Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Dieder

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe noch so meine Probleme, mich zurecht zu finden...
Meine Frage:
Ich besitze einen T5 Transporter-Kombi und möchte nun nachträglich ein Sonnendach o. ä. einbauen (wird einfach zu heiss im Sommer; Lack=dunkelblau).
Ist es ratsam, sich da ran zu trauen oder sollte ich auf eine Klimaanlage sparen (was ich nicht möchte).
Danke vorab
Dieder
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hi

Was verstehst du unter einem "Sonnendach"?
Meinst du ein Vorzelt, Sonnensegel oder Markiese?

Gruss max
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hallo,

was meinst du mit ´auf Klimananlage sparen´?
Wenn dein T5 keine hat, wird er so leicht auch keine bekommen - sorry.
Oder meinst du eine elektrische Standklima, wie sie bei Wohnmobilen verbaut ist?

Michael
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hi

Viell. meinst du auch ein Schiebedach?
Fragen ueber Fragen :D

Gruss max
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe noch so meine Probleme, mich zurecht zu finden...
Meine Frage:
Ich besitze einen T5 Transporter-Kombi und möchte nun nachträglich ein Sonnendach o. ä. einbauen (wird einfach zu heiss im Sommer; Lack=dunkelblau).
Ist es ratsam, sich da ran zu trauen oder sollte ich auf eine Klimaanlage sparen (was ich nicht möchte).
Danke vorab
Dieder

Hi,

Als ein Glasdach oder Schiebedach kannst Du vergessen, dass wird auf Grund der Sicken im Dach nicht gehen.

Es gibt einen Kastenwagen im Board der hat sich in den Mittelhochdach (Kleinhochdach ?) wohl eins eingesetzt. (cooles Gerät !!!) Klar da sind ja auch keine Sicken drin.

Nachträglicher Einbau von Klima wird sicherlich nicht einfach und erst recht nicht preiswert sein.


Grüße
Rubel
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hallo Zusammen,

soweit es um ein Sonnendach geht bietet u.a. Webasto Dächer an, die auch für den T5 passen, ich hatte mal eine entsprechende Anfrage online gestellt und auch von Betrieben aus meiner Gegend Angebote bekommen, hab aber dann wieder davon Abstand genommen.

Ein gängiges Problem ist wohl die Grfahr, dass Undichtigkeiten nach dem Einbau nicht immer vermieden werden können, hier hat sich in den letzten Jahren jedoch viel getan so dass heute eingebaute Dächer ggf. auch dicht sind. Weitere Erfahrungen konnte ich nicht machen, mit etwas suchen findet man im Netz einige wenige Informationen hierzu, auch zum Einbau in den T5.

Beste Grüße

Dirk
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hallo Dieter,

ich glaube das die Zeltvarianten (Sonnensegel, Vorzelt, ...), aber auch
eine Klimaanlage oder ein Sonnendach möglich sind.

Bei den Zelten bekommst Du sicherlich eine Antwort von den Cali(ven).

Den Einbau einer Klimaanlage oder ein Sonnendach gibt es bei der Firma FBS in Frankfurt http://www.fbs-nachruestung.de,


Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.

In meinem Audi 80 Bj. 85 habe ich im letztenn Jahr dort eine neue Klimaanlage bekommen.
Super sauberer Einbau und bisher keine Probleme.

Ich habe dort auch schon nach einem Dach für meinem Mulivan gefragt?
Einschänkunen gibt es dort wohl nur wegen der Dachkonsolen.

Einfach mal anrufen oder vorbeifahren.

Ach ja, wie schon beschrieben die Einbauten kosten richtig Geld. Deshalb hat mein T5 (noch) kein Schiebedach.

Gruß Joachim
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Klasse Reaktion Leute, Danke,
also: ich dachte an ein klassisches Sonnendach, ca. 70 x 40 cm z.B.
Dies möchte ich einfach hochklappen/-kippen, um etwas Luft in meine Sauna zu bekommen. Da ich -wie gesagt- den Transporter-Kombi habe, gab es hier kein zu öffnendes Fenster im hinteren Bereich.
Vorher fuhr ich einen Ford Transit und habe dort selbst ein seitliches Schiebefenster eingesetzt. Davon riet mir sogar eine Ford-Meisterwerkstatt ab; warum, weiss ich bis heute nicht (den Mutigen gehört die Welt...).
Im T5 habe ich ja rundum Fenster und möchte diese auch belassen. Dass es mit den Rillen/Sicken Probleme gibt, sagte man mir schon voraus. Angeblich laufen unter der Verkleidung auch diverse Kabel, weiss jemand etwas darüber??
Bin übrigens Tischler und habe somit vor komplizierteren Fenstern keine Angst...
Danke und Gruss
Dieder
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Nachtrag:
...ein Schiebedach ist na klar auch sehr interessant, wenn es möglich ist...
Dieder
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hi

Angeblich laufen unter der Verkleidung auch diverse Kabel, weiss jemand etwas darüber??

