für unsere Zwerge einen Film über einen Deckenmonitor abzuspielen. Ein Einbinden des Gerätes in die Klima und Lüftungseinstellungen wäre auch super.

Der Car Akustik Mensch, denn ich deswegen mal aufgesucht habe, wollte mir alles verkaufen: " und mit den Zenec bekommen sie alles, DVD, CD ....". Aber ich will zum Beispiel überhaupt kein DVD abspielen. Wozu gibt es denn die Player, mit denen man viel mehr hat, als ständig die falsche DVD im Auto für die Kleinen. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, er geht auf meine Ideen und Wünsch ein und schlägt mir Optionen vor. Schade eigentlich. Außerdem gibt es doch noch andere Hersteller als Zenec, auch wenn Zenec sich in das Design vom T5 gut einpasst.

Und als überflieger wäre da noch die Idee, das Navi ggf auf den Deckenmonitor zu spiegel. So haben die "größeren" Kleinen immer einen Überblick, wo man grade ist und ich hab die Hoffnung, die Fragen, "wie lange noch" und "wann sind wir denn da?" erledigen sich mit dem Satz: "schau mal auf die Karte" ;-)

Wie sehen denn Eurer Erfahrungen mit ähnlichen Systemen aus? Über Tipps, vielleicht auch zum Selbsteinbau, würde ich mich sehr freuen. Irgenwann ist ja mal wieder Winter und da freut man sich über die eine oder andere Bastelaufgabe.

Ich bin gespannt...

Es muss auch nicht alles gleich umgesetzt werden, auch wenn gewisse Dinge Sinn machen, sie mitzumachen, damit man nicht die gleiche Stelle ein zweites Mal öffnen muss.

Grüsse aus Bonn
 
Hi

Die Gedanken haben wir uns auch schon gemacht, wobei wir nun eine Occassion kaufen und das RNS 510 eh drin ist.

Kurz: Die Freisprechanlagen ab Werk sind eigentlich alle sehr gut (von uns im T5 getestet), das RCD 310 mit DAB durften wir ausführlich testen, das ist auch sehr gut. Hätten wir neu bestellt, wäre das unsere Kombination geworden. Wir hätten noch dazu aus kosmetischen Gründen und damit beide Telefone auch Ladung haben, eine 12V-Dose ins Ablagefach über das Radio einbauen lassen.
Für das Navi würde ich in Deiner Kombination ein Festeinbaugerät von Garmin oder so nehmen und das gleichzeitig als Monitor der RFK nutzen, das gibt es fix fertig zu kaufen. Das Navi lässt sich, wenn man möchte, als externe Tonquelle ans Radio anbinden (direkt in die Lautsprecherkabel oder über Aux-In, Umschaltzeit beachten!). Dies sollte, mit Einbau beim Profi, in Deutschland etwa 1100 Euro kosten (für die wirklich gute Lösung, mit Kamera, Navigationsgerät und Adaptern), man greift ausser zur Stromabnahme, für die Tonanbindung und für das Rückfahrsignal nicht ins Fahrzeug ein, es muss nichts codiert werden. Die Navimonitore, die ich mir angeschaut habe, lassen sich optisch akzeptabel bis sogar ansprechend ins Cockpit einbinden. Bei den meisten Herstellern sind zudem lebenslange Software-Updates dabei.

