Nachrüstung USB für iPhone

Duwi2mex

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.0 TDI BMT 103 kW
Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich meinen neuen T5 inkl. RCD310, Klinkeneingang im Handschuhfach und Mobiltelefonvorbereitung aber ohne USB (Media In iPod/iPhone).
Audiostreaming über A2DP aber ohne AVRCP (Titel vor/zurück, Play, Pause, Titelanzeige im Display) geht aus Erfahrung. Für die volle Funktionaliät muss ich eine USB-Schnittstelle nachrüsten. Daher die Frage:

Welche Lösungen gibt es und empfehlt ihr? Den Media In iPod-Kabelstrang zum Nachrüsten im Handschuhfach bekommt man ab ca. €120 bei Ebay. Alternativ habe ich noch Lösungen gesehen, die man an die CD-Wechsler-Schnittstelle klemmen muss. Taugen die was? Wo befindet sich diese Schnittstelle? USB in der Mittelkonsole würde ich gegenüber dem Handschuhfach bevorzugen, vor allem wenn das Telefon gleichzeitig noch als Navi dient.

Danke und beste Grüße,
Lars
 
AW: Nachrüstung USB für iPhone

Hi,

habe mich auch gerade damit herumgeschlagen und die Lösung mit dem CD-Wechsler-Anschluss gewählt von ZEMEX (SD-Karte dran und gut), weil ich noch das RNS2 habe.
Dadurch aber leider auch:
  • keine(!) Titeldarstellung im Display
  • nur 6 CD's (Ordner) mit max 99 Titeln
  • Qualitativ sicherlich auch nicht ganz so doll (manchmal LAUTES(!) Knacken beim Anschalten, kein richtiger Mix-Mode, Klang geht, manches mal kommt es nicht mit dynamischer Bitrate zurecht und man hört Salat)

Habe leider keine Multimedia-Schnittstelle und würde IN JEDEM FALL diese nehmen!!! ...und wenn Du nur nen iPod daran anschließt,
den Du dann im Handschuhfach reinlegst und gut....

Ich hoffe, ich hab Dich da nicht falsch verstanden.... Achja... und VW hat den Multimedia-Adapter auch auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung USB für iPhone

Nun ja, zwei Geräte möchte ich nicht verwenden. Das Telefon/iPhone hat alle Musik gespeichert, darauf läuft das Navi und eingehende Nachrichten werden dann auch gesehen...
Beim Media In müsste ich das Kabel aus dem Handschuhfach herauslegen oder aber eine Lösung für den Anschluss am CD-Wechsler-Eingang wählen. Wo ist denn bei dir der Anschluss? Und welches Modell von Zemex hast du?

Danke, Lars
 
AW: Nachrüstung USB für iPhone

Hi,

die Aktualisierung der Playlists oder gar ganzen Biblio auf zwei Geräte ist ja nun kein Ding, oder?
Ich habe das Version V2 für 79€. Allerdings habe ich auch noch eine Premium FSE, die ds Übrige tut und Navi durch das RNS2.

Klar, wenn Du das Navi usw alles in einem Gerät haben möchtest, entscheidest Du das so.

Ich weiß nicht, aber Navi auf dem iPhone zu nutzen soll nicht ganz so fix sein (meine das so gelesen zu haben) wie bei nem normalen Navi,
oder erinnere ich mich da falsch?

Letztlich kann man das Kabel überall hinaus führen, z.B. rechts wo normalerweise das "Hörnchen" der FSE ist.

Wenn ich's richtig verstehe, kannst Du doch auch Deine Musik per Bluetooth ans RCD senden, oder? Dann brauchst Du doch nur noch Strom und gut ist.

Ansonsten lasse ich Weiteres gern den erfahreneren Mitlesern, bzw. musst Du letztlich entscheiden. Ich musste es einfach machen, weil mein iPod
(und natürlich mein iPhone) NICHT über den VW-Adapter funzten und ich meine Musik haben wollte.

CD-Wechsler bleibt aber meines Erachtens die letzte Wahl aus den von mir genannten Gründen. Wenn eins der Kids fragt: "Kannst Du mal das Lied anmachen",
bin ich immer wieder am Suchen wie blöd. Ausserdem ist das Teil wie erwähnt nicht wirklich 100% bugfree.

Gruss
Peter
 
AW: Nachrüstung USB für iPhone

Hi,

ich habe mir in meinen A2 vor einiger Zeit ein Dension Gateway 300 eingebaut.
Das Teil hat Titelanzeige im FIS und kann über Radio oder direkt am Iphone bedient werden.
Das Teil sollte doch auch für den T5 geben...

Gruß Jens

PS: Soweit ich das überflogen habe gibts zum Thema Dension schon den einen oder anderen Fred.
http://www.t5-board.de/board/threads/30023-RNS-2-IPOD-Touch-Gateway-400-Dension
 
AW: Nachrüstung USB für iPhone

Offensicht gibt es bei Verwendung der CD-Wechsler-Schnittstelle so einige Einschränkungen. Auch beim Dension, wie ich in dem genannten Thread lesen konnte: keine beliebigen Ordnernamen, begrenzte Ordner- und Titelanzahl usw...
Ich werde wohl besser einen Media In USB-Anschluss nachrüsten. Kostet zwar etwas mehr, funktioniert aber soweit ich es testen konnte, gut. Außerdem kann man die Steuerelemente am Radio selbst nutzen.
 
AW: Nachrüstung USB für iPhone

Nur eins noch:
Benötige ich für die Media In / MDI-Schnittstelle zwangsläufig das iPhone-Adapter-Kabel oder kann ich auch das USB-Kabel verwenden und das Standard-Apple-Kabel daran anschließen? Ersteres habe ich schon mehrfach gelesen, will es aber nicht glauben. VW wäre es zuzutrauen...
 
AW: Nachrüstung USB für iPhone

USB Kabel ist nur zum Laden des iPhone gut, keine Übertragung per USB, nur Bluetooth, MediaIn ist für iPod/iphone gut, wenn es im Handschuhfach liegt, zum verlängern gehen nucht alle iPhone-kabel...(Buchse-Stecker/Apple-Schnittstelle)
Ich nutze die USB zum Laden des Handyadapter/Halters...

Kmann
 
Zurück
Oben