Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037xxx
Hallo Leute,

hat schon mal jemand die RFK in Verbindung mit RNS 510 nachgerüstet?
Habe mich bereits schon ein bisschen erkundigt und jetzt meine Frage:

Reichen diese 3 Teile? Steuergerät, Kabelstrang, und Kamera?

Hat jemand evtl. die Teilenummern für den T5.2?

Gibt es noch Tips hierzu oder Empfehlungen?

Evlt. gute und günstige Bezugquelle?

Gruß

Michael
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Moin Michael,
war da auch hin u her gerissen und habe heute eine Kombination von kufatec bestellt. Soll angeblich problemlos funktionieren. Schaun wir mal...
Gruß Andy
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

es funktioniert problemlos, habe es schon mehrmals gemacht, allerdings die Kabelbäume selbst gefertigt
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Moin Michael,
war da auch hin u her gerissen und habe heute eine Kombination von kufatec bestellt. Soll angeblich problemlos funktionieren. Schaun wir mal...
Gruß Andy

Hallo,
wäre super wenn du mich bzw. uns im Forum auf dem laufenden hälst. Evtl. auch mal ein Bild von den Teilen. Evtl. kann man ja orignal Nummern ablesen?
-und wie sich der Einbau gestalltet
Was kostet diese Kombination?
Gruß
Michael
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir alles zusammenzusuchen:

1 x Steuergerät RFK 7E0 907 441 A
1 x RFK 7E0 980 551 A

Dann kann man, wenn man möchte ins Teilelager greifen und folgende Kabelsätze bestellen:

7E7 971 327 Kabelsatz Verbindung RFK STG und RNS510 ohne TV Tuner
000 098 710 Adapterleitung Steuergerät RFK Richtung Heckklappe 300mm
000 098 656 A Verbindungsleitung bis zur Heckklappe 5500mm
7E0 971 145 S Leitungssatz Heckklappe für Fahrzeuge mit PDS vo/hi, RFK und Taster für Innenentriegelung

Die Kabelsätze kann man, wenn man es kann und will, selber machen.

Es würde noch die Griffleiste für die AUfnahme der Kamera fehlen, man kann aber die bestehende einfach an der passenden Stelle ausschneiden, sonst würde man noch die Nummer:

7E0 827 329 H 9B9 (grundiert) Lichtleiste für Fahrzeuge mit RFK,

benötigen.


Grüße,

Peter
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir alles zusammenzusuchen:

1 x Steuergerät RFK 7E0 907 441 A
1 x RFK 7E0 980 551 A

Dann kann man, wenn man möchte ins Teilelager greifen und folgende Kabelsätze bestellen:

7E7 971 327 Kabelsatz Verbindung RFK STG und RNS510 ohne TV Tuner
000 098 710 Adapterleitung Steuergerät RFK Richtung Heckklappe 300mm
000 098 656 A Verbindungsleitung bis zur Heckklappe 5500mm
7E0 971 145 S Leitungssatz Heckklappe für Fahrzeuge mit PDS vo/hi, RFK und Taster für Innenentriegelung

Die Kabelsätze kann man, wenn man es kann und will, selber machen.

Es würde noch die Griffleiste für die AUfnahme der Kamera fehlen, man kann aber die bestehende einfach an der passenden Stelle ausschneiden, sonst würde man noch die Nummer:

7E0 827 329 H 9B9 (grundiert) Lichtleiste für Fahrzeuge mit RFK,

benötigen.


Grüße,

Peter

Vielen Dank für deine Mühe und die Infos. Wie verstehe ich das, man kann die Kabelsätze selber machen? Man braucht doch die passenden Stecker etc.

Ich habe keine PDS
Brauche dann nur folgendes, ist das richtig?:
Kabel von Kamera zum Steuergerät, und Kabel vom Steuergerät zum RNS 510
gibt es speziell für diese Kabel ne Nummer oder nen Tip wie man die selber baut?
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

das selber bauen ist nicht billiger, ich bin bloss mit den Maßen die sich Kufatec da ausdenkt nicht einverstanden. Und wirklich geschirmt ist da auch nichts, Kabel werden einfach brav alle nebeneinander gelegt.....
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Hallo,mich interessiert das Thema auch aber meine Frage ist wofür mann das Steuergerät braucht,läuft das nicht über CAN-Bus ?

MfG Rico
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

klar, und wo möchtest du die orangen Drähte anschließen? :D riiichtig ans Steuergerät.
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

....und nicht zu vergessen, woher bekommt die Kamera die Infos, wie man grad an seinem Lenkrad dreht??? Oder ob da jetzt tatsächlich der Retourgang eingelegt ist? etc. etc. etc.

Soooo einfach ist das jetzt auch wieder nicht.

Zu den Kabeln. Wie "m4rt1n" schon geschrieben hat, zahlt sich der Eigenbau kaum aus. Wenn man die Steckergehäuse und dann noch die passenden PINS zusammenrechnet, geht sich das kaum aus. Die Kabelsätze halten sich preislich in Grenzen, ja sind original sogar billiger als bei Kufatec. Dort kostet der Kabelsatz über 80 Euro, bei VW um die 60.-

Grüße,

Peter
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Die gingen schon mal unter 250 weg, bieten die immer wieder mal an. Aber egal, ob jetzt 20 Euro rauf oder runter, der Preis ist durchaus O.K.

Jetzt fehlen noch die Kabelsätze und etwas Zeit für den Einbau. Passt die Lichtleiste farblich? Wenn nicht, muss die noch lackiert werden ;)

Grüße,

Peter
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Die gingen schon mal unter 250 weg, bieten die immer wieder mal an. Aber egal, ob jetzt 20 Euro rauf oder runter, der Preis ist durchaus O.K.

Jetzt fehlen noch die Kabelsätze und etwas Zeit für den Einbau. Passt die Lichtleiste farblich? Wenn nicht, muss die noch lackiert werden ;)

Grüße,

Peter

Farbe passt nicht, aber okay, hab da jemanden an der Hand ;-)

Mit den Kabelsatz habe ich noch Probleme, brauche doch 2 Stück oder: RFK - STG und STG - RNS oder?
Wäre laut oben genannter Nummer doch diese ist aber doch nur einer!!!: 7E7 971 327 Kabelsatz Verbindung RFK STG und RNS510 ohne TV Tuner

Für was sind dann die anderen? Adapter etc.?
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

ich kenne den 7E Kabelsatz nicht ( ich nehme da etwas anderes aus dem VW Regal), aber ich vermute mal, dass er nur aus der Signalleitung Steuergerät --> RNS510 besteht. Dazu kommt dann noch 12V Masse und Can Bus (gedrilltes Kabel verwenden!). Zur Cam nach hinten ist einfaches Fakra Antennenkabel was mit 2 normalen Kabeln ergänzt wird (12V und Masse vom STG zur Kamera)

Wenn man nicht weiß was man tut, lieber fertige Kufatec Lösung kaufen und gut.
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

7E7 971 327 Kabelsatz Verbindung RFK STG und RNS510 ohne TV Tuner passend zum Anschluss auf der Navi Rückseite

000 098 710 Adapterleitung Steuergerät RFK Richtung Heckklappe 300mm Kurzes Adapterstück, welches zwischen Sitzkiste und B-Säule verwendet wird

000 098 656 A Verbindungsleitung bis zur Heckklappe 5500mm Die Leitung zur Kamera, allerdings nur bis zum Sammelpunkt D-Säule, an dem der Kabelsatz der Heckklappe angesteckt wird

7E0 971 145 S Leitungssatz Heckklappe für Fahrzeuge mit PDS vo/hi, RFK und Taster für Innenentriegelung Kompletter Kabelsatz für die Heckklappe, beginnen am Steckerplatz bei der D-Säule
 
Hallo,
habe jetzt alles zusammen, Kamara, Stg, Kufatec Kabelsatz! Jetzt kann der Einbau losgehen!!!!
Eine Frage hab ich noch zum Kabelsatz, reicht es den Kompaktstecker vom Stg kommwnd in das RNS zu stecken oder müssen die Pins vom Can in den Quadstecker?

Gruß
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Moin zusammen,
Werk ist fast vollendet. Kabel verlegt, Kamera montiert - Dienstag i.d. Werkstatt und alles anschließen u. codieren...
Bin gespannt ob alles funkioniert 8)
Fortsetzung folgt...
Gruß Andy
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Kalibrieren lassen nicht vergessen ;) Kalibrieren lassen nicht vergessen, schlägt mit 100 bis 150 Euro zu Buche.

Grüße.

Peter
 
Hallo
Kannst du das kalibrieren näher beschreiben? Wo, wie, kann man es mit vcds machen?
Gruß
 
Zurück
Oben