Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

fliegerbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, Navi, 4x4 mit Sperre, LED, 18", PDC mit RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6.1, 4 Motion
Ja, ich habe bereits die Suche bemüht
Ja, ich habe stundenlang gelesen
Nein, ich habe nicht die gewünschte Erleuchtung

Deshalb probier ichs hier mal und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich werde demnächst - nach 6 Jahren T4 - einen T5 bekommen, der keine AHK und PDC hat.
Das soll nachgerüstet werden.
Die PDC aus dem Zubehörhandel stellt da das geringste Problem dar.
Die abnehmbare Westfalia AHK ist auch klar, der Kabelsatz für die GST ebenfalls.
Unklar ist der E-Satz.
Da scheit es verschiedene zu geben, einmal mit irgendeinem Steuergerät hinten, einen mit einer zusätzlichen Kontrollblinkleuchte und angeblich auch einen der nur freigeschaltet werden muss?????????

Welchen E-Satz habt ihr eingebaut?

Kann mir ein "originaler AHK Inhaber" sagen, wie und wo die Kontrollleuchte fürs Anhängerblinken angezeigt wird.

Danke für die Hilfe

Ingo
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hallo Ingo

Die Kontrollblinkleuchte ist in deinem Kombiinstrument schon vorhanden und muss nach erfolgreichem Verlegen des E-Satzes nur noch aktiviert werden. Da ich ein orig. AHK Fahrer bin brauchte ich aber nichts nachzurüsten. In der orig. 13 pol. Steckdose sitzt ein Microtaster, welche die Nebelschlussleuchte des Busses steuert. Die Kontrollblinkleuchte im KI sitzt im Drehzahlmesser ungefähr auf 9:00, zwischen den Zahlen und dem Mittelpunkt.
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Mir hat jetzt jemand gesagt, dass ein zus. Steuergerät im Heck eingebaut werden muss, dann müssen keine Kabel nach vorne gelegt werden.
Dann soll aber die Anhängerblinkkontrolllampe nicht funktionieren und eine Fehlfunktion nur durch eine erhöhte Blinkfrequenz am Bus angezeigt werden - kann mir da jemand was zu sagen??

Ingo
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Ich denke das da kein Kabel nach vorne gezogen werden muss, nur bei PDC hinten und oder ESP Gespannstabilisierung. Bemühe doch bitte mal die Suche, da gibt es soviele Seiten. Die E-Sätze sind doch fertig konfektioniert... .
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hallo Veit,

die Suche hab ich mehrmals bemüht, aber keine erschöpfende Antwort gefunden.

Dass die E-Sätze fertig konfektioniert sind ist klar, es scheint aber verschiedene zu geben.
Und genau da wollte ich wissen, welche (mit oder ohne zus. Steuergerät) die Nachrüster eingebaut haben

Der GST Kabelsatz ist auch klar - der muss aber seltsamerweise nicht von hinten nach vorne verlegt werden, sondern nur versch. Steuergeräte im Motorraum verbinden und das Steuergerät dann noch codiert werden.

Gruß

Ingo
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hi Ingo,

habe zwar selber noch keine AHK aber zu den Systemen folgendes:

System mit Steuergerät (sog. Top-Tronic):

ein Ausfall einer Blinkleuchte am Anhänger wird durch eine erhöhte Blinkfrequenz angezeigt --> keine Anhängerblinkkontrolleuchte im Amaturenbrett

System ohne Top-Tronic (das gute alte System mit der grünen Einbaulampe):

es muss ein Kabel nach vorne gelegt werden und eine Anhängerblinkkontrolleuchte installiert werden.

ob es möglich ist die lt. Veit vorhandene Anhängerblinkkontrolleuchte im KI anzusteuern muss Dir eigentlich entweder der AHK-Verkäufer oder Dein :D sagen können.

Hoffe geholfen zu haben
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hallo Chris,

und dann scheint es noch eine 3. Variante zu geben, eben die, die freigeschaltet werden muss und bei der die Kontrollleuchte im KI funktioniert.
... ich bin am Ball, irgendwann blick ichs....

Ingo
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hallo,

ich schreibe gerade eine Umfangreiche Einbauanleitung für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung .....ich habe am WE eine bei mir eingebaut.

Vorab schlechte Nachrichten für die relativ neuen Multivan.
VWN verzichtet vermutlich seit Ende 2006 auf die kompl. Anschlussbox in der D-Säule.