Für das Infotainment haben wir derzeit, nicht im T5, aber in einem VW mit prinzipiell gleicher Ausstattung, diese Lösung (funktioniert, mehrfach probiert):
Hochwertige Kopfstützenhalter für die Tablets (von Vogels). So kann man jedem Kind einen eigenen Film gönnen und massenhaft Filme mitnehmen, dazu hat es Spiele, Internet mit 4G etc.. Wenn sich alle auf einen Film einigen, könnte man die Tablets auch synchronisieren und den Ton über Bluetooth an die Fahrzeuglautsprecher geben (Audiostreaming ist Bestandteil der teureren Freisprechanalage ab Werk), ansonsten hat jedes Kind einen Bluetooth Kopfhörer. Oder man kann das MediaIN fürs Iphone nehmen (wenn das Iphone über Tango den Film steuert). Oder das Kind (wenn zu klein), guckt hinten ohne Kopfhörer und man hat vorne immer noch das Radio für sich selbst, oder, oder...
Und da die Kinder teils zu klein sind, um das Tablet zu bedienen (so gutgläubig sind wir noch :-)) oder während der Fahrt (im zukünftigen T5) zu weit weg sitzen, kann man das Tablet mit der App Tango über das Smartphone (es gibt sicher auch andere Apps) von vorne fernsteuern.
Die Akkus der Tablets reichen für 6 bis 8 Stunden Filme anschauen, Kabelwirrwarr hat es also eher wenig, die Optik ist wirklich OK und der Preis sowieso. Bei einem Deckenmonitor hast Du zudem immer entweder für die Einzelsitze oder für die Rückbank keinen guten Blickwinkel oder den falschen Abstand.

Der Naviceiver von Zenec hat soweit ich weiss nach wie vor kein DAB, da würde ich lieber bei Kenwood schauen. Bei Anfragen habe ich zudem meist die Erfahrung gemacht, dass auf die konkrete Frage "Haben Sie das schon mal in einen T5 eingebaut?" meist ein verlegener Blick und dann irgendeine Wischi-waschi-Verkäufer-Antwort kam, und zwar spätestens bei der CAN-Anbindung bzw. der Zusage zur sicherern Funktionalität. Deswegen nehme ich derzeit eher Abstand von der "grossen" Umrüstung (VW-Werksgeräte raus und Naviceiver mit RFK etc. rein).

Gib mal ne Rückmeldung was es dann wird!

N.
 
Hallo clownpaul,
ich habe eine ähnliche Ausgangslage und Anforderung und bin noch in der Entscheidungsphase.
Zenec, fand ich zunächst interessant aufgrund des Plug and Play Ansatzes. Hier hat mir der Verkäufer (dr boom in Köln) jedoch von abgeraten, da der Einbauort im T5 sehr ungünstig bzgl. Sonneneinstrahlung ist. Meine Erfahrung beim RCD310 deckt sich damit. Bei Sonne sieht man nix
Vorschlag des Händler war dieses Gerät Kenwood 7250dab. Hat alles mögliche an Features, die man bestimmt nicht braucht, aber das Display kann in einem steilen Winkel angepasst werden. Die Option mit RFK und Deckenmonitor ist auch vorhanden.
Ich habe das Gerät aber noch nicht live gesehen und bin demnach noch in der Einscheidungsphase.

Grüße
aus Euskirchen.....
 
Hi
@V64Motion: Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Was die Navigation betrifft, irritiert mich Dein Hinweis auf ein Garmin Festeinbau Gerät. Das könnte man dann sogar mit dem Radio verbinden und die RFK mit einbinden. Super Idee. Hast du das ein paar Spezifikationen dazu? Also welches Gerät meinst du. Auf der Garmin Seite finde ich nur die "kassischen" Mobilen Geräte. Ich fände den Gedanken wirklich nicht dumm, da ich dann nicht mein RNS 310 umsonst gekauft hätte.
Was die Video Übertragung im Fahrgastraum betrifft, ist der Hinweis auf einzelne Tablets nicht dumm. Leider bin ich ein Apple Vernatiker und zur Zeit schrecken ich noch von den Kosten zurück. Wobei die Anschaffung ja auch noch etwas Zeit hätte. Meine Überlegung ging nur deswegen los, da ich dachte, wenn ich schon den Himmel öffnen muss, um mir mein RFK Signal nach vorne zu legen, dann kann ich die anderen Dinge wenigstens schon vorbereiten.

