Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

wart erstmal ab, wenn Kamera und STG aus gleichem Auto ist, kann es passieren dass du sie nicht neu kalibrieren musst wenn doch dann das hier lesen:

http://bronken.de/2012/06/11/wie-man-eine-ruckfahrkamera-high-bzw-den-rear-assist-selber-kalibriert/

Wäre meine erste Wahl vor dem Händler, der es beim letzten Mal nicht hinbekommen hat und frecherweise behauptet hat das Steuergerät sei defekt. Es hat aber sowohl das Bild als auch die Linien angezeigt.
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

...so, meine Kufatec ist installiert.
Konnte sie aus zeitlichen Gründen leider noch nicht richtig testen - fest steht, dass eine Kamera auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig ist.
Was mir jetzt schon aufgefallen ist, ist
- dass vorn die Warnsignaltöne noch ertönen, aber kein Bild mehr da ist (find ich doof)
- das Kamerabild nur blau Hilfslinie darstellt (bei anderen sehe ich immer gelbe u. rote Linien) vielleicht lässt es sich noch einstellen

werde mich die Tage mal intensiv damit beschäftigen.

Gruß Andy
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

dann hast du definitiv keine Originale Kamera
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

...habe mir ein Set von Kufatec zusammen stellen lassen, welches auf dem RNS 510 funktionieren soll. Hat (nur) gut 250EURO inkl. Kamera gekostet.
Meinst du, dass ich für das Geld auch nicht mehr erwarten kann oder lässt sich hier noch etwas einstellen?
Danke, Gruß Andy
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Das Originale bieten sie für 649 Euro an. Und irgendwo muss der Preisunterschied zum Chinakram halt auch sein. Ich geb meine Originale Cam auf jedenfall nicht mehr her, Kontrast und Restlichverstärkung im DUnkeln sind Welten gegenüber dem Zubehörkram.
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Ja, Unterschiede muss es schon geben, nur Schrott werden die sicherlich auch nicht vertreiben. Vielleicht lässt sich noch etwas einstellen :confused:
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Ja, Unterschiede muss es schon geben, nur Schrott werden die sicherlich auch nicht vertreiben. Vielleicht lässt sich noch etwas einstellen :confused:

ich nenn es gewinnmaximierend, Kochen alle nur mit Wasser und die Cam kriegt man einzeln für günstig Geld woanders, wetten? ;)
 
AW: Nachrüstung orignal Rückfahrkamera, nicht billig Version

Hallo!

Um € 250 bekommst du das originale Steuergerät inkl. Cam und inkl. Griffleiste für die CAM. Dazu noch die original Kabel um ca. 80 Euro und ein wenig Arbeit. Fertig ist die Originallösung.

Das Nachrüstkabel kostet bei Kufatec über 80 Euros. Mit Prozenten beim Freundlichen kostet das originale Kabel 60 Euros, das Kabel zur CAM und den restlichen Kleinkram kann man auch in der Bucht erstehen. Es sind also auch die 649 Euro für das gesamte System ein übler Brocken.

Ich muss mein Zeug nur noch zusammenstecken und dann kalibrieren. Die Kalibriertafel liegt schon da ;)

Grüße,

Peter
 
Hallo zusammen,
an dem folgenden Originalkabel "7E7 971 327 Kabelsatz Verbindung RFK STG und RNS510 ohne TV Tuner" sind einige Adern gesondert an zu klemmen und nicht im Stecker der ins RNS 510 geht.

5 Adern sind es genau!
Orange / Weiß = CAN-LOW
Orange / Braun = CAN-HIGH
Braun = Masse
Rot = Zundungs-Plus
Rot / Blau = ?????

Hat einer von Euch einen Plan ob das so richtig ist? Und was wird mit Rot / Blau belegt?
 
Ich muss die Farben der Kabel etwas korrigieren! so ist das wenn man im Alter eine Brille braucht.....

Rot / Braun = ????
Rot / Blau = ?????

914F58B8-3E5F-47C5-A741-C0BDB14DCCCA.jpeg E8F6C617-7AC5-4C23-B78B-DF3273E949B1.jpeg
 
Hallo!

Rot/blau : Spannungsversorgung Kamera, von Kamera (R189) Stecker PIN: T2cu/1 - ws - T17c/12 - rt/bl - T17f/12 - rt/bl - T54b/48 (J772, Steuergerät RFK)
Rot : Gibt es original nicht im Schaltplan. Da aber ein Pin für den Sicherungshalter zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass es sich um die Spannungsversorgung handelt. Abgesichert wird das Ganze mit 7,5 A
ACHTUNG:
or/ws : can-h Infotainment!!
or/br : can-l Infotainment!!
Nicht verwechseln mit dem Komfort CAN-Bus!!! (or/gn - or/br)

Grüße,

Peter
 
Perfekt und vielen Dank für die Hilfe!
Dann schließe ich morgen das Projekt hoffentlich erfolgreich ab!
 
Hallo Peter,
an dem Radio kommt nur der Komfort CAN BUS (or/gn und or/br) an. Wo kann ich den Infotainment CAN BUS abgreifen? Liegt der hinterm Handschuhfach?
Und noch eine Frage. Kann die Kamera auch über eine Anderen Stromquelle, also z.B. Dauerplus vom Heckwischermotor versorgt werden?
 
9A69773A-7FFF-4B71-B779-E776BA566FAA.jpeg 9A69773A-7FFF-4B71-B779-E776BA566FAA.jpeg 9A69773A-7FFF-4B71-B779-E776BA566FAA.jpeg EC370A04-06C1-4BE7-8877-0D3D5A3C4E95.jpeg EC370A04-06C1-4BE7-8877-0D3D5A3C4E95.jpeg 9A69773A-7FFF-4B71-B779-E776BA566FAA.jpeg Kein Bild kein Ton wir kommen schon!
Und nun funktioniert auch alles wie es soll!
Kammera 12v am Heckscheibenwischer abgegriffen (Dauerplus) und den CAN BUS am Radio. Tatsächlich mit or/gr und or/br weil kein anderer da ankommt!
Der Fehler lag am Fakra Kabel zur Kamera, dort war eine Verbundung fehlerhaft!
Mit VSCD alles angelernt und freigeschaltet!
Wenn die Verbindung Kamera zum Steuergerät über das Fakrakabel fehlerhaft ist erkennt das Steuergerät das und gibt dann folgende Fehlermeldung aus:

Nachdem die Verbindung sauber hergestellt ist sieht es dann so aus

Danke Peter für deine tolle Auflistung der Teile und der Auflösung der Kabelbelegung!

Es funktioniert einfach perfekt!
 
Hallo
Vorneweg muss ich sagen, dass sich meine RFK Erfahrung an unserem Tiguan gemacht habe. Ich gehe aber davon aus, dass es etwa das gleiche Vorgehen ist. Kamera und Kabelsatz in Polen gekauft.
Einbau, Anschluss neues Steuergerät, verbunden mit Navi RNS 510 nach "Bronken, meine elektronischen
Projekte" aus Motortalk. Bringt ein Bild! Jetzt zur Kalibrierung der Abstands- und Lenkwinkel Linien:
Ich habe mir die ca. 2x1m grosse Schablone nach bronken angefertigt ( Muster wie ein Dominostein) und genau hinter dem Auto positioniert. Dann mit VCDS codiert, fertig! Die Linien sind aber nicht sehr wichtig, eher verwirrend.
Nur für die Perfektion habe ich die Kalibrierung gemacht. Die Schablone stelle ich gerne zur Verfügung
nur ist sie halt hier in Zürich -:)

Viel Erfolg wünscht Ruedi
 
Zurück
Oben