D.h. das keine der Original Kabelsätze mehr zu verwenden sind.
Bisher war in dieser Anschlussbox immer eine blaue Kupplung.
Auch wurde über diese Box immer die rechte Rückleuchte versorgt.

Das ist bei den neuen Multivan nicht mehr vorhanden ........alle Kabel zu den Rückleuchten werden direkt aus dem Hauptkabelbaum Dach zu den Rückleuchten geführt.
Es sind also praktisch nur noch E-Sätze zu verwenden, die direkt an die Rückleuchten mittels Zwischenstecker angeschlossen werden.
Ob an der D-Säule noch eine Anschlussbox vorhanden ist, sieht man, wenn man in die Öffnung des kleinen Faches auf der linken Seite, wo auch der Wagenheber montiert ist hineinschaut.

Es sollten keine E-Sätze mit eigenen Steuergerät verwendet werden, da dies Komplikationen mit dem CAN-BUS geben kann.

Bei Betrieb einer Anhängerkupplung muss diese immer im Bordnetzsteuergerät codiert werden.
Sobald das codiert wurde, gibt es im KI auch ein Signal, wenn der Hänger dran hängt.

Ein zusätzliches einzelnes Kabel von hinten nach vorne wäre für die PDC Abschaltung nötig.
Das habe ich bei mir heute auch verlegt.

Für die Gespannstabilisierung ist ein zusätzlicher Kabelbaum im unteren Bereich des Armaturenbrett erforderlich ......ich habe so einen Umbausatz hier, werde diesen aber nicht montieren.
Dazu muss praktisch das ganze Armaturenbrett zerlegen .....nö danke.
Ich bin fast 190.000KM ohne diese Technik zurecht gekommen ......das ist es mir nicht wert.

Wie gesagt eine umfangreiche Beschreibung folgt.=)=) ........für heute habe ich aber erst mal die Schnauze voll ....kann heute keinen T5 mehr sehen

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

und dann scheint es noch eine 3. Variante zu geben, eben die, die freigeschaltet werden muss und bei der die Kontrollleuchte im KI funktioniert.
... ich bin am Ball, irgendwann blick ichs....

die dritte Lösung wirds dann wahrscheinlich in Form eines

*Ironie an*
"Original-Kabelsatz-für-AHK" , Teilenr. xyz, Preis: utopisch
*Ironie aus*

beim :D geben
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hallo,

der Original Kabelsatz von VW kostet ca. 135€.

Allerdings kosten alle Kabelsätze, .......einfache Anhängersteeckdose .....oder Anhängersteckdose mit PDC ....oder der PDC Kabelbaum einzeln ......alles das
gleiche :mad::mad::mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Ich hab den "E-Satz spezifisch 13 polig, mit zusätzlicher Kontrollleuchte" von kupplung.de eingebaut. Boardnetzsteuergerät codiert, funktioniert und blinkt im Tacho mit den Symbol "<1>"
Ohne PDC und +12V für den Wohnanhänger gibt's auch kein kabel nach vorne. Es wird nur ein Zwischenstecker an beide Rückleuchten benötigt.
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Nabend,

genau so hab ich das vor 2 Wochen auch gemacht. Die abnehmbare AHK von Westfalia, den Einbausatz ohne Zusatzsteuergerät und ohne irgend ein Kabel nach vorne. Dann mit VAG-Com die AHK eincodiert und gefreut das alles funzt. Ich brauchte auch keine 12V für den Anhänger.

Den Gespannsatz hab ich erstmal weggelassen, vielleicht hab ich mal Lust den MV zu zerlegen.

Das PDC Abschaltkabel finde ich kann man sich getrost sparen. Hab auch ne PDC, und wenn ein Anhänger dran ist und die PDC beim Rückwärtsfahren an geht, dann schalt ich sie halt mit dem Schalter aus und gut ist. Klar geht sie dann vorne auch nicht mehr, aber wer braucht das schon mit Anhänger.

Der E-Satz hat glaub keine 50 EUR gekostet.

Grüße vom Bodensee
 
AW: Nachrüstung AHK mit GST die 1000.

Hallo,
gibt es unter dem Fahrersitz eine Möglichkeit um die PDC Leitung des
Kabelsatzes anzuschließen?
Wie lautet die Stecker und Pin Nummer?

Grüße aus dem Taunus
 
Zurück
Oben