@sinux: An das Zenic hab ich natürlich auch schon gedacht. Zumal ich die Einbindung in die Board Elektronik spannend finde. (ich finde solche Sachen immer klasse ;-)) Inzwischen bin ich sogar beim Kenwood DNX 525 dab gelandet, was sich ähnlich wie das Zenic in das Designe einbindet, aber als Navi Software Garnin als Ausgang hat. Aber der Hinweis auf die Sonneneinstrahlung stimmt natürlich.
Das Kennwood dns 7230 kenne ich. Schau dir mal das Video von ARS24 an. Dort werden die Funktonen super gut beschrieben.

Da mein T5 noch auf sich warten lässt, muss ich noch nichts entscheiden.

Lass mal hören, wie Du weiter dich Entschieden hast.

Grüsse auf der "Nachbarstadt" Bonn
Clownpaul
 
Hallo

Für Die Garmin Nüvi-Serie (und andere, auch Becker, TomTom etc.) gibt es Adapter, die zum Beispiel auf einer Handykonsole fest im Auto verschraubt werden, Kabelführung geht dann fast unsichtbar durch den Fuss / die Halterung ins Armaturenbrett. Alternativ kann man das auch versteckt in die Ablage über dem RCD einbauen (Diebstahlschutz) und wenn die Lage ungünstig ist, wegen Empfang, kann man meist sogar eine externe GPS-Maus anschliessen.
Einbindung ins Radio: Die Dinger haben einen Audioausgang; diesen kann man mit einer Weiche (oder so, bin technisch eher ein Laie) direkt in die Kabel zu den Frontlautsprechern einspleissen, oder eben auch als "Eingangssignal" ans RCD anschliessen, wie das Tonsignal einer nachgerüsteten Freisprechanlage (der Eingang ist bei Radios immer vorgesehen), hier weiss ich aber nicht, wie lange das System braucht um von Radio auf Naviansage und dann zurück auf Radio zu schalten, also ob das überhaupt Sinn macht.
Bei den grossen Naviherstellern gibt es dann in der "LKW-Sparte" noch Geräte, die mittels einer kleinen Box das Signal einer Rückfahrkamera auf dem Navigationsmonitor darstellen. Die Funktionalität ist x-fach jenseits des RNS 510 (wobei ich mich in der Kritik zu früher etwas zurücknehme, mit aktueller Software ist es momentan akzeptabel).

Der Gedanke mit den Tablets kommt bei uns (auch apfelverseucht) daher, dass wir die Dinger ohnehin haben und sowieso mit in Urlaub nehmen. Zum reinen Filmeabspielen musst Du ja nicht das Allerneueste haben und für 4G im Fahrzeug reicht eines mit LTE-Funktionalität das dann als WLAN Hotspot für alle anderen (durchaus auch einfache bzw. günstige von einer anderen Firma) agiert. Das ganze aussenrum zusammen für 2 oder 3 Tablets kostet nicht mal so viel wie ein einziges gutes DVD-System.
Zudem, habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, habe ich alle unsere DVDs in Itunes importiert (je nach Sammlung ist das ein mehrwöchiges Unterfangen), so kann ich mit einem Klick alle Filme mitnehmen.

So, muss mal was arbeiten, brauche Geld für den T5 :-)

N.
 
Nabend
@ sinux: hab Grade im Netz den großen Bruder vom 7250 gefunden.
Vielleicht bist du ja interessiert. Wenn der Preis stimmt, dann bin in Beeeindruckt.
http://www.toms-car-hifi.de/autoradios/2-din/11132/dnn9230dab

@V64Motion : jetzt verstehe ich, wie du es dir gedacht hast. Das mit dem Systemen über den Hotspot macht wirklich Sinn. Einfache und effiziente Lösung. Danke für den Tipp.
Bei deiner Navilösung sträube ich mich irgendwie innerlich Löcher in mein Amaturenbrett bohren. Was, wenn ich wieder Verkaufen will. Ich glaube, da bin ich nicht Mutig genug und investiere etwas mehr Geld. Muss ich halt mein RNS wieder verkaufen.
Hoffe, Du hast etwas Geld für deinen T5 zusammen bekommen. ;-)
Grüsse
 
Zurück
Oben