Zum Thema Eintragung:
In den letzten Wochen haben wir sehr viel Arbeit und viel Geld investiert und für unsere Winkel in Versuchen einen Prüfbericht nach ECE UN R14 erwirkt. Damit gibt es jetzt zum allerersten Mal die Möglichkeit die Sitzanker für die 2er Sitzbank in der dritten Reihen rechts offiziell nachzurüsten und ohne zugedrückte Augen einzutragen! Natürlich ist kein Prüfer dazu verpflichtet, also auch weiterhin vorher drüber sprechen.
Nachdem wir die Bauteile und die Versuchskarosse nach den Versuchen gesehen haben, können wir jedem nur von Bastellösungen und "modifizierten" Originalwinkeln abraten. Die Tage zeige ich gerne noch Videos von den Versuchen.
Die neuste Version des Winkelsatzes MIT Prüfbericht und Montageanleitung kann ab sofort vorbestellt werden. Langer Radstand folgt.
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Four-Teile_Set_H_KR.png
    Four-Teile_Set_H_KR.png
    98,1 KB · Aufrufe: 39
  • Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch.jpg
    Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 38
  • Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch2.jpg
    Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen, ich habe alle Teile für die 2er Bank in 3. Reihe beim Transporter beim mir liegen. Meldet euch gerne. Es fehlt nur das Verstärkungsblech, dass man bei four-teile kaufen kann. Liebe Grüße
 
Mahlzeit!

Ich klinke mich hier mal eben mit meiner Fragestellung ein...

Bisher habe ich noch meine MV-Schienen drin, möchte aber auch auf 2er Sitzbank umrüsten.


Die hier von @Buba11 gezeigten Verankerungspositionen würden mein gewünschtes Ideal darstellen.

Aaaber:


auf dem Bild von @kupfer44 sieht es so aus, als ob das nicht die gleichen Positionen sind.. Die Sitzbank steht für meinen erdachten Ausbau hier viel zu weit im Fahrgastraum. Ich hätte die Stirnseite der Sitzbank lieber Bündig mit der C-Säule.

Ist das variabel, weil es u.U. ein gleichgeteiltes Raster gibt?

Die Winkel von @www.four-teile.de wären ideal, soweit ich die Sitzbank wirklich bündig mit der C-Säule bekäme. Das Kofferraumvolumen interessiert mich nur sekundär...

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Edit: Habe den kurzen Radstand...

Grüße

Björn

 
die Böden der T5/T6 werden wahrscheinlich alle gleich aussehen. Wenn du eingetragene sitze haben möchtest wird es nur an den vorgesehenen Positionen funktionieren. Am Boden sind kleine Dellen wo jeweils eine Sitzhalterung mit Gegenstück am Unterboden vorgesehen ist. Da gibt es verschiedene Kombinationen 1ner 2er 3er Sitzbank an 2. und 3. Sitzreihe. Bündig mit der Tür wird wohl nicht funktionieren.
wie das mit den Schienen vom Multivan aussieht das weiß ich nicht.
Auch wenn jetzt schon mehr sitze eingetragen sind würde ich von einen Einbau nach deinen optimalen Vorstellung abraten Da dort keine Unterbodenverstärkung eingebaut werden kann. Könnte im Schadensfall wohl Ärger geben.
 

Anhänge

  • IMG_2728.jpeg
    IMG_2728.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Björn! @bjobi
Bisher habe ich noch meine MV-Schienen drin, möchte aber auch auf 2er Sitzbank umrüsten.
Die hier von @Buba11 gezeigten Verankerungspositionen würden mein gewünschtes Ideal darstellen.
Diese Position ist zulässig und mit unserem Set für den kurzen Radstand genau so nachzurüsten

auf dem Bild von @kupfer44 sieht es so aus, als ob das nicht die gleichen Positionen sind.
Das ist richtig.

Die Winkel von @www.four-teile.de wären ideal.
siehe Antwort oben ;-)

Den ersten beiden Sätzen von @Buba11 stimme ich zu - der Mittelteil der Antwort basiert glaube ich auf einem Missverständnis der Frage, oder nicht?

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Four-Teile - Nachrüstung Sitzbank -Position 2er Sitzbank hinten rechts KR.png
    Four-Teile - Nachrüstung Sitzbank -Position 2er Sitzbank hinten rechts KR.png
    118,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Diese Position ist zulässig und mit unserem Set für den kurzen Radstand genau so nachzurüsten
Ja nice, dann bin ich beruhigt.

Den ersten beiden Sätzen von @Buba11 stimme ich zu - der Mittelteil der Antwort basiert glaube ich auf einem Missverständnis der Frage, oder nicht?
Ich denke auch, dass das ein Missverständnis war. Natürlich halte ich mich an die von VW vorgegebenen Positionen.

Danke für Eure Antworten, dann kann ich ruhigen Gewissens die Sitzbank abholen und dann die Winkel bestellen...
 
@bjobi Bestätige.
Meine Bank steht weiter vorne als von VW vorgesehen (halbe Position vorgezogen -> zwischen 2./3. Reihe). Außerdem ist meiner LR.
Die von @Buba11 und Jan @www.four-teile.de gezeigten Verankerungspunke entsprechen deinen Vorstellungen -> Vorderseite Sitzbank ist dann etwa auf Höhe C-Säule. Ist die 3. Reihe. (VW nennt das übrigens die 2. Reihe, weil die Vordersitze nicht als "Reihe" mitzählen.)

@Buba11 hat wohl verstanden, dass du die Bank individuell - nicht auf den vorgesehenen Ankerpunkten - positionieren willst.
 
@www.four-teile.de Tolles Angebot!
Hätt ich mir vor 3 Jahren auch gerne gegönnt😉 Das einlesen und suchen bzgl der richtigen Winkel und Positionen hat mich echt Zeit und Nerven gekostet!

Frage: sind die Nieten wirklich nötig?? Hab sie weggelassen, weil ich teilweise nicht richtig ran kam.
 
Also hab eben mal nachgemessen ca. 15 cm steht die Sitzbank vom der Tür zurück wenn man sie auf den original Punkten setzt.

Die Nieten sind wohl nur zur Fixierung. Haltefunktion haben die wohl nur für sich selbst. Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind wohl nicht für jedes Gegenstück Niete vorgesehen.
 
Zurück
Oben