Navi-Einbau, was gibts zu beachten?

train80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4-06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon, Tempomat, Lederteilumfang, MFA, Handyvorb. 17" Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, Heckflügeltüren,
Hallo

Ich möchte in meine Caravelle ein Navi einbauen (im Moment VW Beta) und dachte dabei an Kenwood DDX6029 mit KNA G520 und GTM10.
Eigentlich wollte ich mir alles selbst einbauen (in den beiden letzten T4 hatte ich Radio mit Verstärkern und Lautsprecher immer selbst gemacht). Wenn ich aber hier im Forum so einige Begriffe wie "Phantomeinspeisung" und "CAN Bus" lese bekomme ich so meine Zweifel ob das was wird, oder ob ich lieber ein paar € für einen professionellen Einbau ausgeben sollte.

Zudem habe ich eine original Freisprecheinrichtung, die ich behalten möchte und weiterhin über das Radio gesteuert werden sollte.
Welche Schwierigkeiten kommen auf mich zu? Brauche ich Adapter
Fragen über Fragen...

Bin froh über jede Info

Gruß Udo
 
Hallo Udo,

ich hab mich jetzt auch ein bißchen mit der Materie beschäftigt...bin ja in "Lauerstellung"...

Die Caravelle und Trapo haben mit dem Beta-Radio kein Problem mit dem Can-Bus.

Du brauchst eigentlich nur einen geeigneten Adapter (VW hat einige Anschlussbelegungen vertauscht) für das Radio und die Phantomeinspeisung. Den Adapter gibt es z. B. bei TomB www.navisyr*de

Zu der originalen FSE kann ich Dir wenig sagen, ich vermute aber, daß die einfach über ein Telefon-In am beta anliegt. TomB fragen !

Dieter
 
moin,
GTM10 ???
Bin am "Ansparen" auf´s 6029er mit 520er Navi...& habe den passenden TMC-Empfänger gesucht...gibt´s da schon mehr Info´s?
Der beste Preis ist wohl 1496,-€ für 6028 + 520...lt. meiner Recherche...

Hat der Udo mehr Info´s ? Ab wann lieferbar etc.?
 
@dieterpapa
Das klingt ja mal nicht schlecht, da werde ich mich, glaub ich, mal ranwagen.

@blacktron
Das gtm10 ist von Garmin, man findet es aber auch im Kenwood Katalog 2006/2007 und auf der Messe in Sinsheim war er auf dem Kenwood Stand.
Hab hier mal ein Link wo ich es gerade noch entdeckt habe: [DLMURL]http://www.gps-vertrieb.com/gps-navigation/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/4be437a603f332cf9.75183284/GARMIN-GTM-10-TMC-Empaenger/[/DLMURL]

Bei Hirsch und Ille in Ludwigshafen sagte man mir, dass zumindest das 6029 bis spätestens ende nächster Woche verfügbar sein sollte. Ein Vorführgerät hatten die bereits in einem Porsche verbaut.
Auf der Car und Sound in Sinsheim hat mir heute ein Kenwood Mitarbeiter gesagt, die Geräte werden mitte April ausgeliefert. Das kann also alles nicht mehr so lange dauern und dein Preis sieht auch nicht schlecht aus, wo hast du den her?

Hab heute auf der Messe etwas an einem 6029 mit 520er Navi rumgespielt:
Touchscreen funktioniert sehr präzise, ich hatte immer die richtigen Befehle bei der ersten Berührung, einzig der Impuls beim Berühren, wie es ihn bei Alpine gibt, vermisste ich etwas. Die vielen Menüs für Radio DVD Navi, Einstellungen.... sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Die Routenberechnung hat für meine Testroute (etwa 150 Km) ca 3! Sekunden gedauert. Ich glaub schneller brauchts keiner.
Das Wichtigste für alle T5 Fahrer ist wohl, dass der Bildschirm etwas nach unten abgesenkt werden kann. Ich hab da mal ein Bild (miese Qualität) angehängt, wo man die maximal mögliche Neigung nach unten erkennen kann.
Der Monitor mit der Mechanik machte einen sehr soliden Eindruck.

Meine Entscheidung steht deswegen seit heute Mittag zu 100%: DDX6029

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • ddx.jpg
    ddx.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 395
Udo,

eines mußt Du aber noch beachten:
Der Einbauschacht ist sehr schräg beim T5 - liegt irgendwo zwischen 35° und 45°. Es sind nicht alle Geräte für diese Einbauschräge geeignet !

Ich werde bei mir ein Doppel-DIN von Papa Daimler einbauen, das läßt sich auf bis zu 45° Schräge justieren.

Kannst Du einmal ausmessen, wie schräg der Schacht tatsächlich ist ? Ich hab da schon die unterschiedlichsten Angeben bekommen.... ?(

Dieter
 
moin,
ich nochmal:
das TMC-Modul [DLMURL="http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0480921242851764&PKEY=63A0&AnbieterID=7728"]hier[/DLMURL]

und das Kenwood-Paket [DLMURL="http://www.xxlkom.de/xxlkom_index.php?content=product&id=447012&src=21"]hier[/DLMURL]

Gut, die Qualität der Online-Shops habe ich noch nicht "abgeklopft", aber ne gewisse Preisorientierung ist jetzt da...

Gruß Guido
 
@blacktron
Danke

@dieterpapa
Ich werde den Schacht morgen abend mal messen.
Lt. Kenwood auf der Messe, währe der Einbau im T5 trotz des Winkels kein Problem! Ich traue allerdings denen nicht so ganz und frage das nochmals schriftlich an.
Vorstellen könnte ich mir aber schon, das das vorgesehen ist, sonst währe die Bildschirmneigung nach unten nicht sehr sinnvoll.

Gruß
Udo
 
So...
Hab mich gerade mit Wasserwaage und Winkelmesser in meine Caravelle gesetzt, mit folgendem Ergebnis:

T5 stand auf einem ebenen Platz (gemessen mit der Wasserwaage).
Dann die Wwaage auf das Armarturenbrett gelegt und von dort den Winkel aufs Radio genommen. Das Radio ist noch eingebaut, aber ich glaub nicht, dass die Frontblende schräg aufgesetzt ist! Oder?
Somit hätte ich einen Einbauwinkel von 41-42°

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • Radio.pdf
    20,4 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben