RNS 510 Rückfahrkamera + Videoeingang

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit Dezember in der Bulli-Welt gelandet. Es wurde ein T5.2 BJ. 2010, Caravelle, langer Radstand, Automatik und Flügeltüren.
Bisher war ich in der Opel-Szene unterwegs und war es eigentlich gewohnt, für jede Umbaumaßnahme im Netz eindeutige Informationen zu finden.
Mit dem T5 bin ich schier am verzweifeln. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich würde gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. PDC habe ich nur hinten und das nur akustisch ohne CAN-Steuergerät. Ich kann nicht sagen, ob das original oder nachgerüstet wurde.
Original ist jedenfalls ein RNS 510 verbaut.

Nun würde ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten und am liebsten noch einen zusätzlichen Video-Eingang für eine Frontkamera haben.
1. Jetzt dachte ich, dass dieses Vorhaben mit dem Kufatec IMA Multimedia Adapter "Plus" realisierbar ist. Das Gerät hat 2 Videoeingänge, sowie einen Eingang für eine RFK. Allerdings steht bei der IMA-Box Plus, dass in Verbindung mit dem RNS 510 kein Rückfahrsignal übertragen wird. Im TX-Forum schreiben allerdings manche, dass dies teilweise funktioniert. Kufatec sagt, dass das Modul mit meiner Fahrgestellnummer nicht kompatibel ist.

2. Eine weitere Möglichkeit sah ich darin, die originale High-Kamera mit originalem STG nachzurüsten. Dazu würde ich dann gerne die IMA Box Plus für den 2. Videoeingang dazuhängen. Also IMA-Box statt TV-STG. Ab Werk konnte man doch die Rückfahrkamera + TV-Modul bestellen. Also müsste das möglich sein.
Die RFK high würde ich gerne mit dem Kufatec Kamera Kabelsatz und originalem VW STG einbauen. Allerdings sagt Kufatec, dass der Kabelsatz nicht kompatibel mit meinem Fahrzeug wäre. Sie wissen jedoch nicht weshalb. (Reicht vielleicht die Länge nicht wg. langem Radstand oder geht es laut Kufatec einfach deshalb nicht, weil es die RFK high nie mit Flügeltüren gab?)

Ich hoffe, dass mit jemand von euch helfen kann, der vielleicht die IMA Box Plus mit dem RNS 510 betreibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Stück weiter.
Heute habe ich direkt Need4Street Automotive kontaktiert. Dort wurde mir gesagt, dass mein Vorhaben mit der IMA Box Plus (ohne weitere Steuergeräte) funktioniert.
An dieser Box kann ich 2 Kameras anschließen, wobei sich die RFK automatisch über CAN einschaltet. So habe ich mir das gewünscht. Ich hoffe, es funktioniert auch so.
 
Moin Moin
hat das mit der Kamera geklappt und wenn ja kannst du mal berichten wie du es gemacht hast und was du dafür dir alles kaufen musstest?

lg enis
 
Hallo,
bei mir funktioniert die Rückwärtskamera einwandfrei. Das heißt bei Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das RNS 510 auf die Kamera um.
Folgende Teile habe ich bei Need4Street gekauft:
- IMA Box Basic Plus, CAN-Bus (Art.-Nr. 35538#1
- Kabelsatz für IMA VW MFD 3 / RNS 510 / Basic-Plus (Art.-Nr. 35658)
- Adapter für zusätzlichen Video-Eingang (Art.-Nr. 35570)

Daran kann jede NTSC Kamera angeschlossen werden.

Meine Lösung beinhaltet noch einen zusätzlichen Videoeingang für eine Kamera an der Front oder ein anderes Videoquellgerät.

Wenn man nur die reine Rückfahrkamera möchte reicht vielleicht auch eine einfachere Box.

Zur Not einfach mal bei Need4Street anrufen, dort wurde ich sehr gut beraten.
 
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, wäre es möglich, eine doppelte Anzeige auf dem Bildschirm des RNS510 zu haben? Ich würde es gerne in Bildern sehen.
 
Was verstehst du genau unter doppelter Anzeige?
 
Haben Sie den Bildschirm, auf dem gleichzeitig das Bild der beiden Kameras angezeigt wird.
 
Ich habe den zweiten Videoeingang bisher noch nie benutzt. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser als separate Eingangsquelle geschaltet wird. Also entweder das eine oder das andere Bild.
 
Zurück
Oben