iPhone als Navi über Carplay und Außenantenne

themaiday

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Community,

ich möchte bald die Konfiguration für unseren California final haben.
Die letzten Fragezeichen richten sich und die günstigste Integration des iPhones als Navi am Composition Media mit AppConnect und Carplay.

Variante A: Nur das Composition Media mit AppConnect.
Dann ist die iPhone USB-Schnittstelle im Handschuhfach?

Variante B: Variante A plus "2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/iPhone-/iPad-fähig) und Multimediabuche AUX-IN"
Wo ist denn die zweite?
In der "Mittelablage mit Klappe" oberhalb des Radios oder
unten im "Ablagefach mit Klappe, 12-V-Steck- dose und Mobiltelefonschnittstelle „Comfort“ (optional) integriert."

Variante C: Was genau ändert sich durch die Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort"?
Außenantenne über Induktion ist soweit klar.
Die USB-Schnittstelle ist auch Carplay-fähig?

Bei so viele Möglichkeen leider etwas verwirrend.

Danke im Voraus!

themaiday
 
Hey themaiday,

die zweite Schnittatelle sollte im Ablagefach unter dem Radio sein. Diese unterstützt auc Carplay und die Außeenantenne bei der Schnittstelle "Comfort".

Navigieren kannst du bei Carplay wahlweise mit dem Apple-Kartenprogramm oder auch Google Maps. Du musst genau schauen, welche Apps von Carplay unterstützt werden. Das sind leider noch nicht so sehr viele.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Hab es auch gerade im Konfigurator getestet.
Sobald man die Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort" ankreuzt, muss zwangsweise auch "2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/iPhone-/iPad-fähig) und Multimediabuche AUX-IN" ausgewählt werden.
Heißt, eine im Handschuhfach, eine im Ablagefach unter dem Radio, beide sind Carplay-fähig?!
 
Letztlich auch wegen der Antennenanbindung des Telefons.
kannst Du denn da irgendeine Wirkung feststellen? Bei mir ist der Empfang da schlechter, als wenn das Handy in der Brusttasche bleibt....
 
kannst Du denn da irgendeine Wirkung feststellen? Bei mir ist der Empfang da schlechter, als wenn das Handy in der Brusttasche bleibt....

Wenn du so fragst, nicht wirklich :-) Mir war früher die Verbindung mit einem Stecker lieber. Da wusste man, dass das Handy auch wirklich mit der Antelle verbunden ist.

Zumal bei CarPlay auch die Netzqualitätsanzeige mit ihren Balken auch nicht so ohne weiteres im Radio-Display sichtbar ist.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Noch ein Vorteil der FSP Comfort: Es können zwei Telefone parallel betrieben werden, geht bei Discover media und Composition Media. Man kann dann das dienstliche und das private Handy anmelden und egal welches klingelt, man kann ran gehen, wie wenn zwei getrennte FSPs eingebaut wären.
 
Noch ein Vorteil der FSP Comfort: Es können zwei Telefone parallel betrieben werden, geht bei Discover media und Composition Media. Man kann dann das dienstliche und das private Handy anmelden und egal welches klingelt, man kann ran gehen, wie wenn zwei getrennte FSPs eingebaut wären.

Hallo zusammen,
dafür braucht es aber nicht die Comfort-Variante. Das ging in meinem Caddy mit normalem Discover media auch. Der einzige Unterschied ist meines Wissens die Kopplung des Telefons über die Außenantenne, wenn es in der Schale liegt.
 
hmm … dann hab ich sie umsonst mit bestellt - mein :) meinte, dass genau dafür die Comfort-Variante nötig sei … Egal, die Anschlüsse da unten drin schaden auch nicht :)
 
Hallo,

Ich hätte da mal noch ne Frage bezüglich der Navigation. Ist die Navigation über Car Play denn genauso zuverlässig wie das feste Discovery Media Pro? Stehe auch vor der Entscheidung, Navi oder nur Car Play.


Gruß Alex
 
kannst Du denn da irgendeine Wirkung feststellen? Bei mir ist der Empfang da schlechter, als wenn das Handy in der Brusttasche bleibt....

Genau die gleiche Feststellung. Sobald ich über CarPlay telefoniere, bitten mich regelmäßig meine Gesprächspartner die Freisprecheinrichtung auszuschalten.

Telefoniere ich nur über Bluetooth - klagt niemand über eine schlechte Telefonverbindung.

@Foxy1904

Ich teste seit 2 Jahren immer das VW Navi, früher Navigon App und Google Maps im Vergleich.

VW Navi mit der kostenpflichtigen Version und Google Maps nehmen sich nichts. Mal gewinnt Google und mal VW Navi. Beide haben leider keine Blitzer Datenbank. Daher läuft jeweils immer Blitzer.de im Hintergrund. Somit super Setup.

Google Maps hat seit kurzem eine Blitzer Beta Version laufen. Wie gut das wird und welche Daten dafür genutzt werden, wird dann entscheidend sein.

Google Maps + Blitzer.de + CarPlay ist daher zu empfehlen.
 
Für mich gewinnt definitiv Google Maps oder Apple Maps gegenüber dem Navi von VW, weil das VW-Navi nachnimmst nicht weiß, dass seit über einem Jahr die Auffahrt Hamburg Schnelsen in Richtung Süden gesperrt ist, wenn die Verkehrsinfos aus dem Internet kommen – über TMC kennt es die Sperrung …

Hab das Navi deshalb nicht wieder mit bestellt
 
Genau die gleiche Feststellung. Sobald ich über CarPlay telefoniere, bitten mich regelmäßig meine Gesprächspartner die Freisprecheinrichtung auszuschalten.
Das ist aber nicht meine Feststellung! Gesprächsqualität ist über CarPlay und BT gleich gut bei mir.
 
Hallo Leute! Habe auch das carplay laufen. Am Anfang nur über das IPhone mit dem mitgelieferten Kartenmaterial. (I-maps oder wie das heißt ) Das große Problem war das Internet, nicht immer hast du die nötige Qulität und dann hängt das Kartenmaterial, war sehr ärgerlich. Jetzt hab ich mich schlau gemacht und mir die App Sygic heruntergeladen, funktioniert auch offline ohne Problem und Radarwarnung ist auch dabei. Die App ist kostenlos für 7 Tage zum Testen und ein lebenslanges Update kostete 19,00, aber da wird es andere auch geben Apps sind Geschmacksache!
 
Jetzt hab ich mich schlau gemacht und mir die App Sygic heruntergeladen, funktioniert auch offline ohne Problem und Radarwarnung ist auch dabei. Die App ist kostenlos für 7 Tage zum Testen und ein lebenslanges Update kostete 19,00, aber da wird es andere auch geben Apps sind Geschmacksache!

Hey Tom VW,

unterstützt Carplay das Programm Sygic?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
musst, wenn ich das richtig verstanden habe, jedoch CarPlay als InApp-Kauf dazu buchen, nach einer Testphase ...
 
ich befürchte Du hast Recht!

Code:
Apple CarPlay Konnektivität – alle Navigationsfunktionen auf dem integrierten Display Ihres Autos.**

**Dies ist eine Add-on-Funktion.

In‑App‑Käufe
 
Real View Navigation                   4,99 €
Head up display                        3,99 €
Europe + Traffic Premium              16,99 €
Cockpit                                3,99 €
World + Traffic Premium               19,99 €
Europe Premium                        11,99 €
Dashcam                                3,99 €
Premium for CarPlay                   39,99 €
Traffic lifetime                       9,99 €
World + Traffic upgrade               12,99 €
/CODE]
 
Zurück
Oben