Es gibt schon einen "Hauptleitungsstrang" der im Dach verlaeuft
Fuer Beleuchtung hinten usw.
Der ist aber auf der Fahrerseite seitlich sollte also nicht "im Weg" sein.

Gruss max
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hallo,

ein Glas-/Hebe-/(Schiebe-)-Dach nachrüsten (z.B. von Webasto) geht zwar, aber m.E. nur im Führerhausbereich (vorne).

Und auch diese Variante wird von den Nachrüstern beim T5 unterschiedlich betrachtet. Mir hat man vor Bestellung meines Caravelle (5.1.) damals bei einem namhaften Nachrüster davon abgeraten!

Ich habe dann die Werkslösung bestellt.

Im Fahrgastraumbereich dürfte m.E. auf Grund der Dachgeometrie (Stege/Rillen) im Dachbereich keine Nachrüstlösung möglich sein.

Was hälst du denn von seitlichen Schiebefenstern.

Waren bei mir bei guter Pflege immer dicht. Und helfen bei aufgeheiztem Fahrgastraum die warme Luft auszutauschen.

Ansonsten Tipp bei nur vorderer Klima (habe ich auch):

Hintere Lüftung AUS, vorne Klima an, Gebläse auf Stufe 3, Luftverteilung mittig, mittlere Lüftungsdüsen horizontal jeweils nach innen, vertikal mittig. Dann wird die kalte Luft nach hinten transportiert.

Wichtig, hintere Lüftung ganz AUS, weil die würde nur dagegen drücken!

Grüße,

caravelle
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Hi,
hatte mir das auch überlegt, hatte auch schon 5.2 ohne klima (und somit auch kein Sonnendach möglich !!!:mad:) etc. zusammengestellt als mir meiner über den Weg lief, der so alles hatte was ich wollte (auch einiges was ich nicht wollte z.B. Klima.....:eek:, aber das is ne andere Geschichte...)
Jedenfalls hätte ich in München bei Hrn Wobse (högelwörther strasse in münchen) ein schönes Webasto Hollandia installieren lassen, den Hinweis hab ich (wo sonst) hier im board gefunden.
Schau hier, gibts auch Fotos: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...323-glasschiebedach-nachruesten-moeglich.html
Hatte mit ihm auch schon alles besprochen, er hat schon viele T5 umgerüstet.
Kann deine Frage gut nachvollziehen. Ist nicht billig das Dach (ich glaube er sagte was von 1200 Euro) aber sicher viel billiger als Klima.
Ich fahre bei dieser Hitze mit offenen Fenster und erfreue mich an der Natur aussen.
Auch die kiddies hinten beschwerten sich noch nicht.

Viel Spaß, Reinhart
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Danke für die Beiträge,
das Glasdach im Fahrer/Beifahrerbereich gefällt mir sehr gut; schade das dies hinten nicht möglich ist...
Reinhart: hast ja recht, einfach Fenster runter. Das Problem ist nur, dass mich meine Telefonpartner immer auffordern, ich soll endlich das Fenster schließen und wenn ich mit den Kindern fahre, kann es doch zu unangenehmen Zuglüften hinten kommen (vielleicht dann Schal und Mütze für die Kleinen, ha!).
Vielleicht sollte ich die Seiten-Schiebefenster-Variante nochmal ins Visier nehmen, ist dann halt nur ein Austausch ohne Blecharbeiten...
Euch allen vielen Dank für den Gadankenaustausch bzw. die hilfreichen Hinweise.
Dieder
 
AW: Nachträglicher Einbau eines Sonnendaches!?

Ja, auf der Autobahn wirds wahrscheinlich zu laut und heiss/windig hinten. Aber in der Stadt wollen meine kids und holde lieber fenster auf als klima an.
 
Zurück
Oben